Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasen - und Ohrenentzündung. Was kann ich tunt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    um das wichtigste vorweg zu nehmen: wir sind bereits in tierärztlicher Behandlung!


    Ich habe eine 3,5 Jahr alte Meerschweinchendame die in 01/09 eine Gehirnhautentzündung hat. Seitdem war sie nicht mehr krank.


    Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, daß sie in einem Ohr so schwarzes Zeg hatte. Unter war es eiterfarbend. Am anderen Tag war das wieder da. Habe natürlich sofort einen Termin beim TA gemacht. Die hat eine Ohrenentzündung diagnostiziert und Antibiotikum verabreicht.
    Gestern war ich wieder zur Kontrolle. Obwohl ich nichts mehr sehe, steht immer noch Eiter im Ohr, was mich zu der Frage führt, wie lange sie das wohl schon hat, ohne daß ich es bemerkt habe.
    Darüber hinaus ist sie seit einigen Tage immer total naß, vollgepießt, eckelig. Die TÄ hat die Blase manuell entleert und a) Harngries und b) Blut im Urin, d.h. eine Blasenentzündung festgestellt. Deshalb ich sie wohl auch immer naß. Der TÄ gefällt gar nicht, daß die Ohrentzündung nicht weggdeht, denn, wenn das "durchbricht" bekommen sie Gleichgewichtsprobleme ... und muß letztlich evtl. eingeschläfert werden.
    Außerdem ist es halt seltsam, daß sie ständig naß und ihre Scheide feucht ("pissig") ist. Heute habe ich sie rausgenommen - zum Glück war ihr Rücken zu mir - und in dem Moment pießt sie im hohen Bogen. Das hatte ich noch nie!!!


    Meine Frage(n) nun:
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ohren- und Blasenentzündung und deren Krankheitsverlauf????
    Wie kann ich das außer Du die Antibiotika und die Medikament noch unterstützen?


    Die Tierärtzin schließt auch nicht aus, daß sie die ganze Zeit noch das Bakterium der Hirnhautentzündung mit sich trug, deshalb erwähnte ich das am Anfang. Seit So hat sie auch noch kahle Stellen auf dem Rücken. Vermutlich Milben oder Pilz. Klar, das Imunsystem ...
    Fressen tut sie.

  • Hallo,


    oh je, die Arme...


    Also mit Ohrenentzündung habe ich keine Erfahrung. Es ist aber wirklich so, dass eine unbehandelte Ohrenentzündung zu Kopfschiefhaltung bzw. Gleichgewichtsproblemen führen kann.


    Bei einer Blasenentzündung könntest Du auf jeden Fall Wärme, z.B. durch ein SnuggleSafe, anbieten. Wärme nehmen die meisten Schweinchen gerne an, weil es krampflösend ist. Auch könntest Du ihr Blasentee anbieten. Wichtig ist auch, dass sie viel trinkt, damit das Zeug (Bakterien und Gries) rausgeschwemmt wird. Also ruhig genügend Frischfutter anbieten. Gurke enthält z.B. viel Flüssigkeit.


    Wie lange bekommt sie denn das AB schon?
    Und wird die kahle Stelle auf dem Rücken auch behandelt?


    Gute Besserung!!!

  • das ab bekommt sie seit 14.07.


    Die kahlen Stellen schmieren wird mit Pilzmittel ein. Falls es Milben sind, wird das jedoch nicht helfen. Die TÄ meinte, man könne / sollte nicht alle Baustellen auf einmal bearbeiten und die Entzündungen sind halt einfach wichtiger!

  • Oh je, dass hört sich nicht gut an :(
    Leider ist es oft so, dass das AB´s bei einer Ohrenentzündung nicht anschlagen und das Tier dann erlöst werden muss. Was für ein Ab bekommt es denn? Ein Breitspektrumantibiotika hilft dann zumindest auch bei der Blasenentzündung. Man könnte noch versuchen AB als Ohrentropfen zu verabreichen, z.B. Polyspectran. Ist aber nicht ganz einfach, denn wenn das Tier starke Schmerzen im Ohr hat wehrt es sich und man muss aufpassen, dass die Tropfen dann nicht daneben gehen. Danach muss man das Ohr massieren damit sie sich gut im inneren des Ohrs verteilen.
    Eins meiner Schweinchen hatte vermutlich eine Mittelohrentzündung. Letz endlich musste ich sie aber nicht deswegen erlösen lassen, sondern weil sie zusätzlich noch einen schlimme Entzündung im Mund hatte und nicht mehr fressen konnte.
    Leider kann ich Dir sonst keinen Rat geben. Man kann nur hoffen, dass das AB doch anschlägt. Sprich deinen TA mal auf die Ohrentropfen an, vielleicht wäre das noch eine Option. Beobachte Dein Schweinchen gut, schau ob es gut frisst. Bei einer Ohrenentzündung kann es sein, dass es irgendwann das Fressen einstellt, weil die Schmerzen in den Kiefer strahlen und dann tut es beim kauen weh. Dann musst Du sie wahrscheinlich erlösen lassen.
    Das Ab müsste bei einer Blasenentzündung eigentlich schnell anschlagen, spätestens nach einer Woche müsste die Sache gegessen sein. Ist sie denn immer noch feucht unten? Fiept sie beim Urin absetzen bzw. krümmt sie sich dabei?
    Eine Röntgenaufnahme wäre evtl. noch sinnvoll. Vielleicht hat sie einen Blasenstein, da Hilft dann das AB natürlich nichts. Je nach Größe des Steins muss dieser dann operativ entfernt werden. Auch wegen der Ohrenentzündung wäre ein Röntgenbild nicht schlecht. Diese ist auf dem Röntgenbild als eine Verschattung sichtbar. Auch kann man da vielleicht sehen, ob der Kiefer schon von der Entzündung betroffen ist.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es das Schweinchen schafft.
    Lg, Natascha

  • Ich würde zusätzlich was auf Naturbasis zur Stärkung des Immunsystems und des Darmbereiches geben. Vielleicht hat hier jemand Tipps.


    Rotlicht anbieten, dann kann sie selber entscheiden, wann sie genug hat.


    Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald wieder gesund ist.

  • Hallo,


    danke für Eure Beiträge und Eure Anteilnahme.
    Schlimm, dass es bei Eurem Schweinen zum Teil nicht angeschlagen hat, ist schon schlimm, sein Schwein so zu verlieren.


    Nein, sie fiept oder krümmt sich nicht beim Urinieren, das scheint keine Probleme zu bereiten
    Das einzige, was schon länger ist, wobei wir uns aber nie etwas gedacht haben: Man hat sie 5 Minuten auf dem Arm und dann wird sie unruhig, weil sie wieder muß. Kann natürlich auch andere Ursachen (Streß) haben, aber das ist nur bei ihr so. Habe schon überlegt, ob das vielleicht auch etwas mit einer längeren Vorgeschichte der Blasensteine zu tun haben könnte.


    Ein Röntgenbild wurde noch nicht gemacht, stand aber schon als Option im Raum.


    Sie bekommt sowohl 1xtgl oral als Antibiotikum Baytril (Wirkstoff Enrofloxacin) als auch 2x tgl eine Suspension ins Ohr, die recht gut eindringt (Panolog mit Wikstoffen Neomycin/Nystatin/Thiostrepton). Gegen die / mögliche Schmerzen kriegt sie Metacam (Meloxicam) als Schmerzmittel, das sollte sich bei dem Absetzen des Harngrießes und ggf. auch bei Kieferbeschwerden günstig günstig auswirken.


    Zum Glück frisst sie mit Appetit, ihr Kot sieht normal aus.
    Ihr Gewicht beobachten wir jetzt auch in kurzen Abständen, das bleibt jedenfalls recht konstant.


    Heute haben wir Blasen- und Nierentee als auch harntreibenden Tee gemacht, vielleicht trägt das auch etwas zur erhöhten Wasserzufuhr und ~abfuhr bei.


    Hoffen wir mal, dass es sich besser entwickelt.



    Liebe Grüße,


    mulemaus