Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kurze Kralle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    beim letzten Meeri Tüv hab ich mal wieder die Krallen geschnitten und bei Jerry meinem schwarzen Schweinchen (also auch schwarze Krallen) war eine kralle auf der einen Seite vorne, total kurz. So kurz könnte ich sie im normalfall niemals schneiden, dann würde es bluten, es ist aber nix dick oder so, aber sowas hab ich noch nie gesehen, als hätte er sie sich abgebissen oder so. Ist das schlimm? Oder einfach so lassen? Ich mein was soll ich auch schon tun?

  • Manchmal beißen die sich die Krallen selber ab, ja...


    Bei meiner Luna musste ich lange Zeit an den Hinterbeinen die Krallen gar nicht schneiden, weil sie geknabbert hat....mittlerweile ist sie wohl zu alt dafür, jetzt werden die Krallen auch lang....

  • Also nix schlimmes ja? Weil ich finde die echt extrem kurz, so würde ich die wie gesagt nie schneiden, und es sind auch nur die zwei zehen....bis jetzt jedenfalls. warum machen sie das? Ist also nicht besorgniserrregend ja? Danke für die Antwort schonmal

  • Zwei solcher Krallen hab ich bei Pepe auch gefunden und wollte damit eigentlich zum Tierarzt. Er läuft aber ganz normal und hat auch keine Schmerzen daran, wenn mandie Krallen anfasst und ein bisschen drückt. Ich werde das einfach weiter beobachten und schauen, wie es sich entwickelt.

  • Ich hab mir dabei nie was schlimmes gedacht, da ich manchmal Luna beobachtet habe, wie sie die Krallen beknabbert hat, und sie auch nie Probleme deswegen hatte...


    Ganz im Gegenteil, war froh, dass ich nicht kürzen musste, weil ihre Krallen schwarz sind...

Ähnliche Themen wie kurze Kralle