• Hallo ihr alle!

Ich habe hinter meinem Haus ein dreieckiges Beet (ca. 5,8m²) das ich gerne für meine Schweine fertig machen möchte.
    Der Rasen fängt gerade an zu sprießen, die Frosythie kommt weg sobald die Amseln fertig mit ihrem Nachwuchs sind (muss sie doch, oder?) und den Rest habe ich schon ausgerupft.

Jetzt die Frage/n:
    Kann ich den Rhododendron lassen? Da kommen sie ja sowohl an Stiel, Blatt als auch evtl. Blüten.
    Bambus ist ja ein Gras. Darf ich einen Strauch davon setzen?
    Und was ist mit einem Japanischen Ahorn? Da kommen sie ja nur an den Stamm.

Die Pflanzen werden alle relativ klein (nicht mehr als 2m hoch) gehalten.

Danke schon jetzt an alle Helfer :-)

• Rhododendron und rotlaubige Ahorne gelten als giftig. Also besser nicht in die Nähe von Schweinchen. Bei der Forsythie gehen die Meinungen auseinander.

Und die gute Nachricht: Bambus kannst du pflanzen, da freuen sie sich.
    Da kannst du wählen zwischen einem der kompakt bleibt (Horst bildet) oder einer der ordentlich Ausläufer schiebt.

• Setze doch Beerensträucher, Johannisbeere, Heidelbeere usw. Heidelbeeren gibt es auch schon in rot also sehr dekorativ. So hast du auch immer Knabberzweige. Für Stellen wo sie nicht ran kommen sind Kräuter toll. Ich habe für die Schweine grade eine Gemüsebeet und Kräutertbeet angelegt. Oder Säulenobst?

• Also der Rhododendron kommt weg, da hat nichtmal mein Mann was gegen :-)
    Die Frosythie wird jetzt wohl einer Haselnuss weichen und dem Bambus zur Seite stehen...

Zu viele Pflanzen will ich da ja auch nicht setzen, denn mit der "bescheidenen" Form der Fläche bleibt da sonst nicht mehr viel über. Das Dreieck hat einen sehr spitzen Winkel und der ist quasi unbrauchbar.

Habt ihr sonst noch Ideen? Wie zäune ich das am besten ein? Einfach eine Rolle Gitter kaufen und mit "Pfählen" fest machen?

Achso, weiß jemand wie sich Mukunu Wenna/Papageienblatt (Fuchsschwanzgewächs) und Albizia (Mimosengewächs) mit Meeris vertragen?
    Papageienblatt wird in der TCM verwendet, dann kanns doch so schlimm nicht sein, oder?

• Da es schwer wird eine Absicherung oben zu befestigen, bleibt nur der beaufsichtigte Auslauf. Außerdem traue ich den Dorfkatzen hier alles zu. So dicht kriege ich das nie!
    Aber das kennen die Wutzis auch schon.