Meerschweinchen Verhalten

Domino dreht durch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mich ja schon lange nicht gemeldet und nun muss ich gleich damit anfangen. :(


    Domino und Marshmallow verstehen sich nicht mehr.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie haben sich beide immer gut verstanden und nun beißen sie sich bis auf's Blut.


    Ich habe auch keine möglichkeiten ihn alleine mit ein paar Mädels zu halten ( ich möchte die Gruppe auch nicht trennen )


    Mit Peanut und meine neuen Curly Jungen versteht er sich super, nur Marshi scheint ihn ein Dorn im Auge zu sein ( wobei Marshi der liebste von allen Jungs ist ).


    Sie sind alle 4 Kastriert.


    Wenn es fressen gibt sitzen sie nebeneinader und es passiert garnichts, doch wenn ruhe ist und alle entspannen wollen braucht Marshi Domino nur schief anzugucken und er fällt ihn sofort an.


    Sie beißen sich wirklich so sehr das Marshi schon blutige Wunden hat.


    Ich habe Domino jetzt erstmal von den andern getrennt, weil die ganze Gruppe schon voller Stress war. Jetzt herrscht auch wieder Harmonie, doch ich weiß nicht was ich jetzt mit Domino machen soll.


    Ich war sogar schon an überlegen ob ich ihn hier in den Vermittlungen reinsetze, obwohl ich mich nur sehr schwer von ihn trennen kann. :cry:


    bitte gebt mir einen Rat.

  • Tut mir leid, dass sich deine Kerle nicht mehr verstehen. Man kann dir leider nur raten, was du eh schon weisst: Zusammen lassen geht nicht mehr, darum hast du ja getrennt.


    Bleiben nicht viele Möglichkeiten: doch überlegen, wie du 2 Gruppen machen kannst und ihn mit ein oder mehr Mädels vg'en, zur Not auch mit einem Babyböckchen. Oder ihn an eine Notstation abgeben.

  • Aber woran liegt das auf einmal sie haben sich vor 2 Wochen noch super verstanden.


    Ich habe jetzt erstmal keine Möglichkeit noch ein großes Gehege zu bauen da ich kein Platz habe. In September kriege ich vielleicht eine größere Wohnung aber solange kann ich in doch nicht in einen kleinen Käfig halten. :(

  • Ich weiß nicht, wie alt deine Schweinchen sind. Waren vielleicht Domino und Marshmallow die ersten und später kamen die beiden anderen dazu? Sind die anderen beiden noch jung? Dann könnte es sein, dass sich die beiden Großen jetzt um die Kleinen kloppen, und deshalb in Rivalität übergehen. Wie alt sind denn deine Schweinchen, wieviel Platz haben sie, was, wie oft und wo wird gefüttert, wie sieht es mit Auslauf aus, undundund?

  • Domino ist eine meiner Babys und ist jetzt 6 Monate alt Marshi ist jetzt ca 9 Monate alt. Peanut ist 7 Monate alt und mein neuer ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte Marshi schon da war Domino noch klein.


    Ich hab ein Eigenbau der ca 4 m2 ist. Futter gibt es 3 mal täglich und heu immer. Wenn gutes Wetter ist kommen sie immer raus.

  • 6 monate ja? das klingt nach der Rappelphase und das dein Marshi älter und somit stärker ist, bedeutet nicht, das er dominanter und durchsetzungsfreudiger ist als Domino.


    Der kleine will boss werden und zeigt seinem Konkurenten, das er sich nicht von ihm einschüchtern lässt.


    Entweder du vermittelst Domino weiter, oder du machst eine 2. Gruppe auf und gibst ihm ein zwei Mädels.


    Ist dein 4qm Herrengehege ebenerdig? Dann kannst du ein zweites Gehege zb oben drüber bauen und dort Domino mit Mädels halten.


    lg Sue

  • Wie ich es mir gedacht habe: kein einziger erwachsener Kastrat dabei, der den kleinen Sozialverhalten hätte beibringen und gleichzeitig die Führung übernehmen könnte, bis die Jungs gelernt haben, wie man sich so verhält in der Schweinchenwelt.


    Das rächt sich dann in der Rappelphase. Zudem kann man in eine Bockgruppe nicht so viel Bewegung reinbringen wie in eine Haremsgruppe. Immer wieder eines dazu, das geht in den meisten Fällen irgendwann schief. Hier muss man von vornherein anders planen.

  • Ich weiß das meine Gruppe allgemein sehr jung ist aber wie das entstanden ist habe ich schon in meiner Vorstellung geschrieben. es ist auch sehr schwer hier wo ich wohne an ältere Tiere ran zu kommen, hier in der nähe sind kaum Züchter und unser Tierheim ist auch eher klein da kann man erstaunlicher weise nur sehr selten an Meeris antreffen. Mein ältestes Tier ist jetzt 2 jahre alt und für sie musste ich 2 Stunden fahren. Und ich muss auch erlich zugeben auch wenn mir alle Tiere leid tun und ich jedem helfen möchte muss es mir auch gefallen :(


    Aber nun gut jetzte wei? ich bescheid was los ist dafür danke ich euch nochmal ich kann halt nicht alles wissen :oops:


    aber was mich den noch interessieren würde mein EB ist ebenerdig ich werde den versuchen oben noch was drauf zu bauen...was ich noch wissen möchte wenn sie den älter sind könnte man den wieder versuchen sie wieder aneinander zu gewöhen oder werden sich die beiden jetzt niemals mehr vertragen???

  • Es hat dir doch keiner einen Vorwurf gemacht. Aber du wolltest wissen, warum sie sich plötzlich nicht mehr vertragen, und die Gründe dafür wurden dir erklärt.


    Ob sich deine Böcke in Zukunft nochmal verstehen können ... nun, ich kann zwar nicht in die Zukunft schauen, aber halte es für unwahrscheinlich. Denn nach wie vor hast du die Situation, dass sie keinen Erzieher haben. Insofern können sie auch nicht wirklich dazulernen. Sie können einen Weg finden, miteinander klarzukommen. Aber wie schon gesagt, mit Bockgruppen kann man nicht so herumexperimentieren.


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die sich auch in einem halben Jahr nicht leiden können. Es sind halt auch Individuen, und da mag einfach nicht jeder jeden. Eine erneute VG kann dann auch so richtig bös ins Auge gehen.


    Ausserdem: Was machst du bis dahin mit dem Einzelschweinchen?


    Und was du nicht vergessen darfst: Es besteht durchaus die Chance, dass es auch in der 3er-Gruppe noch zu Zoff kommt, wenn die beiden kleinen älter werden.

  • also die eine Seite ist 2,80 m lang und die ander genau 2 m die breite ist jeweils überall 90 cm breit ( es ist wie ein L )



    das Gehege draußen ist 15 m lang und 2 m breit so lange gutes Wetter ist kommen sie jeden Tag raus. ( ich habe einfach angst sie in der nacht draussen zu lassen )

  • Na dann ... hast du einfach Glück, dass sie noch so jung sind. Das gibt noch Mord und Totschlag, wenn sich die 4 Kerle ernsthaft anfangen um die Mädels zu kloppen. Früher oder später machen sie Hackfleisch auseinander.


    Du solltest schleunigst in 4 Kleingruppen trennen, jedem Kastraten ein- oder zwei Mädels geben. Alternativ auch eine Männer-WG und 2 Haremsgruppen.


    Aber so wie es ist, kann es nicht bleiben. Das ist leider tatsächlich tierschutzwidrig, denn so eine Haltung ist ein Pulverfaß.