Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gundermann

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    wir sind gerade wieder alles an Grünzeug (Kräuter, Gräser etc.) am sammeln, was es so gibt um es für den Winter zu trocknen.
    Durch einen blöden Umstand ist jetzt getrockneter Gundermann in einem der Lagerungskartons gelandet ... im Internet heißt es einmal er wäre sehr giftig und ein andermal nur das er unverträglich ist aber gefüttert werden kann. Wenn ich jetzt die Ranken raussuche, sind mit sicherheit noch einzelne Blätter drin, wäre das nun schlimm oder nicht?
    Also, es geht mir halt darum, dass es "nur" ein paar Blättchen wären.


    Ansonsten müsste ich alle in der Kiste befindlichen Kräuter entsorgen :/


    lG

  • Hi,
    hab auf Facebook mal geschrieben, dass ich Gundermann gezielt (Verdauungskraut, einfach gesagt) füttere und da gab es gleich einen halben Shitstorm ^^


    Daher habe ich noch etwas zusammenfassen müssen, damit man nicht versucht mir den Tierschutz auf den Hals zu hetzen:


    Die Fütterung von Gundermann, mit der ich ja scheinbar gut Aufmerksamkeit auf mich gezogen habe, ist ein umstrittenes Thema.
    Er gilt als unverträglich bis hochgiftig für Pferde (rund 30% der Tagesportion sind mindestens notwendig um überhaupt eine Chance für eine Vergiftung zu haben, laut gefundenen Quellen, wobei hier nicht einmal sicher ist dass es tatsächlich daran liegt).
    Die "Giftigkeit" für Meerschweinchen ist nicht nachgewiesen, es ist ja nicht einmal sicher welcher Wirkstoff daran giftig sein soll. Zum Teil, sofern überhaupt mal eine Begründung genannt wird, wird es dem Bitterstoff "Glechomin" zugeschrieben, der bislang unerforscht ist. Jedoch gilt Dieser als Verdauungsanregend und wirkt sich positiv auf Herz und Leber aus, sofern man es nicht übertreibt wie bei vielen anderen Dingen.
    Gundermann stellt keine normale Futterpflanze wie beispielsweise Giersch dar, kann jedoch in vergleichweise geringen Mengen (zum Gras, Meerschweinchen sind Grasfresser) im Gemisch angeboten werden. Ob sie ihn fressen oder nicht kann den Tieren überlassen werden.
    Ich halte es noch für erwähnenswert zu sagen, dass er scheußlich schmeckt und stinkt, sodass er meistens gemieden wird.


    Also keine Angst, verfüttere nichts woran sich meine Meerschweinchen vergiften können, zumal sie gelernt haben zu selektieren


    "Volksmedizinisch bei Magen- und Darmkatarrhen, Blasenleiden, Leberbeschwerden und grippalen Infekten. Dem Gundermann werden ferner ausgleichende Wirkungen auf den Stoffwechsel nachgesagt. Vorzugsweise sollte die frische Pflanze genutzt werden.[...]"


    Es stehen keine Warnhinweise bei
    Quelle:Fleischhauer, S. G., Guthmann, J., Spiegelberger, R. (2013): Eßbare Wildpflanzen. AT Verlag, 14. Aufl., S. 124


    "Schwer zu beurteilen sind Angaben über eine mögliche Toxizität für Tiere von Glechoma hederacea, der Gundelrebe: In älteren Veröffentlichungen ist über Vergiftungen von Pferden berichtet worden [31-32]; ob im Kraut nachgewiesene Sesquiterpene [33] toxische Wirkungen haben, ist nicht untersucht. Neuere Arbeiten liegen nicht vor."


    Quelle: Frohne, D. und Pfänder, H. J. (2004): Giftpflanzen, Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte, Toxikologen und Biologen. wiss. Verl.ges. Stuttgart, 5. Aufl., S. 240
    Quellenverweise innerhalb des Zitats:
    [31] v. Haszlinsky, B.(1935): Üeber Vergiftung bei Pferden durch Glechoma. Dtsch. Tierärztl. Wschr. 43, Ss. 708 - 709
    [32] Nicolau, A., Barza, H., Duca, H., Creteanu, C., May, H., Popoviciu, A. (1956): Vergiftungen durch die Pflanze Glechoma hederacea beim Pferde. Mh. Vet. med. 11, Ss. 534 - 538
    [33] Stahl, E., Datta, S. N. (1972): Neue sesquiterpenoide Inhaltsstoffe der Gundelrebe (Glechoma hederacea L.). Liebigs Ann. Chem. 757, Ss. 23 - 32
    Die Autoren dieser drei Veröffentlichungen hatten alle in der Pharmaindustrie gearbeitet. Kann man sich also ausrechnen, wie neutral sie geschrieben hatten.


    "In der ersten Mainacht geschnitten und mit Salz und Hafer vermischt, wird Gundlrebe dem Vieh ins Futter untergemischt gegen verhexen der Milch. Nach alten Aberglauben kann man die Hexen erkennen, wenn man an Walpurgi mit einem Kranz von Gundermann auf dem Kopfe in die Kirche geht. Wer an Neujahr einen Strauß Gundermann mit in die Kirche nimmt, erhält die Gabe, zu sehen, wer aus der Gemeinde stirbt. Albertus Magnus schreibt: „Wenn einer Kuh das Eiter behext ist, so soll man drei Kränzlein von Gundelreben winden und einen jeden Strich dreimal hinten durch die Füße melken, danach der Kuh die drei Kränzlein zu essen geben und gewisse Worte dazu sprechen“.


    http://www.heilpraktikerausbil…-a-j/gundermann/index.php


    http://www.chefkoch.de/magazin…/Chefkoch/Gundermann.html
    http://www.wiesenfelden.de/ogv-zinzenze
    http://www.wildkrautgarten.de/2013/06/0


    Danke an Christina fürs Raussuchen der Quellen&Lesen des Statements, außerdem auch Danke an Jasmin. Beide sind in dem Bereich sehr bewandert und haben die Ernährung meiner Meerschweinchen deutlich verbessert. Ich merke den Tieren deutlich an, dass sie von der naturnahen Ernährung profitieren.


    Und zum Schluss noch ein Zitat von Christina:
    "So ... Gretchenfrage ...
    Wie kann etwas so harmloses, wie der Gundermann, der vom Menschen ohne Reue gefuttert werden kann und von dem keine Nebenwirkungen bekannt sind, für ein Meerschweinchen giftig sein, welches ein Standortweider ist, und deshalb deutlich robuster auf alle Pflanzengifte reagiert, wie der Mensch?
    Meerschweinchen vertragen sogar das für Menschen stark giftige Jakobs-Greißkraut (da gibts Studien, die nachweisen, daß Meerschweinchen im Gegensatz zum Menschen Enzyme herstellen, welche die giftigen Alkaloide des Greißkrauts neutralisieren, bevor sie schaden ... findet sich im Tierplaneten beispielsweise)"



    Findet sich auch auf:


    https://www.facebook.com/diegurkenfresser


    Hoffe es hilft dir :)

Ähnliche Themen wie Gundermann