• Hallo liebe Leute,
    ich hab ein sehr großes Problem mit meinem Meerschweinchen. Brownie (7Jahre alt), hat seit geraumer Zeit eine Schilddrüsenüberfunktion. Sie verlor damals alle Haare am Bauch und nahm sehr viel ab, obwohl sie normal fraß, daher habe ich ihr Blut abnehmen lassen, mit oben genanntem Ergebnis. Sie hatte sehr viel abgenommen, bis die Tabletten endlich anfingen zu wirken und wog am Ende nur noch 500 g.


    Die Tabletten wirkten und langsam verbesserte sich ihr Zustand. Sie wurde wieder agiler, nahm etwas zu und wog am in kurzer Zeit sogar 100g mehr, die Haare wuchsen auch wieder.


    Seit ca. einer Woche begannen aber die Probleme:
    Die Haare fielen wieder aus, darauf hin nahm sie rapide ab und fraß kein Heu mehr, nur noch Frischfutter und Körnerfutter.


    Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt, als ich das feststellte, der hat die Zähne kontrolliert (was ich ohnehin in regelmäßigen Abständen habe kontrollieren lassen), konnte aber absolut nichts finden - sie haben keine spitzen Kanten oder Ecken, sind normal geformt, es gab auch keine Veränderung zur vorhergehenden Kontrolle.


    Ihre Vermutung war es , das sich ihr Schilddrüsenwert erhöht hat und sie eventuell aufgrund des Alters und ihrer Krankheitsgeschichte, dem rapiden Gewichtsabfall auch an Muskeln (eben auch Kaumuskeln) verloren hat. Sie hat ein Mittel zum Muskelaufbaubekommen, ich soll die Tablettendosis erhöhen und sie hat prophylaktisch ein Schmerzmittel bekommen, das ihr den Fressvorgang erleichtern soll.


    Seit dem Besuch päppel ich Brownie auf, weil sie selbst das Frisch- und Körnerfutter nicht mehr klein bekam. Sie bekommt aller 2 Stunden Critical Care, kleingeschnittenes Gemüse und Heu, vor allem auch Banane. Sie kann aber bis jetzt noch nicht wieder richtig Fressen und ich hoffe inständig, dass es sich in den nächsten Tagen bessert, denn ihr absolutes Untergewicht lag bei 450 g, jetzt sind es schon wieder 470g. Sie will selbstständig essen, kann das Futter aber irgendwie nicht zerkleinern. Wenn sie ein etwas größeres Bröckchen im Futter erwischt hat, würgt sie es wieder aus ihrem Mund und legt dabei die Ohren an (ich schätze mal, weil sie es in der Größe nicht schlucken kann). Kleine Bröckchen gehen. Sie knabbert derzeit auch etwas an Knäckebrot (ich weiß, dass Schweinchen so etwas nicht unbedingt essen sollen aber es war einfach ein Versuch) , aber es fällt ihr sehr schwer, davon abzubeißen. Insgesamt macht sie keinen schwachen Eindruck, sie läuft so viel herum, wie sonst auch (was aufgrund ihres Alters leider nicht mehr viel ist), aber das Kauen geht nicht mehr wirklich. Ich hatte ihr Brei gemacht (Möhren-, Apfel- oder Gurkenbrei), aber in Breiform verweigert sie das Futter total, wenn es nur sehr klein geschnitten ist, geht es.


    Kennst sich zufällig jemand mit so einer Situation aus? Meint ihr die Diagnose des Arztes ist korrekt oder gibt es noch andere Möglichkeiten, was es sein könnte? Könnte das schlechte Kauen auch am Alter liegen (bei alten Menschen passiert so etwas ja durchaus auch)? Und habt ihr ein paar Tricks, wie ich das Päppeln verbessern kann bzw. ihr angenehmer machen kann (ich nutze schon jede Minute die sie selbstständig frisst aus, um ihr so viel wie möglich zu zu füttern)

  • Möglich wäre eine Rachenentzündung oder aber ein Abszess im Kiefer. Wurde gröntgt (der Kopf)?
    Herbicare Päppelbrei wird hier von allen sehr gerne freiwillig genommen (im Gegensatz zu Rodicare und Critical Care). Ansonsten hat sich ein selbstgemixter Päppelbrei aus viel Fenchel, Haferflocken, Gurke, Parika, Möhre, Sellerie und im Zweifel noch anderen Gemüse-Sorten der täglichen Fütterung bewährt.

  • Also röntgen lassen hab ich sie noch nicht, werde es aber beim nächsten Tierarztbesuch noch machen lassen. Also nach einer Rachenentzündung hat der Arzt geschaut und nichts gefunden
    Ich werde den Herbicare Päppelbrei mal versuchen, weil es mir auch so unendlich Leid tut, wenn ich ihr diese eklige Pampe reinzwängen muss.
    Allerdings hat sie generell ein geringes Interesse an Brei, wie als wöllte sie unbedingt normales Futter fressen (Sie kommt mir manchmal vor, wie ein kleines bockiges Kind ;-) )
    In der Nacht hat sie auch wieder angefangen die großen Gemüsestückchen zu essen und hat die kleineren links liegen lassen...das hat mich sehr gefreut, es wird langsam besser, aber es schreitet sehr gemütlich voran und ich hab unendlich Angst, das alles wieder einen Rückfall erleidet.

  • Also mein erster Verdacht sind zähne. Aber du schreibst dass alles o.k. War im Mund. Hat sie denn den Haarausfall vielleicht auch, weil sie Zysten hat? Zysten können groß werden und den Darm abdrücken so dass sie deshalb vielleicht nicht essen kann. Ansonsten würd ich auch den Kopf Röntgen lassen.