Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Max nimmt immer ab :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Max, seit ein Jahr Kastrat, 3 Jahre alt. Vor einem Jahr kurz nach Kastration hat einen Abszess gehabt, jetzt hat das wahrscheinlich wieder, weil hat eine Beule am Bauch. Ich will mit ihm diese Woche Tierarzt besuchen. Was macht mir aber noch grosse Sorgen, er nimmt sehr schnell ab, obwohl er normal frisst! Sonst ist aktiv, läuft, hupft, aber merkt man, manchmal hat Schmerzen, vor allem beim Pinkeln. Er pinkelt sehr oft, aber immer nur bischen. Trinkt aber gar nicht, obwohl Wasser hat, alles wasser hat von Gurken, Tomaten usw. Er hat aber nie viel getrunken. Wenn war vor einem Jahr krank, hat abgenommen auf 840 g. Wie war wieder gesund, hat wieder zugenommen, hat schon mehr als ein kilo gehabt. Vor 2 Wochen hat 870 g gehabt und gestern nur 813, obwohl ich ihm viel Fressen gebe, auch solche von was sollte zunemmen, wie Brot, fertige Meerschweinchenfutter, Obst wie Banane und andere. Und er hat Apetit, er frisst ganz normal. Ich bin total ratlos daraus, weil wegen Abszess muss er sicher auf eine OP gehen, ich wollte damit er stark ist, damit er zunimmt, aber jeden Tag hat weniger und weniger :-( Was soll ich machen, ich bin ratlos :(


    Ich schreibe noch, er hat verschiedene Futter, immer frische Gemuese, Obst, Heu, manchmal auch Grass aber das nicht so oft weil Park ist weit und hier wo viele Hunde pinkeln will ich kein Grass nehmen. Und das was hab ich oben geschrieben. Er frisst ganz normal, sieht nicht aus, das er Probleme mit Zähne hat. Z. B. heute hat er ausser Heu Gurke gehabt, dann Karotte auch mit gruenne, Paprika, Kohlrabi, Salat, bisschen Banane, dazu hat immer Heu, Stäbchen und fertiges Meerschweinchenfutter.

  • Hallo Catherin,
    zuerst solltest Du schleunigst zum Tierarzt gehen, ich verstehe gar nicht, warum Du nicht schon lange hingegangen bist. Ein Meerschweinchen, das mehr als 50 g in der Woche abnimmt ist immer ein Grund besorgt zu sein. Wenn eines stetig abnimmt, dann geht man sofort zum Arzt.
    Brot und Trockenfutter solltest Du ihm gar nicht geben. Beides ist gesundheitsschädlich. Es säuert den Darm an und zerstört die lebenswichtigen Dambakterien. Dadurch entstehen z.B. Nierenschäden.
    Gurke und Salat enthält wenig Kalorien. Besser sind Wurzelgemüse (Möhren, Pastinaken, Steckrübe) und vitaminreiche Gemüse (Gelbe/Rote Paprika, Petersilie, Kohlsorten, Brokkoli). Ab und zu ein bischen Obst (Apfel, Birne) ist auch gut und bei der unglaublichen Hitze im Moment Melone, Weintrauben, Tomaten...
    Gabi

  • Ich weiß nicht was du mit "Stäbchen" meinst, aber wenn das die Knabberstangen mit Körnern sind, kannst du die auch gleich streichen. Gibt es auch noch einen Nage- / Salz-/ Mineralstein? Müll, sofort. Es klingt, als hätte dein Schwein eine Blasenentzündung oder einen Blasen- / Harnröhrenstein. Der Tierarztbesuch steht morgen an, nicht irgendwann die Woche!!

  • Danke für Raten, wir waren bei einer Tierärtzin, hat ihm mehere Untersuchung gemacht. Er hat Blut in Urin, Blasenentzündung und auch Blasensteine. Hat keine Parasiten. Hat Antibiotikum bekommen (Baytril), Mittel gegen Schmerzen und Probiotikum. In eine Woche soll ich wieder kommen, sie hat gesagt, es sollte ihm helfen damit er zunimmt. Auf eine OP muss er dann sicher gehen, aber sie will zuerst warten wenn er zunimmt, sonst wäre zu schwach und müsste das nicht überleben. Und die Beule am Bauch sagt sie sieht nicht aus wie Abszess, sondern eher Bruch (Hernie). Alles in eine OP wird gemacht (Bruch und Blasensteine). Und danke für Raten, ich gebe ihm was ihr mir ratet. Diese Tierärztin sollte gut sein, hab ich auf diesem Forum über sie gelesen, ich hoffe, sie hillft und alles wird wieder gut.

  • Gut das du beim Tierarzt warst, gerade Blasenentzündungen etc. sind sehr schmerzhaft für das Schweinchen.
    Falls deine TA das nicht von sich aus macht: Vor der geplanten OP sollte noch mal ein Röntgenbild gemacht werden um zu gucken ob die Steine nicht evtl. von allein rausgegangen sind, ist bei Böckchen schwieriger als bei Weibchen, aber evtl. hat dein Schweinchen Glück.
    Füttere ihm viel wasserhaltiges, das spült die Blase durch.


    Wünsche deinem Schweinchen gute Besserung :D

  • Danke schön! Ich muss sagen, Max geht jetzt sehr gut und endlich nimmt zu! :-) So schnell, wie hat abgenommen, so schnell nimm jetzt zu! Bei der Tierärtzin hat schon nur 803 g gehabt. Schon den nächsten Tag in der Früh hab ich ihn gewogen, ich hab zwar nichts so schnell gewartet, kein Wunder, aber es ist gekommen, hat 826 g gewogen! Und obwohl auch vorher war nicht ganz apatisch, jetzt war gleich sehen, dass er endlich keine Schmerzen mehr hat, war so glücklich, ist viel gelaufen, gehüpft. Und heute Abend wiegt schon 879 g! Ich hab grosse Freude! Nächste Woche gehen wir auf Kontrolle, ich nehme wieder Urin mit und die Tierärtzin sagt was weiter. Auf eine OP muss er aber früher oder später sicher gehen. Zuerst muss aber stark und genug schwer sein, die Tierärtzin muss Bescheid sagen.

  • Max hat dieses Freitag OP. Bitte, drücken sie die Daumen, damit alles ok wird. Es ist komplizierte OP, 2 auf einmal und er hat zwar zugenommen, aber ich finde ihn noch immer nicht genug schwer. Heute hat noch mehr Blut in Urin gehabt, sein Urin ist sogar rot. TA sagt, das machen die Steine und die mussen raus. Und Hernie ist auch gefährlich. Ich hoffe, alles wird gut und Max wird bald wieder fit.

  • Danke Pardona. Ich hab Angst um ihn, er wiegt noch immer nicht viel, 860-870. Aber die TA denkt, es ist jetzt gute Zeit fuer OP. Die meine arme Sau wird schon auf dritte OP in seinem kurzen Leben gehen, zuerst Kastration, dann Abszess, jetzt das.

  • Max ist schon nach OP, TA hat geschafft aber nur Blasensteine operriert, also OP mit Hernia wartet noch auf ihn. Wunde heilt sich gut, er muss aber Kragen haben, sonst will das immer beissen. Vor einem Jahr war operriert auf Abszess und damals hat nicht gleich Kragen gekommen, ganze Wunde hat gebissen und hat sich ein Loch ins Bauch gemacht. Sehr schlecht hat es ihm das dann geheilt. Jetzt hab ich ihn in einem Kaefig auf Kuchenrollen was ich immer wechsele, ist dort alleine. Ich will fragen, wann kann ich ihn wieder ins Gehege geben, dort verwende ich Katzenstreu und darauf Stroh. Damit er keine Infektion bekommen kann. Jetzt sieht die Wunde schon relativ gut aus. Kann ich ihn schon dorthin geben?

Ähnliche Themen wie Max nimmt immer ab :-(