Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hirnhautentzündung - hat jemand Erfahrung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    meine Tinkerbell, ca. 2 1/2 Jahre hat seit gestern den Kopf schief und torkelt, ich war gestern abend mit ihr in der Tierklinik, die Ärztin meinte es wäre eine Mittelohrentzündung und hat AB (Chloromycetin) und Bene Bac verordnet und mir mitgegeben. Da ich aber eine zweite Meinung wollte bin ich heute noch zu unserem Tierarzt, der hatte halt gestern so spät nicht mehr offen, der hat sich die Augen angeschaut und meinte Hirnhautentzündung, Medikation bleibt gleich, er meinte ich solle die Kleine allein setzen, weil der Stress mit den anderen (3) den Blutdruck ansteigen lässt und das nicht gut ist für's Hirn. Außerdem frisst sie nicht wirklich viel, und Gurke gar nicht mehr, nur Salat im Moment und ein wenig Heu.


    Jetzt habe ich ma im Internet und Forum etwas geschaut und nur schlimme Krankheitsverläufe gesehen und naja...nichts erbauliches.


    Hat jemand schon Erfahrung mit der Krankheit und einen guten Ausgang gehabt?
    Sie sitzt jetzt in einem Extra-Käfig, es ist natürlich net schlecht um zu sehen ob sie frisst und weil man in unserem 4 Stöckigen-Eigenbau auch nicht sofort Durchfall sehen würde, was ja auch Problematisch werden kann. Sie liegt nur unterm Haus uns frisst fast nichts, Sie hat Salat, Paprika, Gurke, Heu drin liegen und hat vorhin nur ein paar Blättchen Salat gegessen. Soll ich schon zufüttern? Ich würde das so weit es geht gern selbst machen, jemand Erfahrung, kann ich da einfach Gurke u Karotte u Paprika pürieren und ihr mit ner Spritze geben?
    Habe gelesen manche geben Babygläschen, ist das besser?


    Ich bin total durch den Wind und mach mir riesen Sorgen.


    Wäre lieb wenn sich jemand die Zeit nimmt den Roman zu lesen und mir Tipps zu geben.


    Grüße


    Steffi und Tinkerbell


    sowie Elvis, Bibi und Sternchen

  • Hallo Steffi,


    von Hirnhautentzündung bei Schweinen habe ich noch nie gehört (was ja nix heisst) - das mit der Kopfschiefhaltung klingt aber auch nach e. cuniculi... könnte aber auch nach einem Infekt Ohr klingen, das wiederrum habe ich häufiger gehört. Ich denke, dass so schwere Krankheiten oft falsch diagnostiziert werden. Wie hat denn dein Arzt die Hirnhautentzündung nachgewiesen?


    Allerdings löst Einzelhaltung bei Schweinen mehr Stress aus als Gruppenhaltung, wenn einer in der Gruppe stress macht bzw. wilder ist, dann setze sie doch mit einem anderen Partner zusammen, aber allein finde ich nciht gut. Außerdem haben Studien bewiesen, dass Schweine schneller genesen, wenn sie in Gesellschaft sind =)


    Alles Gute!

  • Danke, werde dann vll. das andere rangniedere Schwein zu ihr setzen, sonst gibt's Mord und Totschlag. Ich glaub die Behandlung ist bei allen 3 Krakheiten mit AB, er meinte das die Pupillenreaktion (hin und her zucken der Augen) beim in die Augen leuchten seine erste Diagnose untermauert.

  • Hey,


    was mir außer Hirnhautentdünung und Mittelohrgeschichten noch einfällt wäre ein schlaganfall.


    es wäre aber wichtig abzuklären, vor allem da alles mit dem Mittelohr EXTREM schmerzhaft ist. da hätte der erste TA auch ein schmerzmittel mitgeben müssen wenn er schon auf mittelohr "tippt".

  • Beim Schlaganfall wäre die linke Seite komplett gelähmt und sie kann sie ja bewegen, hält sich nur schief. Ich trau meinem TA schon, hoffe eigentlich dass mir jemand Tipps zur Krankheitspflege geben kann.

  • Wer sagtk, dass beim Schlaganfall die Seite komplett gelähmt sein muss? Es kommt immer drauf an, welche Hirnareale betroffen sind und die Symptome können stärker oder weniger stark sein.


    Gibts einen Grund, warum das beim Meeri anders sein sollte?


    Lg
    Lys

  • Das wird dich sicherlich jetzt nicht erfreuen aber vielleicht ist es besser dein Schwein in der Klinik stationär aufnehmen zu lassen. Dort können sie sofort handeln, wenn etwas ist!
    Eines unserer Pflegeschweinchen hatte die gleichen Anzeichen, hielt den Kopf schief, legte sich immer wieder hin also stand auf, legte sich wo anders hin, stand auf, wieder wo anders hin gelegt. Hat nichts gefressen und das Mitten in der Nacht (zum Glück schlaf ich nur drei Stunden), ab in die Klinik, am nächsten Tag bekam ich den Anruf das sie tot ist!
    Wir wissen bis heute nicht was sie hatte! Ich meine zu dieser Zeit hatten wir ja eine mysteriöse Krankheit bei den Schweinchen kann gut sein das auch sie das hatte, wobei die Anzeichen bei ihr ganz andere waren....
    Denn die schiefe Kopfhaltung hatte keines der verstorbenen Schweine und die anderen hatten alle Durchfall, was sie nicht hatte.....
    Und bzgl des Tierarztes, ich dachte auch das ich mich auf meinen verlassen kann, immerhin betreut er unsere Tiere bereits seit über zehn Jahren, doch NUR bei den Schweinchen hat auch er sich geirrt!!! Ich denke das leider nicht viele TÄ GENÜGEND Erfahrung mit Meerschweinen haben und das leider oft der Grund ist warum Schweinchen sterben müssen!


    Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen!!!!

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht,heute geht's nochme zum TA,einem anderen,wenn der au nix weiß wird wohl nix anderes als Klinik bleiben.Konnte heut morgen etwas zufüttern,aber besser ging es ihr nicht.

  • Oh mein Gott habe mir eben Den Bericht zu dieser Krankheit auf diebrain durchgelesen!!!


    Ich kannte das nicht???
    Einige unserer Schweine die starben hatten diese Anzeichen, vorallem die Kleinen die überlebt haben sind im Wachstum enorm beeinträchtigt???? Ich dachte das käme von der Inzucht, kann aber auch an E.Cuniculi liegen?
    Eines davon fällt ab und zu beim putzen um, die TÄ meinte das sei wegen dem dicken Bauch! Kann aber auch an E.Cuniculi liegen???


    Leider habe ich nichts darüber gelesen wie die Überlebenschancen dabei stehen, nur den Verlauf aber eben nicht wie es endet????
    Also ob die erkrankten Tiere daran schnell verenden können.....


    Ich werde heute in die Klinik fahren und diese Idioten echt mal fragen wieso die unsere Schweine darauf nicht getestet haben, schön langsam bin ich echt sauer!!!
    Ich meine wir haben schon über tausend Euro nur für die Schweinchen dort gelassen, die starben und wissen immer noch nicht was sache ist und die kriegen ihren arsch nicht hoch....unser Geld nehmen sie aber das sie sich etwas erkundigen (tu ich ja auch wenn ich nichts weiß) machen sie nicht.


    Wenn ich nicht selbst, ständig mit irgendwelchen Ideen o.ä komme (Flagellaten etc...was ich hier oder im Inet so finde), lassen die uns völlig im dunkeln tappen! Haben selbst keinen Tau was sie haben könnten? Sry aber das sind Tierärzte???
    Kotz mich echt an!


    Tut mir leid passte hier grad nicht rein aber das musste sein.


    Nochmal, wir drücken euch fest die Daumen!

  • Also Arzt Nr. 3 meinte nach Untersuchung Blut, Ohren, Pupillen. Druck auf dem Hirn, entweder Tumor, Hirnhautentzündung oder Mittelohrentzündung, was genau könnte er nur über CT sehen, das hat er nicht. Jetzt hat er ihr was entwässerndes gespritzt um den Druck zu senken, ihr was entzündungshemmendes gespritzt und meinte wir müssen schauen ob es bis Fr bissl besser wird, wenn nicht ist zu überlegen ob wir sie nicht von ihrem Leid erlösen sollten. Das sie nicht frisst liegt wohl an ihrem Schwindel, er hat mir Critical Care mitgegeben, das nimmt sie recht gut. Alle zwei Std fütter ich sie jetzt und weiterhin 2 ma AB...mein armes Schweini...aber irgendwie is eine Gewissheit und ein Zeitraum beruhigend, auch wenn es nicht unbedingt etwas gutes bedeutet. Danke für die Glückwünsche.

  • Sie hat jetzt das zweite Ma CC bekomme und das wirkt anscheinend richtig Appetitanregend, nicht nur das sie es schön genommen hat, kaum im Käfig ist sie an's Gitter gekommen und hat Gurke genommen, dann hab ich gleich ma salat noch geholt und jetzt futtert sie den, wenigstens eine Sorge weniger ;-) Ma schauen wie sie sich sonst entwickelt.

  • Er hat gemeint das hätte er im Blut nachweisen können und das würde nicht den Druck auf's Hirn erklären. Das mit dem CT is bei ihm nicht möglich, einen Hirntumor könnte ma nicht operieren und das andere hätte mit AB die richtige Therapie....im Moment scheint sie mir fitter, vll. ist das aber auch nur ein hoch durch endlich wieder essen und so...jetzt schauen wir ma was der morgige Tag bringt und was der Arzt am Fr sagt, ich hoff natürlich das beste für meine Kleine.

Ähnliche Themen wie Hirnhautentzündung - hat jemand Erfahrung?