Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei einem meiner Meeies wacksen ein paar der Krallen immer ziemlich komisch. Sie 'kringeln' sich ganz komisch und wachsen fast einmal um sich selbst, deswegen muss ich mindestens einmal im Monat zum Tieartzt. Jetzt habe ich mir selbst eine Krallenschere gekauft und sie mithilfe meines Bruders, der die Schweinchen festgehalten hat, ausprobiert. Ich habe keine Ader getroffen, und es hat auch nirgends geblutet.
    Aber ich wollte fragen, kann man das irgendwie vermeiden? Kann man irgendwas gegen das kringeln unternehmen?
    Weil bei meinem anderen Quitschie wachsen die Krallen ganz normal.


    Danke schonmal für Antworten. :)

  • Ich glaube bei manchen Meerschweinchen kannst du gar nichts machen, da kommt die Kralle schon so krumm, dass sie sich selbst gar nicht abnutzen kann.


    Ansonsten solltest du deinen Meerschweinchen festen/harten Boden zum Krallen abnutzen anbieten. Wenn sie nicht in Außenhaltung leben kannst du z.B. eine große Steinplatte in den Käfig/Auslauf legen. Geschickterweise an einer Stelle die sie auf jeden Fall nutzen müssen.

  • Sie leben in meinem Zimmer. ^^
    Aber sie haben einen Auslauf auf meinem Teppich, da wir keinen geeigneten Garten für sie haben.
    (Mit geeignet meine ich, einen wo sie nicht grad von einer Zeckeninvasion angefallen werden)
    Das mit der Steinplatte werde ich mal ausprobieren, in meinem Buch steht auch etwas davon, dass das gut für Abkühlung im Sommer ist, wenn die Platte kühl ist, stimmt das?
    Wo bekommt man so eine Platte? Im Baumarkt?
    Muss es eine bestimmte Platte sein, oder einfach irgendeine?

  • Also Abkühlung schafft sie bestimmt.


    Ich habe so eine Platte die man in Beete als Trittsteine legt (schwierig zu beschreiben) ist eine ganz einfache Platte mit rauher Betonoberfläche. Ich denke im Baumarkt müsste es gerade um die jahreszeit eine große Auswahl geben.
    Vielleicht gibt es auch kostenlos kaputte Platten.

  • Da kann man leider nicht viel machen ... meine Schweinchen haben an den Vorderfüßchen auch 1 - 2 Krallen, die so hochstehen, dass sie sich nicht mal auf rauem Untergrund abwetzen können und manche Krallen wachsen krumm, auch wenn sie noch ziemlich kurz sind.


    Ich schneide halt regelmäßig und versuche sie so kurz wie möglich zu halten, was bei meinen beiden aber auch nicht so einfach ist, weil sie schwarze Krallen haben.

  • Ich habe auch Natursteinplatten (Porphyr) im Käfig liegen, aber musste trotzdem gerade zum ersten Mal bei allen 3 die Krallen schneiden :roll:
    Deswegen werde ich mal Schleifpapier auf der Rampe ausprobieren. Da gehen sie ja doch sehr oft drüber, vielleicht hilft das besser.

  • Sorry, aber auf den Krallenfotos kann ich nix erkennen. :oops:


    Die Zähne sehen für mich o.k. aus - wichtig dabei ist, dass sie schön plan aufeinanderschliessen und die Schneidefläche gleichmässig und gerade abgenützt ist u. die Oberen genau auf den Unteren stehen.
    ABER ein Meeri hat ja hinten auch Zähne, die kann man oft nicht sooo einfach kontrollieren - deshalb bei Bedenken lieber mal den TA draufschaun´lassen.
    Der Zustand der Vorderzähne lässt auf jeden Fall Rückschlüsse auf den Zustand der Backenzähne zu ( heisst: sind die vorderen schon schlecht - gehts hinten meist schlecht weiter ).
    Hast du geeignete Zweige? Dann ab damit zu den Meeris! :lol:


    PS: Ich hab´bei meinen Schweinen auf den Anstiegen eine sog. STEINFOLIE aus dem Baumarkt/ Teich-bzw. Bachlaufbedarf angebracht.
    Sieht aus wie Teichfolie ist aber mit keinen Kieselsteinen bestreut. Rutscht nicht, schaut m.M. gut aus u. die Krallen nützen sich auch ab. :wink:
    Wenn aber Krallen schon mal in die falsche Richtung wachsen/sich drehen, dann nützt nur schneiden denn natürlich wetzt sich da nicht mehr genug nach.

  • Ja, tut mir leid, aber er hat so gezappelt, weil er das nicht mag.
    Aber es ist das dunkle auf den Fotos, und ich hab meistens einen Finger der drauf zeigt.
    Die Fläche der Zähne ist meistens noch ganz okay, bzw. die Zähne sind schön weiß (Weißer als die meines Hamsters, und der ist erst 10 Wochen alt!).
    Ich frage mich nur, ob man die eine Kralle von Fips nicht vielleicht mal rausmachen sollte, weil die ziemlich 'verfault' aussieht...

  • Vielleicht ist es extremer Dreck - weil "verfault" das kann doch nicht sein, oder? :shock: Vielleicht kann man das mit warmen Wasser runterkriegen und dann die Kralle genauer anschaun´.
    Also wenns wirklich so schlimm ist, ich kann auf den Fotos echt nix erkennen, dann würd´ich mal zum TA schaun´..... :)

  • Bei meiner Lucy wachsen die - extrem dunklen- Krallen immer krumm und schief.
    Schneiden ist da sehr sehr schwer :( Wegen der Krümmung rutscht dann die ganze Kralle in die Krallenschere, dann kann man ja nicht schneiden.
    Daher nehme ich jetzt meist den Nagelklipser und die Nagelfeile von mir.
    Auch meine TÄ hats nicht besser als ich hinbekommen.


    Das zu fotografieren ist echt schwer; hier ein Versuch von mir:


    http://www.abload.de/image.php?img=lucyskrallenvr6i.jpg


    Besser ging es echt nicht :?

  • Ich hab´auch ein älteres Weibchen bei der die Krallen auch so schief wachsen u. immer einrollen, obwohl ich sie immer kurz gehalten habe.
    Sie watschelt vorne auch irgendwie ein bisschen X-Beinig. :roll:
    Ich arbeite auch immer mit Nagelknipser u. wenn nötig Feile.
    Wenn die Krallen sich so einrollen, können sie sich natürlich auch auf rauhem Untergrund nicht abwetzen - hmm, ein Teufelskreis. :(

  • Das mit der Nagelpfeile habe ich noch nie probiert, ich war vorher immer beim Tierartz.
    Ich habe mir nur eine Krallenschere gekauft, um die anfallenden Kosten auf dauer zu sparen, weil mein TA dafür immer 20€ nimmt, und ich einmal im Monat mindestens hin muss, sind im Jahr, auch 240€.
    Ich habe mir das vom Tierartz erklären lassen, und mache es jetzt selbst, klappt auch ganz gut, soweit.
    Ich brauche zwar immer Hilfe, beim festhalten, aber es klappt.
    Ich werde mal das mit der Platte ausprobieren, wie schon erwähnt arbeitet ja ein Bekannter in einem Baumarkt, der mir bestimmt eine Bruchplatte besorgen kann, ich werde das Ergebnis dann hier veröffentlichen. =)

  • Zitat von Meerschweinchen-fan


    Ich habe mir nur eine Krallenschere gekauft, um die anfallenden Kosten auf dauer zu sparen, weil mein TA dafür immer 20€ nimmt,


    20 Ocken fürs KRAlLENSCHNEIDEN?! :shock: Das ist ja Wucher! Meine TÄ nimmt keine 5 Euro dafür :shock:

Ähnliche Themen wie Krallen