Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knochen-Überschuss bei Böckchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wie bereits im Titel gesagt, geht es um einen vermeintlichen Knochen-Überschuss bei meinem Böckchen Hansi (Ich habe insgesamt 3 Meerschweinchen. Hansi (circa 3,5 Jahre) und seine zwei Damen Maya und Lucy (Beide circa 3 Jahre alt). Unsere Geschichte ist lang... ich habe bereits viel mit Hansi durchgemacht, aber erstmal vorab: Er ist trotz allem unglaublich fit, stark und voller Lebenswillen.


    Angefangen hat das ganze Anfang diesen Jahres... Plötzlich hatte Hansi keinen Appetit mehr, hat kaum noch Kot gelassen und saß nur noch in der Ecke rum. Ich habe natürlich sofort gehandelt und bin mit ihm zu einer Tierärztin gegangen. Bei dieser war ich vorher nur ein einziges Mal als Hansi sich das Pfötchen verletzt hatte, was allerdings kein großes Drama war. Ansonsten waren meine Schweinchen noch nie krank.


    Jedenfalls hat diese Tierärztin zum damaligen Zeitpunkt lediglich eine Diagnose "Verdauungsprobleme" gegeben und dahingehend behandelt. Mit 'ner Reihe Medikamente für meinen Süßen. In der Zeit habe ich ihn zusätzlich zwangsernährt, um die Verdauung in Gang zu bekommen und zu halten. Es wurde jedoch alles einfach nicht besser... Ich war 4 oder 5 Mal bei der Tierärztin und habe immer wieder gebeten, dass sie doch intensiver schauen solle, was ihm fehlt... Schließlich war es mit der Verdauung nicht getan... Aber sie hat immer und immer wieder gesagt, dass man ihm nur Zeit geben müsse. Es würde sich sicherlich bald normalisieren. Dass ich die ganze Zeit auf seinen Kiefer und die Zähne verwiesen habe, hat sie scheinbar wenig interessiert.....
    Ein paar Termine und fast 200€ weniger habe ich mich dann endlich entschlossen, eine andere Tierärztin aufzusuchen, die mir bereits beim ersten Termin schon wesentlich kompetenter vorkam als die erste.. und es hat sich bewährt. Sie hat direkt beim ersten Termin Hansis Kiefer genaustens untersucht und eine Fehlstellung festgestellt. Diese wurde zunächst mit AB und Schmerzmittel behandelt.... Allerdings hat sich nach der Zeit ein Abszess gebildet, sogar 2 Mal relativ kurz nacheinander. Beide Male wurde er gespalten und bis heute ist dieser auch nicht wieder gekommen und alles ist dort gut verheilt. Nachdem der Abszess allerdings ein zweites Mal gespalten wurde, hat Hansi einen seiner Schneidezähne (unten links) samt Wurzel verloren. Die Wurzel war nicht einmal mehr verankert, man konnte den Zahn heraus ziehen wie ein Streichholz aus seiner Schachtel. Hansi tat es nicht weh und geblutet hat auch nichts... Wir hatten also den Übeltäter, der Hansi so viele Sorgen bereitet hat. Verhaltenstechnisch war Hansi seitdem das mit dem Kiefer behandelt wurde wieder vollkommen normal und er ist es auch heute noch. Er frisst vollkommen normal, ist aktiv, gierig nach Essen und neugierig wie eh und je... Sogar als er die Abszesse hatte, hat ihn das nicht mehr vom Mampfen abgehalten oder so. Jetzt ein paar Wochen (wenn nicht sogar schon 2-3 Monate später) ist sein Kieferknochen allerdings "größer" geworden. Meine Tierärztin meint, dass dies eine Reaktion auf die vorangegangene böse Entzündung ist, weil sich der Knochen neu aufbaut und das im Überschuss... Solange sich aber kein neuer Abszess bildet, sei erstmal alles im grünen Bereich, da er ja auch im Verhalten ist wie immer. Ich habe diesbezüglich in einer Tierklinik von zwei anderen Ärzten eine Meinung eingeholt und die haben auch von einem Überschuss im Knochen gesprochen.


    Wie ihr das alle jedoch sicher kennt, macht man sich als Meerschweinchen- oder allgemein Tiermami oftmals unglaublich viele Sorgen und malt sich die schlimmsten Szenarien aus... Ich habe Angst, meinen Kleinen an diese blöde Kiefersache zu verlieren und wollte euch fragen, was ihr dazu sagt und, ob ihr ggf. schon mal etwas Ähnliches erlebt habt? - Ich mache mir so unglaubliche Sorgen, was sich auch so auf meine Laune im Alltag auswirkt. :(



    Ich freue mich über eure Antworten.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Hey das ist echt eine schlimme Geschichte miz deiner ersten TÄ. Leider gibt es viele von solchen TÄ.


    Das mit dem Knochen Überschuss kenne ich persönlich nicht. Aber ich habe viel davon gehört.
    Soll es auch bei Menschen geben. Der Überschuss an Knochen soll sich auch wieder zurück bilden, nicht überall, aber soll vorkommen.


    Probleme tretten eig nicht auf. Ich denke auch das solange er frisst und munter ist das du dir da keine Sorgen machen musst.