Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchenfrage

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich trage mich ja schon sehr lange mit dem Gedanken meine Bockgruppe zu erweitern, habe das hier ja auch schon öfter gepostet. Nur habe ich es bisher nicht gewagt, weil ich die Befürchtung habe es könnte nicht klappen mit weiteren Böcken. Ich habe 2 fast 3 jährige unkastrierte Böcke. Beide superlieb und ausgeglichen (ohne großen Sexualtrieb), sie sind ein Herz und eine Seele, Streit gibt es nicht mal ums Futter. Es wird zwar heftig diskutiert aber nie gebissen. Meine Haltung im Winter: beheiztes Gartenhaus, 2 Etagen mit jeweils 2,50 qm.


    Nun habe ich das Angebot einen Frühkastraten ca. 8 Wochen alt, zu bekommen. Wie schätzt ihr das ein? Würden meine sich um den Kleinen streiten und ihn vielleicht als Weibchen (da frühkastriert) ansehen? Könnte es klappen? Ich weiß, dass Bockhaltung nicht optimal ist in Aussenhaltung/Gartenhaus, ich denke nur immer, dass sich meine Jungs alleine langweilen so mehr los wäre.

  • Zitat von YvonneB


    Nun habe ich das Angebot einen Frühkastraten ca. 8 Wochen alt, zu bekommen. Wie schätzt ihr das ein? Würden meine sich um den Kleinen streiten


    Ja, genau das. Als Weibchen sehen sie ihn nicht unbedingt, aber jeder will eben den Kleinen unter seine Fittiche nehmen.


    Ich würde wenn dann gleich auf 4, besser 6 Böcke gehen, das ist in aller Regel stressärmer als zu dritt. Und immer auf sehr gut sozialisierte Tiere achten - wie sieht es bei Deinen beiden aus, sind die mit anderen Böcken aufgewachsen?

  • Hallo,


    Susanne: ein Bock ist 3 Monate älter, der saß bei anderen Böcken. Der jüngere war noch bei Mama. Somit hat der etwas ältere Bock die Erzieherrolle übernommen.


    Der Frühkastrat würde aus einer Bockgruppe kommen und aus Aussenhaltung, also perfekt für mich. Eine 4 er Gruppe wäre auch gut. Dann 2 Babyböcke dazu?

Ähnliche Themen wie Böckchenfrage