Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

E. Cuniculi ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vor einigen Wochen war ich mit Grace (fast 3 Jahre alt) beim TA, weil sie auf einmal eine leichte Kopfschiefhaltung zeigte. Nachdem die TÄ eine einseitige Brückenbildung festgestellt hatte, bekam sie die Zähne gemacht und ca. 1 Woche AB, um sicherzugehen, dass nicht doch eine Entzündung vorhanden ist. Eigentlich konnten diese Zahnprobleme nicht wirklich der Verursacher der Kopfschiefhaltung sein, daher sollte ich sie gut beobachten und nach 1 Woche wieder kommen, falls es nicht weg sein sollte.


    Die Kopfschiefhaltung ist aber danach sehr zeitnah verschwunden und sie wirkte wie immer, vielleicht etwas verhaltener, aber nicht so auffällig, dass ich mir Sorgen machte. In der letzten Zeit ist mir jetzt aufgefallen, dass sie schlecht zu hören scheint und ich denke mir, es kann doch nicht normal sein, wenn ein 2-jähriges Meerschweinchen schlecht/nichts hört. Wenn es Futter gibt, bekommt sie das meistens nicht mit, auch Rufen bringt nichts, sie merkt es erst, wenn ich den Deckel der Schutzhütte öffne.
    Ansonsten scheint sie aber fit zu sein, sie frisst normal und macht einen zufriedenen Eindruck, weshalb ich dachte, dass es reicht, das Problem mit der Taubheit bei dem nächsten TA-Termin im September anzusprechen, wenn die Zähne wieder kontrolliert werden.
    Seit ein paar Tagen fällt mir nun aber auf, dass sie sich manchmal etwas komisch verhält, sie wirkt teilweise etwas orientierungslos, macht mal schnelle Bewegungen, um dann wieder einen Moment einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. Irgendwie merkwürdig...
    Einem Laien würden diese Dinge gar nicht auffallen, da sie im Großen und Ganzen normal wirkt.


    So wie es aussieht, werde ich wohl am Freitag mit ihr zum TA gehen, um das abklären zu lassen. Damals hatte ich schon den Verdacht geäußert, dass sie E. Cuniculi haben könnte. Aber da sie keine großen Auffälligkeiten gezeigt hat, verdrängte ich diesen Gedanken erfolgreich.


    Drückt uns die Daumen, dass sie es doch nicht hat! Das scheint ja eine ziemlich üble Sache zu sein. :?:(


    Ich frage mich, woher sie den Erreger bekommen haben soll?


    Von E. Cuniculi weiß ich bisher sehr wenig und wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.
    Ansteckend soll es ja auch sein, dann hätten sich die anderen 6 Schweinchen bestimmt schon angesteckt? Sollten sie dann mitbehandelt werden? Wäre es besser, Grace extra zu setzen?
    Wie stehen die Prognosen? Können die Tiere daran sterben bzw. bleibende Schäden haben?


    Ist es richtig, dass man das Gehege täglich reinigen muss, wenn ein Tier E. Cuniculi hat?


    Ach Mensch, wieso sind uns nicht mal ein paar Monate Ruhe gegönnt ohne sich ständig Sorgen machen zu müssen? Es ist schon so schlimm, dass mich meine TÄ ihrer neuen Mit-TÄ in der Praxis als Stammkundin vorgestellt hat, darauf kann ich wirklich verzichten. :(

  • So. Ich kenn ein Kaninchen das dieses hat. Es wurde mit Parasitenmittel behandelt und scheint vom Aussehen starkgealtert zu sein. Das aandere Kaninchen wurde auch mit behandelt , hat die Krankheit aber nicht bekommen. Verdacht ( Auslöser der Krankheit ) scheint eine Feldmaus zu sein. Diese muss nur vorm Gehege sitzen um es zu übertragen. Kaninchen können dran sterben. Aber es geht dem Kaninchen besser und es übersteht die Krankheit. Es hatfeauch Durchfall. Drücke die Daumen , dass es aas anderes ist. Viel Glück , teu, teu, teu. Hoffe ich konnte helfen. Achja les doch mal bei diebrain.de / Kaninchenkrankheiten nach , dort steht etwas darüber.

  • Ja, die Ohren wurden damals angeschaut und es war nichts auffällig. Und sie hat 1 Woche AB bekommen zur Sicherheit, dann hätte eine mögliche Ohrenentzündung ja eigentlich dadurch verschwinden müssen.
    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ihr Verhalten daher kommt, dass sie auf einmal schlecht hört. Im Kreis dreht sie sich nicht und extrem lichtempfindlich scheint sie nicht zu sein, wobei aber schon auffällt, dass sie sich häufiger in der dunklen Schutzhütte aufhält als früher.
    Ich hätte gedacht, dass sich E. Cuniculi stärker äußerst und der Verlauf schneller ist. Wie gesagt, sie frisst normal, hat keine Lähmungen und wirkt eigentlich zufrieden..., sehr komisch.


    Am Montag haben wir einen TA-Termin.
    Panacur sollte aber nicht einfach auf Verdacht gegeben werden, oder? Das Mittel ist ja bestimmt auch nicht so ohne.


    Danke für´s Daumendrücken! :)

  • Hallo,
    das Problem ist, daß es keinen zuverlässigen Test für EC gibt. Panacur ist genauso gefährlich wie eine AB Gabe. Ich verstehe auch nicht, warum nur 1 Woche AB gegeben wurde, damit züchtet man sich resistente Keime. Minimum sind 10 Tage, besser 14!
    EC ist leider auch nicht heilbar, man lindert mit der Behandlung lediglich die Schübe und kräftigt mit dem Vitamin B die Nerven, fördert deren Heilung. So werden weitere Schübe verzögert.
    Eine Mittelohrentzündung ist nicht unbedingt sofort erkennbar, nicht immer befindet sich gleich eitriges Sekret im äußeren Ohr. Häufig ist das nach unten gehaltene Ohr das betroffene. Ich hatte selber im vergangenen Jahr einen solchen Patienten, bei dem der Anfangsverdacht auf EC sich später als Mittelohrentzündung herausstellte. Es sind Störungen der Bewegungsmotorik zurückgeblieben, sprich das Schweinchen ist gehbehindert. Die Beinchen gehorchen ihm nicht so, wie es will. Das macht es teilweise sehr unzufrieden mit sich selbst, richtig wütend manchmal. Sein Bruder trägt ihm Futterstückchen vor die Füße um sich anschließend selber etwas zu holen.
    Auf Häuschen und andere harte Einrichtungsgegenstände mußte ich verzichten. Das Kerlchen plumst überall herunter. So gibt es stattdessen eben weiche Kuschelmöbel...
    Das Schweinchen lebt glücklich und zufrieden, aber hätte TA A schneller reagiert, dann hätte dem Schweinchen besser geholfen werden können.
    Gabi

Ähnliche Themen wie E. Cuniculi ???