Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutter mit zwei Baby´s zur Gruppe zurück?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    bei uns ist es etwas komplizierter ...
    Wir hatten eine Gruppe aus 3 Weibchen und einem Kastraten und haben noch zwei Jungtiere (Mädchen) dazu genommen, ja sie haben ein riesiges Außengehege mit allem drum und dran.
    Leider haben wir uns vermutlich mit den Jungtieren eine Pilz in die Gruppe gebracht, so dass 4 betroffene Tiere separat gehalten werden, da die anderen beiden es nicht hatten.
    Nun war eines der Neuankömmlinge jedoch bereits ungewollt trächtig. Diese und ein älteres Weibchen waren nicht betroffen. Nun sind die Jungen (2) da und wohl auf. Die restliche Gruppe (4 Tiere - 3 Weibchen/1Kastrat)) sind nun wieder gesund und eigentlich wollte ich alle wieder zusammen bringen.


    Nun meine Frage, ab wann kann ich die Gruppe bedenkenlos wieder zusammenlassen, die Babys sind jetzt 5 Tage alt und wiegen je ca. 120g.


    VG

  • Ich würde sie sofort wieder zusammensetzen. Habe selbst Jungtiere gehabt und haben einen Tag nach der Geburt alle wieder vereint. In der ersten Zeit die Gruppe gut beobachten, damit Du im Notfall eingreifen kannst. Wenn sich die Gruppe gut versteht dürfte es keine Probleme geben. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Zusammenführung. :lol:

Ähnliche Themen wie Mutter mit zwei Baby´s zur Gruppe zurück?