Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme..Kennt wer den Spezialisten Dr. Stefan Gabriel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter Helfen bin nämlich etwas verzweifelt... War heute mit meinem einen Schweinchen beim Tierarzt wegen seinen Zähnen. Die Tierärztin hat hinten auf der linken Seite bei den Backenzähnen festgestellt, dass sie über die Zunge wachsen was dringend behandelt werden muss.
    Allerdings machen seine unteren Schneidezähne bzw. der eine größere Probleme als die Backenzähne hinten. Der rechte untere Schneidezahn ist fast doppelt so dick wie die andere Seite und auch leicht schräg. Außerdem befindet sich ein kleiner Knubbel von außen im Bereich der Zahnwurzel.
    Da die Tierärztin leider nicht feststellen kann woher dies kommt hat sie mir geraten zu einen Spezialisten zu gehen und hat mir Dr. Stefan Gabriel in Meschede empfohlen.
    Hat vielleicht irgendwer von Euch schon Erfahrungen mit ihm gemacht oder kennt vielleicht noch andere Spezialisten die ihr empfehlen könnt?
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Helfen könntet, brauche nämlich schnellstmöglich Hilfe für mein kleines Sorgenschweinchen.
    Liebe Grüße Conny1

  • Hallo !
    bin seit über 10 Jahren mit meinen Schweinchen bei Dr.Schweigert in Holzwickede und kann nur positives berichten. Dr. Schweigert ist in Sachen Nagerzähne spezialisiert. Kann die Praxis nur wärmsten, aus eigenen Erfahrungen empfehlen.

  • Hallo
    ich kenne diesen Arzt. Ich kann ihn nicht weiter empfehlen.
    Hatte meine beiden Tiere dort.Er hat beide operiert mir viel Geld
    genommen und geholfen hat es trotzdem nicht. Ich habe nicht einmal Schmerzmittel mitbekommen.
    Ich rate dir dann lieber nach Holzwickede zu gehen.
    Lg Salmlerin

  • Ich bin schon seit Jahren mit meinen (Zahn-)Schweinchen und Hunden bei Dr. Gabriel und kann mich nicht beklagen. Er ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Tierzahnmedizin, weiß, was er kann und weiß, was er tut. Er ist dabei aber nicht zimperlich (Schmerzmittel hält er immer relativ knapp, gibt sie aber auf Wunsch problemlos mit) und macht einem auch keine Hoffnung, wenn es keine gibt. Er ist nicht günstig, untersucht dafür aber gründlich und führt für jedes Tier Protokoll, was auch alles mit auf der Rechnung steht.


    Zugegebenermaßen glaube ich, dass Meerschweinchen nicht seine Lieblingspatienten sind, weil sie oft ein Buch mit sieben Siegeln sind und viel weniger erforscht als z.B. Hund oder Katze. Er ist dann aber nicht zu stolz und ruft auch versiertere Kollegen in z.B. Berlin (Frau Dr. Ewrigmann) an, um sich Rat zu holen.


    Das Problem bei Zahnschweinchen ist ja oft, dass die Ursache für die Probleme wie die Suche der Nadel im Heuhaufen ist und deswegen die Heilungsaussichten oft recht schlecht sind. Der TA kann zwar die Probleme beheben und die Zähne richten, die Ursache dafür erschließt sich häufig aber nicht und so kann auch der beste Zahnmediziner keine Wunder vollbringen. Wie soll man einem Schweinchen helfen, das laut Röntgenbildern, Ultraschall, etc. anatomisch völlig gesund ist, das aber trotzdem das Fressen eingestellt und zu lange Zähne bekommen hat oder das schief kaut oder den Kiefer laufend aufsperrt? Ich habe das schon alles durch und es ist nicht Dr. Gabriels Schuld, dass die Schweine heute nicht mehr leben, sondern irgendwas, was in ihnen steckte und trotz gründlichster Untersuchungen nicht gefunden wurde.


    Manchmal hat man Glück: die Ursache wird gefunden, kann behoben werden und die Zahnprobleme ebenso. Meist ist es aber so, auch wenn man das ungern hört, dass sobald ein Schweinchen Zahnprobleme bekommt, ist das langfristig sein Todesurteil, denn oft steckt was viel Komplizierteres dahinter, was entweder erst gar nicht gefunden wird oder dessen Behandlung erfolglos bleibt oder nicht behoben werden kann (z.B. Arthrose oder OD). In diesem Fall kann man nur weiter das Problem behandeln, was meist Narkose und Zahnsanierung bedeutet, und über kurz oder lang selbst das tapferste und kräftigste Schweinchen aufgeben lässt, weil diese Behandlungen immer sehr anstrengend sind, es nachher meist Päppeln bedeutet und es bis zu einer Woche dauern kann, bis das Schweinchen wieder von alleine fressen kann. Und dann kommt schon gleich wieder die nächste Behandlung, weil das Tier ja nicht richtig fressen kann und sich die Zähne wieder falsch abschleifen. Ein Teufelskreis.


    Manchmal geht eine kleine (Zahnspitzen-)Korrektur auch ohne Narkose, aber bei einer Brücke und einem Mammutzahn (inkl. wohl Abszess) ist das eine größere Behandlung. Und wird nicht die einzige bleiben.


    Ich kenne Dr. Schweigart nicht, von ihm hört man aber nur Gutes. Dr. Gabriel ist bei den Schweinchenhaltern nicht so bekannt, er leistet aber auch sehr gute Arbeit und tut was er kann. Er ist aber auch sehr realistisch und direkt, womit man umzugehen wissen muss. Er ist definitiv ein guter TA, den ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen kann, aber er ist kein Wunderheiler. Wenn die Ursache der Zahnprobleme nicht gefunden werden kann, kann auch der beste Zahnmediziner nicht viel ausrichten.


    So oder so hoffe ich aber, dass du dich mittlerweile für einen TA entschieden und einen Termin gemacht hast, denn deinem Sorgenschweinchen muss dringend geholfen werden!


    Viel Glück!