Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen athemt komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,
    Meine Meerschweinchen Dame ist krank. Das heißt ihr Atmen ist komisch, ihr atmen ist deutlich sichtbar und abrupt. Der ganze Körper wird dabei geschüttelt. :? . Sie bewegt sich nicht mehr so viel wie früher und frisst auch nicht mehr so gerne viel Frischfutter. Auch hat sie mit den Zähne vor Schmerz geknirscht. )-:
    Wir waren beim Tierarzt gestern der könnte allerdings nur sagen das ihr Kreislauf gut ist. Wir haben sie geröngt, man könnte allerdings nichts sehen außer einem etwas großem Herzen(kein Vergleich leider). Dies könnte auch an früher Fettleibigkeit liegen. Habe sie aus dem Tierheim. Hat von 1800 zu 1100g abgenommen. Nicht während der Krankheit. Beim Röntgen hat sie vor Panik sogar Atemnot bekommen und musste Sauerstoff zugeführt bekommen. :cry: .
    Tierarzt vermutet was am Herzen weiß aber nicht woran das komische atmen liegt.
    Jetzt versuchen wir es mit Antibiotikum(mit passendem Bakterien Aufbau Mittel) und Schmerzmittel. Verhalten hat sich noch nicht geändert. In 5 Tagen gehen wir wieder zum Tierarzt. Mach mir große Sorgen. :(
    Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?


    Danke schon mal für jede Antwort.
    LG Anoori

  • Hallo Anoori,


    so eine richtige Idee habe ich leider nicht. Ich vermute mal, Dein TA hat das Antibiotikum mitgegeben um zu schauen, ob eine Infektion das Atmen erschwert.
    Wenn er irgendwas am Herzen vermutet, wäre dann nicht noch ein Herzmedikament ein hilfreiches Mittel? Ich kenne Deinen TA nicht und will ihm da natürlich auch nicht zu nahe treten. Es kann niemand von einem Mediziner erwarten, sich mit allem auszukennen. Evtl. könnte vielleicht ein Kardiologe für Tiere, der sich mit Meerschweinchen auskennt, helfen, falls das nicht schon das Kerngebiet Deines TA ist. Mir ist klar, dass meerschweinchenerfahrene Kardiologen sehr selten sind, aber es gibt sie.


    Ansonsten kann ich Dir nur raten, darauf zu achten, dass die Dame weiterhin ausreichend frisst und trinkt, nicht überhitzt oder auskühlt.


    Gute Besserung dem Schweinchen
    Nagemeister

  • Wie alt ist deine Schweinchendame denn und wie lange hat sie die Beschwerden bereits? Die anderen Schweinchen sind sonst alle gesund?


    Hat die Lunge auf dem Röntgenbild gut/normal ausgesehen? Eine veränderte Atmung könnte auch auf eine Atemwegserkrankung (z.B. Lungenentzündung) hindeuten.


    Wurden die Zähne kontrolliert?


    Hat das Schweinchen auch Blähungen? Anscheinend scheint es Schmerzen zu haben, wenn es mit den Zähnen klappert. Dagegen könntest du Sab Simplex verabreichen.


    Wenn dein Schweinchen nicht ausreichend Frischfutter frisst und weiterhin abnimmt müsstest du es päppeln. Hast du einen Päppelbrei zu Hause? Der Tierarzt kann dir sonst bestimmt etwas mitgeben (z.B. Critical Care).


    Ich hoffe es geht deinem Schweinchen schon bald besser!

  • Hallo!


    Unsere Meeridame hat auch ganz schwer geatmet. Sie hatte Wasser in der Lunge und musste mit Medikamenten entwässert werden.
    Durch einen Herz-Ultraschall lässt sich eine genauere Ursache finden, wenn dein TA das schon vermutet.
    Entweder macht er das selber oder verweist dich an eine Tierklinik.
    Bei uns wurde dann die Herzinsuffizienz festgestellt und sie bekommt nun Medikamente für das Herz.


    Es ist behandelbar. Wichtig ist nur, dass dem Tier schnell geholfen wird!


    Liebe Grüße und alles Gute!

  • Meine Meerschweinchen Dame ist wahrscheinlich 4 Jahre alt. Im Tierheim könnten sie uns das Alter leider nicht genau nennen. Das komische atmen ist jetzt seit 3 Tagen. Sie scheint aber keine Blähungen zu haben. Die Zahne sind im guten zustand.Auf dem Röntgenbild sah man auch keine vergrößerte Lunge.
    Werde den Tierarzt wen es nicht besser wird um einen Herzultraschall dann bitten. Und fragen was mit Herzmedikamenten ist.
    Die anderen Tiere sind gesund.


    Vielen Dank für die Antworten :wink: