Meerschweinchen Verhalten

Mischgruppen- Frühkastrate, Kastrate und Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey (:


    Hier in der Notstation wird auch in Mischgruppen gehalten.
    Jedoch sind es 10-20 Tiere, weshalb Streitigkeiten viel ruhiger ausgetragen werden und sich neue Schweinchen viel besser zurecht finden und schnell lernen, wie so eine große Gemeinschaft läuft/laufen muss.
    Die Akzeptanz einzelner Individuuen in Großgruppen ist meiner Meinung nach sehr viel höher, als in kleineren Gruppen.
    Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass so ein 'Vollblut Kastrat' gut für deine Gruppe wäre, kannst du es ja ausprobieren.
    Du bietest deinen Schweinchen eine sehr große Fläche, zudem hast du mehr als 3 Weibchen und alle sind schon erwachsen, alles gute Vorraussetzungen.



    LG

  • Es hängt alles vor allem von den einzelnen Charakteren ab. Wenn Emil trotzdem Weibchen hat, die er besteigt, dann findet er es ganz sicher nicht toll, wenn ein anderer Bock die ihm streitig macht, und Du hast den Dritten Weltkrieg im Gehege. Die teilen ja nicht "gerecht" auf.


    Bei richtig großen Gruppen in einer Notstation hat man eine ganz andere Situation. Einerseits, kann man Störenfriede so lange zwischen den Gruppen austauschen, bis es irgendwann klappt, und andererseits sind gerade die besonders dominanten Kastraten ja oft schnell vermittelt als super Weibchenbändiger, die müssen dann ja auch nicht über mehrere Jahre in so einer Gruppe mit mehreren Kastraten klar kommen.


    Und dann gibt es noch die Gruppen mit vielen Kastraten und vielen Weibchen. Gibt es nur einen Konkurrenten den man los werden muss, dann gibt es eine realistische Chance den wirklich zu verjagen. Hat ein Bock aber gleich fünf andere Böcke mit in der Gruppe, dann weiß er wohl instinktiv, dass das nicht zu schaffen ist. Wenn er zwei oder drei besiegt hätte, dann würde ihm gar nicht genug energie bleiben, die restlichen auch noch zu besiegen. Also scheinen sie in solchen Riesengruppen mit den Weibchen zufrieden zu sein, die sie selber erobern können, aber keinen Streit suchen. Oft bilden sich da dann auch richtige Kleingrüppchen im Gehege, wo eben immer ein paar Schweinchen eine Ecke bewohnen, es aber relativ wenig austausch untereinander gibt und auch nur sehr wenige Tiere zwischen den einzelnen Grüppchen wechseln.


    Wenn zwei Kastrate super klar kommen, dann oft weil einer ein "Pseudoweibchen" ist. Nein, den Begriff habe nicht ich mir ausgedacht. Diese Böcke sind einfach charakterlich nicht an Mädels interessiert und Backen in jeder Gruppe ganz kleine Brötchen, sind also keine Konkurrenz. Aber wenn ein Kastrat sich überhaupt für Damen interessiert wird das leider nichts.

  • Hm, ja das mit mehreren vs. nur einen Konkurrenten hab ich so noch nicht betrachtet, aber das macht natürlich Sinn! Und es ist auch so, dass Emil z.T. Weibchen besteigt, Mine z.B. ist seine Lieblingsdame, die wird er wohl nicht freiwillig teilen. Also ein völlig desinteressiertes Neutrum ist er ja nicht. Wenn Pauline brommselt fühlt er sich ja schon meistens angestachelt und brommselt mit und geht zumindest mal hin, aber genauso schnell geht er auch wieder weg.
    Für eine richtige Großgruppe reicht der Platz dann vllt. doch nicht und das wäre auch nicht das richtige, weil ich keine Urlaubsbetreuung vor Ort habe. Maximal hätte ich zusammen mit dem Kastrat noch ein weiteres Weibchen vergesellschaftet, damit die Anzahl gerade ist, wobei sie ja wie gesagt eh nicht "gerecht" teilen...
    Ich glaube es wäre schon wirklich riskant, zumal ich wie gesagt noch nicht so VG-erfahren bin, dass ich es 100% einschätzen könnte, was normal ist. Und selbst wenn der neue Kastrat für die Mädels gut wäre, will ich ja nicht das stattdessen dann er und Emil irgendwie unglücklich mit der Situation wären. Ich stelle es mir, selbst wenn es klappen würde, trotzdem so vor, dass es immer nur ein "Akzeptieren" der Situation seitens der Kastraten wäre. Ob sie jemals wirklich glücklich und zufrieden damit wäre bezweifle ich irgendwie.
    Ich ärgere mich so, dass ich dass mit den reinen Weibergruppen und Zysten anfangs nicht wusste... Arme Pauline... Aber jetz versuche ich es auf jeden Fall erstmal weiter mit Hormonspritzen, wir fahren nachher zum TA für die 2. nach 3 Monaten und wenn sich nach einigen Spritzen (sofern es weiter nicht dauerhaft hilft) dann abzeichnet, dass es irgendwie Nebenwirkungen zeigt, kann ich mich immernoch mit Kastra beschäftigen. Aber eine vorsorgliche Kastra kommt mir nicht in Frage. Und in ein paar Monaten kann ich immer noch bei der NS nach evtl. geeigneten Kastraten gucken und mal die Pflegestelle fragen, ob für die so ein "Experiment" in Frage käme... Ist ja dann eh nicht nur meine Entscheidung.
    Danke für die Antworten!

  • Hallo,
    das ist eine schwierige Situation. Probieren kann man es natürlich, allerdings kann es total nach hinten losgehen. Und ob die Zysten dann besser werden ist auch nicht gesagt.
    Ich hatte mal die Konstellation Kastrat, zwei Frühkastraten und zwei Weibchen. Es ging gut, allerdings sind die beiden Frühkastraten Brüder und wurden bei mir geboren. Und der Kastrat war sozusagen ihr "Ersatzvater". Diese Konstellation ging so lange gut, bis der Kastrat gestorben ist. Ab dann wurde eines der Mädels von den beiden Jungs gemobbt, was sich allerdings mit dem Einzug eines weiteren Mädels dann gelöst hat.

  • Danke!
    Ja es ist schon schwer zu sagen, weil einfach jede Situation individuell ist.
    Wir waren beim TA und im Ultraschall war auf der einen Seite quasi keine Zyste mehr und auf der anderen Seite nur eine ziemlich kleine, vor 3 Monaten waren sie doch recht voluminös und auch nach außen hin sichtbar (praller Bauch), trotzdem habe ich sie spritzen lassen wg. dem auffälligen Verhalten (obwohl es jetzt zuletzt schon besser war als letzte Woche). Wer weiß vllt. reicht ja die 2. Dosis, dass die Zysten ganz verschwinden. Ich warte mal ab. Vllt. bleibt Emil das Experiment dann doch erspart ;-)
    LG

  • Solange die Zysten Hormone produzieren würden die Mädels sich auch von aktivsten Sexprotz überhaupt nicht besteigen lassen. Ebenso haben Seniorinnen oft keinen Bock mehr auf Bock, ihr wisst schon, so ein schwerer Kerl auf dem alten Kreuz, das ist nicht mehr so angenehm... wenn wir mal 80 sind werden wir wahrscheinlich auch nicht mehr 3x die Woche sex wollen :wink: