Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wirksames Mittel bei Flöhen/ Milben/ Haarlingen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also wir benutzen immer Ivomec für Pferde bei unseren Meerschweinchen. Das kann man in Spritzen beim Arzt bestellen. Eigentlich ist eine ganze Spritze für ein Pferd. Wir nehmen pro Meerschweinchen ca. ein erbsengroßer Teil der Paste und schmieren das dann innen in die Backentasche. So kann es dann die Paste abschlucken. Wenn es nach einer Woche sich nicht gebessert hat machen wir die selbe Anwendung nochmal. So behandeln wir unsere Meerschweinchen schon gegen Milben seit 15 Jahren mit Erfolg. Das Problem ist bloß das das Ivomec ziemlich teuer ist! Eine Spritze um die 20 Euro! Aber die reicht dann auch über eine sehr lange Zeit. :)

  • Ich verwende Stronghold für Katzen bis 2,4 Kilo. Das bekommt man zwar nur beim Tierarzt, aber wenn man was von der Jungkatze der Oma mit Flöhen erzählt ist das kein Problem.


    Das meiste was frei verkäuflich ist wirkt leider auch nicht, oft ist das nur Teebaumöl, Neemöl und Crysanthemenblütenextrakt - wirkt eben kaum.