Allgemeines

Böckchenhaltung----suuuuuuuuuuper

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das ist wohl wahr, dass Schweinemänner länger brauchen um vermittelt zu werden.
    Und da in der Meerschweinchenhaltung keine natürliche Auslese statt findet, müssen alle Tiere unterkommen, weshalb ich die Böckchenhaltung auch OK finde.
    Nur sollte man sich echt gut informieren oder besser noch jemanden haben (z.B. eine Notstation), die einem bei Problemen helfen kann.
    Ich bleibe eine Harems-/Mischgruppenhalterin :mrgreen:
    Nur zur Not nehme ich Böckchengruppen auf.

  • ich hatte früher Bockgruppen und bin froh, keine mehr zu haben.


    Das ist nichts für meine Nerven, weil es eben doch ab und zu rund geht, sich die Rangordnung verschiebt weil einer alt und krank wird (und dann ausgerechnet der Kranke die Prügel einstecken muss), oder es steht eine Vergesellschaftung an, die bei ausgewachsenen Böcken fast immer mit Bisswunden verbunden ist.


    Ich will meine meerschweinchen einfach als kleines Paradies, wo ich mich zurück lehnen kann und es einfach genießen kann, wie wohl sie sich fühlen - und da ist eine Haremsgruppe die man durchdacht zusammen stellt einfach am schönsten. Wenn nicht gerade eine VG läuft oder ein Umzug war zicken sie wirklich sehr wenig, ich glaube, das letzte Zähne klappern habe ich vor einem halben Jahr gehört.


    Ob eine Bockgruppe klappt oder nicht weiß man sowieso erst, wenn alle langsam so 2 Jahre alt sind. Und Züchter raten ja gerne zu Bockgruppen, um die Böcke einfach los zu werden. Auch an Anfänger, hauptsache weg. Da lassen sich einfach auch viele Leute bequatschen obwohl es dann eben nicht passt, sie auch nicht gerade Nerven wie Drahtseile haben oder die Haltung nicht so ideal ist (etwa eine Bockgruppe bei ganzjähriger Außenhaltung ist keine gute Idee!)

  • Ich hatte schon öfter Bockgruppen, und habe auch aktuell eine 3er-WG. Mein ganzer Stolz, und sie verstehen sich prima; es gibt keinerlei Theater. Ich kann auch nicht bestätigen, dass sie mehr Platz brauchen als Weibchen. Ist ja schon fast gemein den Weibchen gegenüber, dass sie sich mit weniger begnügen sollen ;-)


    Allerdings finde ich, dass es sinnvoll ist, die jungen Jungen einem älteren Knaben zum Sozialisieren anzuvertrauen. So wurde meine jetzige Gruppe prima erzogen, und nachdem der Ersatzpapa gestorben ist, war die Rangordnung schon geklärt. Es hat sich nichts verändert.


    Also ich liebe meine Kerle sehr und würde immer wieder Bockgruppen halten. Habe aber auch noch 2 Haremsgruppen.

  • ich finde es nicht ganz fair gegenüber den Züchtern, ihnen generell zu unterstellen, sie würden die Bockgruppenhaltung verharmlosen, um ihre Böcke besser loszuwerden.
    In vielen Rassezucht-Linien ist es so, dass die Böcke relativ friedfertig und bockverträglich sind, speziell bei den Langhaar-Rassen. Am schwierigsten sind wohl Rosetten-Böckchen in der Beziehung, die aber gerade bei Liebhabern sehr oft gehalten werden.
    Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, und schlecht sozialisierte Böcke sind sicher immer etwas schwierig.
    Aber ich finde es auch übertrieben, wie hier immer vehement von Bockgruppen abgeraten wird.
    Sollte sich mal die Gelegenheit ergeben, würde ich das Experiment gerne auch mal wagen, damit ich von Erfahrungen aus erster Hand berichten kann.

  • Wobei das mit der "Abschiebung von Böckchen seitens der Züchter" leider teilweise wirklich passiert :roll: Ist mir auch damals passiert. Auf der Internetseite stand sogar das Interessenten die Böcke nehmen bevorzugt werden, Böcke waren günstiger als Weiber, hab für meine 2 Peruaner damals glaub ich 10 oder 15 Euro pro Schwein bezahlt. Wollte auch nur 2 mitnehmen. Sie hat wehemment versucht mir noch einen 3 Bock aufzuschwatzen (der würde farblich so gut zu den anderen 2 passen :roll:). Ich hab dann abgewiegelt und gesagt das ich nur Platz für 2 habe. Und die Zucht als solche war sehr seriös, sehr tolle und vorbildliche Haltung, die Schweinchen waren mehrfach ausgzeichnet, war Mitglied in allen gängigen Vereinen für Züchter, sonst wäre ich da ja gar nicht hingefahren. Und trotzdem wollte Sie die Böcke so los werden.

  • Leider ist es aber so.
    Man muss sich nur mal die Anzeigen anschauen und man bemerkt sofort, dass Böckchen günstiger abgegeben werden zusammen mit anderen Böckchen.
    Oder dass der/die Anbieter/in versucht die Tiere irgendwie los zu werden.
    Und immerwieder kommen auch missglückte Bockpaare in Notstationen, weil man sich vorher nicht richtig informiert hat.
    Dann auch noch in einem 'wunderschönen' 80er Käfig.
    Und ich finde schon, dass dieses Problem mit den Böckchen ziemlich present ist, deshalb sollte man so gut wie möglich aufklären. Bedingungen klarstellen, Hilfe anbieten und alles Gute wünschen (: Wenn es dann klappt ist doch super!

  • Dazu muss man sagen , dass wenn alle Meerihalter nur Haremsgruppen hätten, wohin mit den restlichen Böckchen? Manche von euch finden Böckchenhaltung ehe r schlecht. Naja so kann man das nicht sagen. Wenn es keine Bockhalter gäbe würde es eine Bockschwemme geben.

  • Zitat

    Das ist wohl wahr, dass Schweinemänner länger brauchen um vermittelt zu werden.(Da man sie seltener 'braucht')
    Und da in der Meerschweinchenhaltung keine natürliche Auslese statt findet, müssen alle Tiere unterkommen, weshalb ich die Böckchenhaltung auch OK finde.
    Nur sollte man sich echt gut informieren oder besser noch jemanden haben (z.B. eine Notstation), die einem bei Problemen helfen kann.

  • Es ist ja nun mal so, dass man die Geschlechterverteilung bei den Würfen nicht beeinflussen kann.
    Oft werden in drei oder vier Würfen hintereinander fast nur Jungs geboren. Natürlich könnte man dann sagen:"Dann hört eben auf zu züchten, bis ihr wieder Platz habt". Ist aber auch nicht so einfach, wenn man auf ein bestimmtes Ziel hinzüchtet, sich eine Linie aufgebaut hat und dann leider alle Mädels zu alt für den ersten Wurf sind.
    Und da Bockgruppen so einen schlechten Ruf haben, müssen die Züchter die Jungs quasi unter Wert abgeben.
    Was für Vorschläge hättet Ihr denn, wie man das "Bockproblem" lösen könnte?
    Ich weiß, dass Züchter hier einen schweren Stand haben, ich finde es aber wichtig, dass es gute Züchter gibt, um den Vermehrern überhaupt etwas entgegensetzen zu können.
    Wenn jemand aus irgendeinem Grund kein Tier aus dem Tierschutz nehmen kann oder will (man kann da schließlich Niemanden zwingen), ist es immer noch besser, zum Züchter zu gehen als in die Zoohandlung.
    Ich hab hier alles, vom Züchter, von "Privat" und aus dem Tierschutz und ich werde es auch weiterhin so halten.
    Ich hab auch schon drüber nachgedacht, hier zusätzlich einen Frühkastraten einziehen zu lassen, da mein Kastrat sich mehr für gutes Futter als für die Mädels interessiert, aber ich befürchte, mein Gehege ist dafür nicht optimal.

  • Das wird vermutlich nicht funktionieren, obwohl es manchmal mit den verrücktesten Konstellationen klappt.
    Am ehesten würde wohl noch Kastrat, Frühkastrat und mindestens 5 oder 6 Mädels in einem wirklich großen, gut strukturierten Gehege funktionieren.
    Man sollte aber immer die Möglichkeit für Plan B haben, also notfalls die Gruppe aufteilen können mit jeweils einem Kastraten.

  • Ja das ist möglich, das nennt man eine Großgruppe/Gemischtgruppe.
    Solche Gruppen bestehen aus mindestens 2 Kastraten und 4 Weibchen. Mehr Weibchen sind bei dominanten Kastraten ratsam.
    Diese Zusammenstellung wird hier auch manchmal vergessen. Viele halten ihre Meerschweinchen so, hier in der Notstation werden die Schweinchen auch
    in einer Großgruppe gehalten.
    Man muss nur darauf achten, dass die Kastraten mindestens einen anderen Kastrat aus dem Weg gehen können.
    Aber solche 'Sonderfälle' gibt es selten und solange genügend Weibchen da sind ist alles in Ordnung.


    Großgruppen= bei ausreichend Platz super!
    Haremsgruppen= sehr gut
    Bockgruppen= gut bis 'OK'
    Saugruppen= nur in Ausnahmen (für eine sehr kurze Zeit)


    Ich persönlich würde es so einstufen (:

  • Hey , ich würde mal alle Vorteile der Bockgruppen auflisten. Dann würden Böcke vielleicht ein besseren Ruf bekommen. Also das wären dann .....
    - Sie sind meist nicht so zickig wie reine Weibchengruppen.
    -Böckchen werden meist zahmer als Weibchen , weil sie mutiger sind.
    - Man tut der Pflege/Notstation/Züchter/ Tierheim einen großen Gefallen , wenn man Böcke aufnimmt.

  • Balou:


    Hier sagt jeder seine persönliche Ansicht und leider waren hier schon zu viele Leute, die panisch um Hilfe gebeten haben, weil ihre Böcke sich nicht mehr vertragen haben.
    Es ist ja nicht so, als ob diese Vorurteile aus heiterem Himmel fallen. Wollte ich nur mal so sagen, da du dich anscheinend darüber aufregst, wie sehr hier die Böckchenhaltung 'verteufelt' wird (:


    Nr. 3 stimme ich dir völlig zu!
    Nr. 1 hört sich komisch an. Von Weibchengruppen wird eh abgeraten, also sollte man sie erst garnicht erwähnen.
    Nr. 2 finde ich irgendwie doof als Argument. Ein Geschlecht vorzuziehen, da es angeblich 'zahmer' und 'schmusiger' ist finde ich ist Humbuk.
    Aber nicht nur du hast das erwähnt, auch andere. Ich finde das ist Sache des Charakters. Dass Böckchengruppen ruhiger sind ist klar, da keine Weibchen dort sind und so keine Konkurrenz herrscht und kein sehr ausgeprägtes Markierungsverhalten.
    Mutiger hat damit auch eher weniger zutun...bitte auch keine reine Weibchengruppe als Beispiel. Die wird eh nicht sehr gern gesehen.
    Auserdem suche ich meine Schweinchen nach Sympathie und Dominanzverhalten aus und nehme es mit all seinen Mackeln 'in Kauf', da ist es mir egal ob es 'zahmer' ist.



    Aber deine Idee ist garnicht mal so schlecht, vielleicht sollten wir mal alle Vorteile der Böckchehhaltung aufzählen! Da alles aber auch nicht gut sein kann, die Nachteile natürlich auch.
    Oder gibt es irgendwo schon eine Liste?

  • Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nicht gewusst was man in einer Schweinchengruppe alles
    beachten sollte, bzw. muss.
    Ich denke für Anfänger wäre 1 kastr. Bock und 2-3 Weibchen am besten ?
    Allerdings mag ich die Böckchen sehr gerne und würde auch gerne eine Männer-WG gründen.