Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grünzeug bestimmen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    habe mir heute dieses Buch hier ausgeliehen:
    Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere giftig

In dem Buch werden typische Gewächse aus Wiese und Garten erläutert. Bei den Gewächsen steht für Nager, Reptilien und Vögel separat beschrieben, ob es gefressen werden darf. Auch wird aufgelistet, welche Teile der jeweiligen Pflanze fressbar sind.
    Inhaltsstoffe sind auch angegeben, wenn der Pflanze eine Heilwirkung zugeschrieben wird.
    Warnungen, zB keine Petersilie bei schwangeren Tieren oder Verwechslungsgefahr von Gewächsen mit giftigen Pflanzen, stehen auch drin.

Das Buch gefällt mir bisher recht gut, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier auch interessant :wink:

• Für den Anfang finde ich es gar nicht so schlecht...
    Einiges Grünzeug, was hier im Garten rumwuchert, konnte ich damit immerhin schon identifizieren :wink:
    Bestimmt gibt's bessere Bücher, dieses hier ist ja auch recht dünn und beinhaltet nicht tausende von Pflanzen.
    Ich finde schon, dass es für Leute, die Löwenzahn kaum vom Goldregen unterscheiden können, anfangs eine Hilfe sein kann. :wink:

• Ich kann es nicht wirklich empfeheln außer man recherchiert die Verfütterbarkeit nach. Einiges ist eher nicht fressbar dort obwohl es ist z.B. Salbei.
    Grundiee nicht schlecht nur an der Umsetzung hackt es.
    Einwandfreie Bestimmung finde ich für Anfänger auch nicht machbar.