• Auf unserem freien Nachbargrundstück wächst immer mehr. Bei vielen Sachen habt ihr mir ja schon geholfen. Jetzt habe ich noch ein paar Neue Pflanzen entdeckt, die ich nicht kenne bzw. nicht weiß, ob sie für Meeris fressbar sind.
    Bitte helft mir!


    Pflanze 1: Besenrauke (keine Hinweise auf Giftigkeit gefunden)


    Pflanze 2:


    Pflanze 3 (die kleine Blume mit der rosa Blüte): ein Knöterich, wohl Ampfer-Knöterich (nicht giftig)


    Pflanze 4: Ackersenf (nicht geeignet)


    Pflanze 5 ("Klatschmohn", fressbar?): Mohn, zu ungenau um zu sagen welcher (giftig)


    Pflanze 6 ("Klette", fressbar?): ein Labkraut, das Klettenlabkraut (nicht ganz ungefährlich, extra sammeln brauchst du es nicht, wenn mal was in der Sammeltüte landet ist das aber auch nicht schlimm)


    Pflanze 7 (diese langen dünnen Ranken mit den klitzekleinen Blättern): Hirtentäschel (essbar)


    Pflanze 8: Gänsefuß (in Maßen essbar)


    Pflanze 9: wohl eine Kamille,


    Pflanze 10: Melde oder Gänsefuß genauer trau ich mir nicht zu sagen (in Maßen essbar)


    Pflanze 11: Besenrauke


    Pflanze 12 (diese rankende Pflanze mit den lila Blüte): Wicke, wohl die schmalblättrige Wicke (in Maßen bis täglich essbar)


    Vielen lieben Dank für eure Mithilfe.


    LG Adina

  • Mein Ergebnis:
    1. Besenrauke (keine Hinweise auf Giftigkeit gefunden)
    2. zu undeutlich um es zu bestimmen
    3. ein Knöterich, wohl Ampfer-Knöterich (nicht giftig)
    4. Ackersenf (nicht geeignet)
    5. Mohn, zu ungenau um zu sagen welcher (giftig)
    6. ein Labkraut, das Klettenlabkraut (nicht ganz ungefährlich, extra sammeln brauchst du es nicht, wenn mal was in der Sammeltüte landet ist das aber auch nicht schlimm)
    7. Hirtentäschel (essbar)
    8. Gänsefuß (in Maßen essbar)
    9. wohl eine Kamille, aber welche hmmm
    10. Melde oder Gänsefuß genauer trau ich mir nicht zu sagen (in Maßen essbar)
    11. Besenrauke
    12. Wicke, wohl die schmalblättrige Wicke (in Maßen bis täglich essbar)

  • Erstmal vielen Dank. Ich habe die Infos schon mal zu den Bildern geschrieben.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja noch weitere Ideen.


    Was heißt denn in Maßen essbar? Ich pflücke eigentlich immer abends (wenn es nicht gerade alles vom Regen nass ist) Gräser und Wildkräuter. Ist in Maßen, wenn ich jeden Abend ein kleinen Stückchen (für 4 Meeris) reinschmeiße (natürlich mit ganz viel Gräsern, Lattich, Taubnessel, Girsch und etwas Gemüse) oder nur jeden zweiten Abend?

  • Zitat

    Was heißt denn in Maßen essbar?


    Das ist eine sehr gute Frage, denn eine allgemeingültige Definition gibt es dafür nicht :lol:
    Es kann heißen jeden zweiten Tag für jeden Wutz ein großes oder drei vier kleine Blatt (aber was ist jetzt groß und klein?)
    Oder es kann heißen jeden Tag ein paar Blätter pro Wutz, aber nach einer Woche mal Pause für ein paar Tage.
    Bei deinen vier Tieren könntest du ohne sorgen jeden Tag so eine Gänsefußpflanze mit reinschmeißen, so viel ist das ja nicht für 4.
    Hauptsache es wird nicht zum Hauptfutter, sondern ist nur eine kleine Menge die nebenbei im Schwein verschwinden kann.

  • Wenn man im Gemisch so viel füttert, dass bis zur nächsten Fütterung ein Rest übrig bleibt, muss man nicht die Blättchen abzählen.
    Meerschweinchen können in der Regel sehr gut einschätzen, wieviel sie von welcher Pflanze fressen können.
    Ich füttere beispielsweise regelmäßig Klettenlabkraut, es wirkt positiv auf Haut und Nägel und schleift die Zähnchen schön ab, wenn die Schweinchen genug davon fressen (die meisten mögen es allerdings nicht besonders gerne)
    Hier gibt es etwa 75% möglichst viele verschiedene Gräser und etwa 25% Wildblumen und-kräuter in unterschiedlicher Zusammensetzung. Und selbst, wenn mal etwas leicht Giftiges dazwischen gerät (der böse Gundermann oder der noch bösere Hahnefuß :wink: ) muss man keine Angst haben, dass was Schlimmes passiert. In der Regel bleibt es einfach liegen und wenn es gefressen wird, brauchte das Schweinchen diese Pflanze wohl gerade aus irgend einem Grund

  • Zitat

    Wenn man im Gemisch so viel füttert, dass bis zur nächsten Fütterung ein Rest übrig bleibt, muss man nicht die Blättchen abzählen.

    Man muss nicht pingelig jedes Blatt zählen, sollte aber durchaus aufpassen von etwas was man nicht im Massen verfüttern kann/sollte nicht zu viel mit zunehmen. Keine Wunder das sonst was überbleibt.


    Zitat

    Meerschweinchen können in der Regel sehr gut einschätzen, wieviel sie von welcher Pflanze fressen können.


    Woher?


    Zitat

    Ich füttere beispielsweise regelmäßig Klettenlabkraut, es wirkt positiv auf Haut und Nägel und schleift die Zähnchen schön ab, wenn die Schweinchen genug davon fressen


    Für den Zahnabrieb braucht man nicht extra Klettenlabkraut, das funktioniert mit jedem Gras und Kraut.
    Was heißt wirkt positiv auf Haut und Nägel?
    Wachsen die Nägel schneller oder langsamer? Sind sie spitzer oder stumpfer?
    Wird die Haut dicker oder dünner? Wird sie weicher oder widerstandsfähiger?


    Zitat

    Und selbst, wenn mal etwas leicht Giftiges dazwischen gerät (der böse Gundermann oder der noch bösere Hahnefuß Wink ) muss man keine Angst haben, dass was Schlimmes passiert.


    Und wenn etwas stark giftiges dazwischen gerät? Soll man dann auch keine Angst haben und einfach zuschauen?


    Zitat

    In der Regel bleibt es einfach liegen und wenn es gefressen wird, brauchte das Schweinchen diese Pflanze wohl gerade aus irgend einem Grund


    Welche Gründe?
    Woher weiß es das Schweinchen?

  • Du brauchst nichts löschen und du brauchst auch nicht auf mir rum hacken. Ich gebe mich halt nicht gerne mit allgemeinen Phrasen zu frieden und frage deswegen nach. Daran ist nichts schlimm oder verwerflich, ganz im Gegenteil.
    Ich gebe mich mit Antworten zu frieden, aber sie müssen ausführlich sein, zum Thema passen, auf Belegen fußen, und nicht durch andere Phrasen ersetzt werden. Wenn die Antwort das nicht tut kann ich nur wenig mit ihr anfangen und optional frage ich weiter nach.
    Schade das du mir nicht antworten willst/kannst. Andere hätte es sicher auch interessiert.
    Wenn es nur daran liegt das du mir nicht antworten willst, vllt ist jemand anderes auch so wissbegierig und stellt die Fragen noch einmal, dem kannst du dann ja antworten :wink:

  • ich habe einen genialen Text zum Thema in einem anderen Forum gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich den hier reinsetzen darf. Ist zwar im öffentlichen Teil für Jedermann zu lesen, aber ich brauche dafür wohl trotzdem die Erlaubnis der betreffenden Person.
    Einen Link könnte ich aber wohl setzen?
    Du würdest zwar auch mit diesem fundierten Erfahrungsbericht nicht Zufrieden gestellt sein, aber mehr hätte ich dann nicht zu bieten

  • Wer Interesse hat, kann mich anschreiben, dann kopiere ich den Text per PN. So ist es am besten, glaube ich.
    Ob Du ihn ebenso genial findet, entzieht sich natürlich meinem Einfluss, ehrlich gesagt wird er Dich wie gewohnt nicht von Deiner Meinung abbringen, denke ich.
    Aber es ist ja auch Jedem unbenommen, seine Tiere so zu füttern, wie er es für richtig hält; ich selber bin ja auch oft noch unsicher, auch wenn ich mir gefühlsmäßig sage, dass ich Vertrauen in die Instinkte meiner Schweine haben kann.

  • Zitat

    Aber es ist ja auch Jedem unbenommen, seine Tiere so zu füttern, wie er es für richtig hält;


    Darum geht es ja auch gar nicht. Natürlich darf jeder seine Tiere ernähren wie er will (solange daraus keine Gefahr für das Tier erwächst)
    Es geht darum, ob die Aussagen die geäußert werden (in diesem Falle von dir) valide sind oder falsch.


    Zitat

    Wer Interesse hat, kann mich anschreiben, dann kopiere ich den Text per PN. So ist es am besten, glaube ich.


    Muss ich auch erst eine schreiben :?:

Ähnliche Themen wie Pflanzenbestimmung: bitte helft mir!