Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knochen-Überschuss bei Böckchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wie bereits im Titel gesagt, geht es um einen vermeintlichen Knochen-Überschuss bei meinem Böckchen Hansi (Ich habe insgesamt 3 Meerschweinchen. Hansi (circa 3,5 Jahre) und seine zwei Damen Maya und Lucy (Beide circa 3 Jahre alt). Unsere Geschichte ist lang... ich habe bereits viel mit Hansi durchgemacht, aber erstmal vorab: Er ist trotz allem unglaublich fit, stark und voller Lebenswillen.


    Angefangen hat das ganze Anfang diesen Jahres... Plötzlich hatte Hansi keinen Appetit mehr, hat kaum noch Kot gelassen und saß nur noch in der Ecke rum. Ich habe natürlich sofort gehandelt und bin mit ihm zu einer Tierärztin gegangen. Bei dieser war ich vorher nur ein einziges Mal als Hansi sich das Pfötchen verletzt hatte, was allerdings kein großes Drama war. Ansonsten waren meine Schweinchen noch nie krank.


    Jedenfalls hat diese Tierärztin zum damaligen Zeitpunkt lediglich eine Diagnose "Verdauungsprobleme" gegeben und dahingehend behandelt. Mit 'ner Reihe Medikamente für meinen Süßen. In der Zeit habe ich ihn zusätzlich zwangsernährt, um die Verdauung in Gang zu bekommen und zu halten. Es wurde jedoch alles einfach nicht besser... Ich war 4 oder 5 Mal bei der Tierärztin und habe immer wieder gebeten, dass sie doch intensiver schauen solle, was ihm fehlt... Schließlich war es mit der Verdauung nicht getan... Aber sie hat immer und immer wieder gesagt, dass man ihm nur Zeit geben müsse. Es würde sich sicherlich bald normalisieren. Dass ich die ganze Zeit auf seinen Kiefer und die Zähne verwiesen habe, hat sie scheinbar wenig interessiert.....