Meerschweinchen Verhalten

Monte wird aus ausgeschlossen :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe mir vor 6 Wochen 3 Meerschweinchen geholt (3 unkastrierte Brüder im Alter von jetzt 5,5 Monaten). Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir zu viele Sorgen mache, jedenfalls habe ich seit ein bis zwei Wochen das Gefühl, dass einer meiner Böcke(Monte) aus der Gruppe ausgeschlossen wird. Er sitzt immer in seiner Ecke und wird vom Chef der Gruppe(Erkan) auch ab und zu durch den Käfig gescheucht. Monte darf auch nie wirklich von den Salatblättern was abhaben und muss sich mit was anderen zurfrieden geben, während Erkan und Steffan sich alles teilen. Sein Gewicht steigt aber trotzdem noch konstant.
    Ich habe zwar gelesen, dass sowas normal ist in einer reinen Böckchengruppe ist, allerdings habe ich wirklich das Gefühl, dass Monte sich recht bedrückt fühlt. Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass wir uns einen vierten Bock anschaffen und hoffen, dass dieser sich mit Monte zusammentut, da ja in Gruppen sich oft Zweierpaare bilden. Allerdings haben wir jetzt die Befürchtung, dass wir als Laien bei der Vergesellschaftung irgendwas falsch machen und alles daneben geht, sodass sie sich komplett zerstreiten.
    Daher haben wir uns auch überlegt Monte zu behalten und ein Harem zu bilden, da sowas ja angeblich leichter zu halten sein soll. Aber ob Monte wirklich glücklich wird, wenn wir ihn von sienen Brüder trennen, wissen wir auch nicht.



    Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen könnte?


    Danke schonmal,


    ColdStormy

  • Also wenn die Möglichkeit besteht 2 getrennte Gruppen zu machen und Monte vl 1-3 (besser 2) Weibchen zu holen würde ich es so machen.
    Da das die "sicherere" variante ist.
    Logisch kann es mit einem 4. Böckchen klappen muss aber nicht, ich persönlich finde dass die Erfolgschancen bei 2 Mädels höher wären


    LG Daniel

  • Verteile doch erstmal das Futter von den dreien weitläufig im Gehege, also an mehreren Stellen. Überall kann der Chef nicht gleichzeitig sein. Dann würde ich drüber nachdenken alle 3 Kastrieren zu lassen (am selben Tag) und das recht bald. Sie kommen so langsam in die Rappelphase und da könnte es ggf. richtig knallen, da alle gleich alt und auch gleich stark sind.


    Obs mit einem 4. Kastraten klappt kann dir niemand sagen. Wenn der Platz ausreicht versuche es, ansonsten versuch es mit Monte als Harmeswächter. Würde trotz allem die 3 Jungs kastrieren lassen damit keiner allein die Frist absitzen muss und sie diese zumindest noch zusammen verbringen können

  • Oft gibt es "nur" Streitigkeiten ums Futter oder die besten Plätze. Das kann auch eine ganze Weile dauern bis eine Gruppe harmonisch ist. Wenn du genug Platz hast, für jeden mind. ein Haus und das Heu und das Futter immer verteilst auf mehrere Futterstellen, würde ich dem ganzen noch ein wenig Zeit geben. Wenn es gar nicht besser wird, müsstest du entweder getrennte Gruppen machen oder Monte abgeben...


    Und ganz wichtig: Gib den Schweinen Heu!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht nur Stroh, das ist nicht das gleiche. Das sah in einem andren Thread so aus, als würdest du nur Stroh anbieten und auch das nur Hälmchenweise... Wenn ich dir damit unrecht ute, entschuldige bitte! ;-) Man kann hier ja immer nur beurteilen, was man sieht...


    Das trägt auch bei einer Gruppe, die noch nicht solange zusammen sitzt zur Harmonie bei, wenn überall schön Heu verteilt ist zum Mümmeln, Ablenken und Beruhigen


    LG

  • hallo!


    Ein vierter Bock kann durchaus helfen. Wenn Du Sorge wegen der Zusammenführung hast: such einen aus einer Notstation und lass Dir von denen helfen! Oft kann man ihn Dir sogar bringen und die Zusammenführung so begleiten, oder Du bekommst eine Telefonnummer und kannst Deine Sorgen dann wenigstens sofort am Telefon besprechen.

  • Erst mal danke an euch allen.


    Ich werde mal die Sache mit dem Futter verteilen versuchen und die Jungs mal kastrieren lassen x)


    Bezüglich dem Heu: Mein Vater ist "allergisch" gegen Heu(auch wenn ich der Überzeugung bin, dass er es übertreibt), weswegen wir es erstmal ohne Stroh versucht haben, so wie uns der Tierhändler (blöderweise) empfohlen hat. Ich bin eigentlich auch allergisch gegen Heu, bin aber der Meinung, dass man sich durchaus darüber hinwegsetzen kann. Im Endeffekt habe ich jetzt einfach Heu in kleinen Mengen gekauft, will es im Laufe der Wochen aufstocken lassen, damit auch ich mich daran gewöhne(sie sind in meinen Schlafzimmer) und meine Jungs putzen das alles fleißig weg ^^


    Das mit der Notstation wusste ich noch gar nicht, super Tipp. Danke :D
    Werde ich auf jeden Fall versuchen, wenn nichts weiter hilft.

  • drei ist halt immer eine ganz blöde zahl bei Meerie gruppen. Und noch dazu deine Jungs alle in der Rappelphase sind. Ich hab keinen Rat ausser eben evtl. einen trennen von den anderen und ihm einen weiteren Bock zu holen, oder abzugeben.


    ich denke nicht dass du etwas falsch gemacht hast, aber bevor die 3 sich komplett zerfetzen würd ich trennen.


    Familienbande kennen Meeries ja eher nicht, ich denke mal er wird seine Brüder nicht wirklich vermissen ;)