• Hallo liebe Leute,
    ich hab ein sehr großes Problem mit meinem Meerschweinchen. Brownie (7Jahre alt), hat seit geraumer Zeit eine Schilddrüsenüberfunktion. Sie verlor damals alle Haare am Bauch und nahm sehr viel ab, obwohl sie normal fraß, daher habe ich ihr Blut abnehmen lassen, mit oben genanntem Ergebnis. Sie hatte sehr viel abgenommen, bis die Tabletten endlich anfingen zu wirken und wog am Ende nur noch 500 g.


    Die Tabletten wirkten und langsam verbesserte sich ihr Zustand. Sie wurde wieder agiler, nahm etwas zu und wog am in kurzer Zeit sogar 100g mehr, die Haare wuchsen auch wieder.


    Seit ca. einer Woche begannen aber die Probleme:
    Die Haare fielen wieder aus, darauf hin nahm sie rapide ab und fraß kein Heu mehr, nur noch Frischfutter und Körnerfutter.


    Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt, als ich das feststellte, der hat die Zähne kontrolliert (was ich ohnehin in regelmäßigen Abständen habe kontrollieren lassen), konnte aber absolut nichts finden - sie haben keine spitzen Kanten oder Ecken, sind normal geformt, es gab auch keine Veränderung zur vorhergehenden Kontrolle.


    Ihre Vermutung war es , das sich ihr Schilddrüsenwert erhöht hat und sie eventuell aufgrund des Alters und ihrer Krankheitsgeschichte, dem rapiden Gewichtsabfall auch an Muskeln (eben auch Kaumuskeln) verloren hat. Sie hat ein Mittel zum Muskelaufbaubekommen, ich soll die Tablettendosis erhöhen und sie hat prophylaktisch ein Schmerzmittel bekommen, das ihr den Fressvorgang erleichtern soll.