Meerschweinchen Pflege

Zwei gerollte Krallen =(

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hey ihr Lieben,

gestern beim Krallenschneiden bei meiner Elfie ist mir aufgefallen, dass sich ihre äußeren zwei Krallen der Vorderpfoten so dolle kringeln, dass sie direkt am Zehchen vorbei an der Haut entlang kringeln. Somit liegt die Kralle direkt auf der Haut auf (gedreht). Nun ist es mir aber echt unmöglich so ihre Kralle zu kürzen, weil ich gar nicht zwischen Haut und Kralle komme, da die Kralle so nah anliegt. Meine Kleine ist erst 2 Jahre alt und ich habe das noch nie so krass gesehen. Das letzte Krallenschneiden ist auch nicht so lange her, aber jetzt sind die 2 Krällchen echt extrem gekringelt und eben nicht zu schneiden. Also keine Angst: Die Kralle wächst nicht in die Haut hinein sondern nur dran vorbei. Das habe ich klar sehen können.

Nun aber meine Frage: Wie schneidet man sowas ? Weil ich ja quasi nur von einer Seite schneiden könnte. Ich komme mit der Krallenschere einfach nicht zwischen Kralle und Haut. Sollte ich lieber zum TA gehen und es schneiden lassen ? Was meint ihr ?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

• Also ich habe auch ein Schwein, bei dem das so extrem ist. Fast alle Krallen sind so dermaßen eingerollt, dass man die kaum schneiden kann. :(
    Aber deswegen gehe ich nicht zum Tierarzt. Ich schneide die Krallen dennoch selber. Man kommt allerdings auch immer sehr schlecht dran, wie du schon sagst...
    Ich versuch das einfach immer so gut wie möglich zu kürzen, dass es ihm beim Laufen nicht wehtut. Mein Freund hilft mir dabei dann auch jedes mal, dadurch geht es einfacher!!

• Zitat von Aellin

Was wäre denn mit so einem Nagelknipsdingens? Da musst du nicht von allen Seiten an die Kralle ran.

Also bei mir z.B. klappt das überhaupt nicht. Ich bekomme die Krallen gar nicht in die Öffnung und sie sind viel zu hart...

• Ich kann den normalen Nagelknipser auch nur empfehlen, vorallem wenn die Krallen leicht verdreht sind, finde ich geht es besser mit so einem kleine Knipser. Ich ziehe den auch vor bei pechschwarzen Krallen, aber das ist vielleicht auch geschmacksache :wink:

• ..ich schreib meine Frage auch mal hier mit rein - der Beitrag klingt passend..
    Also: habe eben bei Matti die Krallen geschnitten. Obwohl ich die Krallen für nicht zu lang halte (habe nur ganz vorsichtig die Spitzen abgeknipst), wächst eine Kralle am Vorderfuß verdreht.
    Woran liegt das und kann ich etwas dagegen tun? Habe die Kralle jetzt auch abgeschnitten, aber die Stelle, wo es verdreht wächst, liegt zu dicht am Blutgefäß..
    Freue mich auf Antworten :)