Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herz zu groß? Brauche DRINGEND Antwort!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich war eben mit meiner Mandy beim TA da sie völlig am Ende ist. Der Pilz der angeblich laut Tierärztin bekämpft war, ist nun überall, sprich an den Ohren, Augen, Mund, Nase und auch Intimbereich. Sie hat einen aufgeblähten Bauch, atmet schwer bekommt Krampfanfälle und ist total erschöpft. Gestern war es noch nicht all zu schlimm da war sie nur ein wenig schlapp aber heute kam dann alles dazu. Ich bin dann sofort zum Notdienst gefahren dort wurde dann Fieber gemessen (war sehr hoch) und anschließend eine Röntgenaufnahme gemacht. Es war zu sehen, dass sie ein riesiges Herz hat. Was kann das sein? Wir haben eine Menge Schmerzmittel und etwas zum Entblähen mitbekommen und ganze 185 Euro gezahlt :(. Am Montag sollen wir nochmal wieder kommen u einen Ultraschall zu machen. Es ist nicht sicher ob sie durch kommt, wir haben es hier sehr warm (ca. 26 °C) was natürlich auch eine Rolle spielt. Was kann das mit dem großen Herz auf sich haben?

  • Huhu,
    herzkranke Wutzen neigen zu Wasseransammlungen in der Lunge, deshalb soll wohl ein Herzultraschall gemacht werden. Wenn dem so ist muß ein Mittel zu Entwässerung gegeben werden und ein Mittel zur Kräftigung der Herzfunktion, bei gleichzeitiger Blutdrucksenkung (Betablogger). Für solch eine Untersuchung braucht es einen Spezialisten,der sich mit der Materie auskennt. Tiere mit Herzerkrankungen neigen zu Schwächeanfällen und Ohnmacht, weil das Herz seinen Dienst nicht mehr verrichten kann.


    Der Pilz wurde wie diagnostiziert. Mit einer Lampe?
    Pilze sind überall! Ein bloßer Test mit der Woodschen Lampe ist unbedeutend. Ich würde das eher in den Hintergrund schieben und die Herzgeschichte behandeln lassen. Offensichtlich betroffene Stellen mit Lamisil once 1malig behandeln und abwarten. Diese 1malige Behandlung reicht aus!
    Gabi

  • Hallo, danke für deine Antwort!
    Ich habe sehr sehr viele Medikamente bekommen... was ich auch ein wenig zum Zweifeln bringt da ich mir nicht vorstellen kann, dass so viel gut für sie ist.
    Sie soll:


    2x täglich 0,2ml Metacam,
    3x täglich 0,2ml Novalgin
    3x täglich 0,3ml Emeprid
    3x täglich 2ml Lactulose
    4x täglich 1ml Dimeticon
    2x täglich 0,1ml Dofatrim


    Was allerdings dieses Dofatrim ist weiß ich nicht :s

  • Guten morgen Cokkie. Dass hört sich garnicht gut an.
    Deine maus bekommt zwei mal Schmerzmittel? Novalgin und Metacam?


    Metacam hat leider die Eigenschaft dass die meeries zwar schmerzfrei sind für ne zeit lang nur sie Appetitlos sind und keine Lust haben so wirklich zu fressen,
    Dass hatte ich bei meiner kessy damals.
    Novalgin hab ich selbst schon mal genommen ist hamma gut dass mittel.


    ABER ich denke auch dass du die Sache mit der hererkrankung erstmal im griff kriegen solltest.


    Warst du in einer Tierklinik mit meerschweinchen
    Erfahrung.?
    Lieben Gruß julie

  • Das Mittel ist gg. Athemwegserkrankungen durch Salmonellen, Flagellaten, Streptocoggen... bei Rindern und Schweinen: http://www.dopharma.com/files/…MPSMZ_INJ_vs_Dofatrim.pdf
    Es entspricht laut meiner Recherche dem Medikament "Borgal":

    Zitat

    - Sulfadoxin/Trimethoprim (Borgal 24%, Cotrim K-ratiofarm, Cotrim E-ratiofarm)
    Dosierung: 30 - 40/6 - 8 mg/kg, 1x tgl s.c., 2 x tgl. p.o.
    Besonderheiten: Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten! Nicht in der Trächtigkeit! Injektionslösung verdünnen, sonst gewebereizend!


    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012



    Ich halte die Medikation für etwas übertrieben beim Meerschweinchen und bin mir nicht sicher, daß man in dieser Tierklinik wirklich meerschweinchenerfahren ist. Die Gabe von gleich 2 Schmerzmitteln ist mir auch schleierhaft. Gegen Pilz ist irgendwie nichts dabei. Emeprid ist MCP (Metroclopramid). Bei längerer Gabe ist mit Nebenwirkungen zu rechnen.
    Lactulose ist gg. Verstopfung!


    Ich rate Dir dringend dazu die Meinung eines 2. Tierarztes einzuholen.
    Mir ist es selber schon passiert, daß ein Tierarzt Wasser in der Lunge diagnostizierte, der zweite TA (und der meines Vertrauens) stellte dagegen eine Zahnbrücke fest, die leider aufgrund des Alters des Tieres nicht mehr behandelt werden konnte. Der gesamte Unterkiefer war instabiel geworden.
    Ersterer TA hatte das Schweinchen bereits unter Narkose und hat die Backenzähne nicht mal angesehen, obwohl wir auf die unterschiedlich hohen Backenzähne hingewiesen hatten.
    Das Schweinchen hatte übrigens ein gesundes Herz, von Wasser in der Lunge war keine Spur.

  • Danke, dass ihr uns ein wenig helft.
    Ich glaube allerdings, dass es einfach zu viel wäre jetzt noch zu einem anderen Tierarzt zu fahren, da Mandy inzwischen wirklich nicht mehr kann. Ja die Tierklinik hat insgesamt 4 Ärzte und die haben sich jeweils auf verschiedene Tierarten spezialisiert http://www.tierklinik-im-alstertal.de/ . Ich versuche heute nochmal alles und reduziere auf nur ein Schmerzmittel.
    Ich werde sie heute alle 2-3 Stunden päppeln da sie nur noch ein wenig Heu von selber isst und hoffe auf alles.
    Falls sie sich morgen nicht gebessert hat sollen wir ja eh nochmal vorbei kommen und ich glaube dann erlöse ich sie. Ich möchte nicht, dass sie sich quält sie kann ja nicht mal mehr richtig gehen. :(