Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

lissy scheint scheinbar Pilz*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • GUTEN ABEND ZUSAMMEN. ich hab heute bei meinem 6Jahre altem meerie Mädchen kahle stellen fest gestellt an beiden Seiten Hintern vorder Bein festgestellt vermutlich pilz. Haut wirkt trocken kein fell an denn stellen. Und weiße flocken leicht. Dazu kommt zie kratz sich öfter. Behandlung momentan mit behar Ungeziefer spray aus dem Zoohandel. Wollte mit cansten behandeln. Und propolis D6.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Ungezieferspray gegen Pilz?
    Das wird wohl nichts werden. Du solltst von einem TA erstmal eine gesicherte Diagnose haben, ehe Du herumexperimentierst :o
    Gabi


    Huhu gabi, also nein wende dass spray nicht gegen pilz an. Sie hat sich voher oft gejuckt bevor die stellen sichtbar wahren. Hab dass spray 1-2 mal die Woche angewendet.

  • Ich würde das Spray auch nicht mehr benutzen. Ohne tierärztliche Diagnose sollte man solche Sachen nicht selbst dosieren. Wenn das Meerschweinchen sich vermehrt kratzt sollte der Tierarzt mal schauen ob da Milben, Haarlinge oder ein Pilz am Werk sind.


    Nachdem was du beschriebst klingt es schon nach Pilz. Der Tierarzt kann dir was verschreiben oder womit ich sehr gute Erfahrungen hatte ist Lamisil aus der Apotheke. Bevor du aber etwas anwendest wäre es aber wichtig, dass dir der Tierarzt die Diagnose Pilz bestätigt.


    Vielleicht war dein Schweinchen auch auf das Spray allergisch?

  • Zitat von Maronikrümel

    Ich würde das Spray auch nicht mehr benutzen. Ohne tierärztliche Diagnose sollte man solche Sachen nicht selbst dosieren. Wenn das Meerschweinchen sich vermehrt kratzt sollte der Tierarzt mal schauen ob da Milben, Haarlinge oder ein Pilz am Werk sind.


    Nachdem was du beschriebst klingt es schon nach Pilz. Der Tierarzt kann dir was verschreiben oder womit ich sehr gute Erfahrungen hatte ist Lamisil aus der Apotheke. Bevor du aber etwas anwendest wäre es aber wichtig, dass dir der Tierarzt die Diagnose Pilz bestätigt.


    Vielleicht war dein Schweinchen auch auf das Spray allergisch?


    Guten Morgen Maronikrümel,
    ES IST PILZ ich hatte öfter schon mal einen bei meinen meeries. SELTSAM WAHR DIE ANDEREN kratzen sich nicht also wahr es nur wirklich pilz. Vor zwei Wochen musste mein kastrat eingeschläfert worden und sie hat sehr an ihm gehangen und ich denke die trauert sehr und deswegen wird wohl der pilz ausgebrochen sein.Ich werde ihn erstmal selbst behandeln mit cansten. Mal schauen wie es nächsten Freitag aussieht. Wenn es nicht besser wird kann ich immer noch hin gehen. Und dass spray lass ich sein wo ich jetzt weiß was es ist. Wenn dass kratzen nicht aufhört kann ich immer noch hin gehen oder strong hold holen.

  • Stronghold wirkt bei Pilz nicht. Da verschreiben die Tierärzte meistens Imaverol oder Surolan.


    Mit Canesten habe ich keine Erfahrungen. Ich habe bisher immer Lamisil genommen, was auch sehr gut geholfen hat. Das muss man nur einmal auftragen und ist somit sehr stressarm. Wie gesagt kenne ich mich mit Canesten nicht aus und weiss daher nicht, ob es stark genug ist den Pilz zu behandeln.


    Kann gut sein, dass der Pilz vom Stress kam beziehungsweise wegen der Trauer um das verstorbene Schweinchen. Bei uns hatte auch immer nur ein Schweinchen Pilz, eine Ansteckung ist nicht zwingend daher kann es gut sein, dass die anderen nichts haben.