Meerschweinchen Vergesellschaftung

einer von 2 meerschweinchen Böcken gestorben

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo
    ich bin neu hier :D


    Ich habe direkt mal ne frage
    hatte bis heute 2 meerschweinchen Böcke: ernie und bert.
    Ernie habe ich vorhin tot im Käfig gefunden :cry::cry::cry:
    Ich weiß aber nicht woran er gestorben ist
    ich habe die beiden seit Ostern und sie kamen aus einer ZooHandlung und waren noch recht jung.
    so jetzt kommt meine eigentliche Frage/fragen: was muss ich jetzt beachten bei dem anderen Bock der noch lebt
    wie lange kann ich den alleine halten und wie vergesellschafte ich den am besten
    bitte dringend um Hilfe sind meine ersten meerschweinchen
    liebe grüße und schon mal ein Dankeschön vorab.

  • Hallo!


    Am besten gar nicht alleine halten, sondern möglichst schnell für Gesellschaft sorgen. Am besten wäre es, wenn Du Weibchen holst, aber dafür muss Dein Böckchen natürlich kastriert sein (und das mindestens seit 6 Wochen).


    Ist das nicht der Fall kannst Du ihn beim Tierarzt kastrieren lassen, die 6 Wochen abwarten und dann Weibchen holen, oder Du suchst gezielt nach einem Böckchen dass Bockgruppen gewohnt ist und gut damit zurecht kommt, z.B. beim Tierheim oder einer Notstation. Auf keinen Fall im Zooladen wegen der mangelhaften Sozialisierung!


    Auch wenn Dein Bock aus dem Zooladen kommt oder Du es im Alter von weniger als 10 Wochen bekommen hast sind Bockgruppen keine gute Idee und Du wirst um die Kastration nicht herum kommen.


    Das wichtigste für eine erfolgreiche Zusammenführung ist ein großes Gehege ab 2x1 Meter größe, viele Verstecke und Geduld. Dann klappt es mit Weibchen aber ganz sicher.

  • Danke für deine Antwort
    Nein er ist leider nicht kastriert
    muss ich denn Weibchen aus der ZooHandlung nehmen oder kann ich auch welche aus dem Tierheim oder von Not Stationen nehmen?
    Ein Weibchen oder besser 2?
    Und sollten die ungefähr im selben alter wie der Bock sein


    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich möchte nix falsch machen und bin noch recht unerfahren, zumindest was das vergesellschaften betrifft :oops:

  • Tut mir leid, dass Ernie gestorben ist :(


    Allein bleiben sollte er auf gar keinen Fall.
    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder einen bockverträglichen Junge dazu ODER du lässt ihn kastrieren, wartest 6 Wochen und setzt ihm ein Mädel dazu.


    Und nimm bitte keine Tiere mehr aus Zoohandlungen! Die Tiere werden häufig unter schrecklichen Umständen "produziert" und an Zoogeschäfte verscherbelt....


    Am besten setzt du dich mit einer Notstation oder einem Tierheim in Verbindung und lässt dich dort beraten.

  • Hallo!


    bitte lass deinen Bock kastrieren und setze dich mit einer Meerschweinchen Notstation in Kontakt, die können dir helfen.
    Du kannst dir noch einen Kastraten holen ODER ein/zwei Weibchen. Egal wie der Tierarzt es sagt, muss dein Bock nach der kastration 6 wochen allein sitzen, damit er die weibchen nicht schwängern kann, falls du welche holen willst.


    Und bitte nicht aus der Zoohandlung! Die Tiere dort werden so gut wie immer sehr schlecht gehalten.
    Wenn du noch einen Kastraten willst, brauchst du allerdings auch viel mehr platz, da männchen sich manchmal ruppig verhalten und abstand brauchen.


    Und es tut mir sehr leid um deinen Ernie.


    Schade, dass du die zwei nicht schon vorher kastriert hast, dann müsste er nicht jetzt 6 wochen abwarten. Eine Kastration kostet zwischen 30-45 Euro.

  • Habe zwei meerschweinchen Mädels von der Nichte einer Arbeitskollegin bekommen. Bert muss noch die Kastrations Quarantäne absitzen. Deshalb konnte ich noch nicht gucken ob die drei sich verstehen, aber so wie ich die Mädels jetzt kennengelernt habe passen die gut zu meinem Bert.
    Aber durch die Käfige konnten sie sich schon mal beschnuppern und ich glaube das wird ganz gut klappen mit der vergesellschaftung. :D


    liebe grüße von Lena und den Meeris Bert, Anabell und Peach :wink:

  • Der Eigenbau ist momentan noch in der Schluß Phase des bauens
    und die Käfige die wir haben sind auch recht groß und sie bekommen so oft wie möglich Auslauf. Also keine sorge der Eigenbau ist bald fertig.

Ähnliche Themen wie einer von 2 meerschweinchen Böcken gestorben