Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zusammenführung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    habe vor einigen Tagen 2 junge Mädels ca. 3-4 Monate aus einer Messihaltung übernommen. Da sie ja mit vielen anderen auf engstem Raum gehalten wurden, die beiden aber auch zusammen im Käfig saßen dachte ich sie kennen sich und es würde keine Probleme geben. Nun beobachte ich aber dass die etwas größere die kleinere pisakt, sobald sie in die Nähe kommt. Am Napf, am Häuschen, sie wird verjagt. Die kleine traut sich nicht mehr aus dem Häuschen, sitzt den ganzen Tag drinnen. Fressen nur, wenn ich direkt was reinlege, ihr vor die Füße. :(
    Nun meine Frage: Was würde zu der größeren/Zicke eher passen? Ein Kastrat oder ein etwas größeres Mädchen? Eigentlich sollten die beiden demnächst zusammen an eine Beaknnte vermittelt werden. Aber so???
    Da noch einige Schweinchen aus der Haltung abgeholt werden wäre ein "Tausch" sicher kein Problem. Die kleine könnte ich selbst behalten, hab eine ganz liebe Gruppe, die sie sicher aufnimmt.

  • Hallo!


    Tiere aus Animal Hoarding am besten in eine bestehende Gruppe integrieren. Die sind oft einfach erst mal durch den Wind und brauchen Zeit um sich zu fangen, zu merken, dass es immer genug Futter gibt, man nicht wie irre um alles kämpfen muss.


    da welche nur mit Tieren aus dem gleichen Fall halten kann schwierig sein, weil sie ja bisher wahrscheinlich nur überlebt haben wenn sie am intensivsten um zu wenige Ressourcen gekämpft haben.


    ich hatte schon zwei solche Fälle... schrecklich.

  • vielen Dank. Scheint logisch. Hatte die 2 jetzt mal kurzfristig in getrennte Gehege gesetzt, die sie aber über eine Leiter verbinden kann. Die kleine war ganz interessiert, rannte herum, untersuchte alles, machte aber den Fehler über die Leiter ins alte Gehege zu laufen.......!Sie bekam gleich wieder Bisse ab. Jetzt hab ich sie zu meiner eigenen Gruppe gesetzt. Mal sehen, bisher noch alles ruhig. Die Zicke ist auch sichtlich entspannt. Sie läuft durchs Gehege, hat ja jetzt 2 qm, 3 Häuser, Heuhaufen und Salatschüsseln für sich alleine! :evil: Scheint sich auch wohler zu fühlen. :? Mal morgen abwarten, was passiert. Eigentlich sollten sie ja zu zweit vermittelt werden, aber das geht nicht gut. Mal sehen, vielleicht kommen sie mit anderen besser klar.

Ähnliche Themen wie Zusammenführung