Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweizer Teddy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.


  • Is da wirklich was drann? denn Struppi ging es ja bestens, er kam lediglich am Freitag früh nich schreiend an den Futternapf und hat nur lustlos ein Stückel Gurke gefuttert. Bis dahin ging es ihm prächtig und es geht mir mächtig an die Nieren, das ich nichts bemerkt habe :(


    War halt WE, deshalb sind wir sofort zum TA.

  • Hallo Elvira,
    ich kann das absolut nicht bestätigen. Herzerkrankungen kommen bei jeder Rasse und Mixtur vor. Ich hatte hier 2 Fälle von Herzerkrankungen, eines war eine Rosette, eines war ein US-Teddy...
    Ich hatte insgesamt 6 CH-Teddies: Eins starb an Lungenentzündung (Track), eins starb an Verdauungsproblemen (Haar-Po), die anderen 4 erfreuen sich bester Gesundheit.
    Gabi

  • Danke Gabi, ja mein Max hatte ja auch ne Herzinsuffizienz, er war ein Peruaner, aber da fiel mir auf, das mit dem Schweinchen was nich stimmt, an das Herz habe ich bei dem nicht gedacht, der war erst 8 Monate, als man dies auf einer Röntgenaufnahme sah.


    Bei Struppi war nicht, außer das er einmal lustlos vor dem Futternapf saß.

  • Huhu,


    ob es stimmt, dass Schweizer Teddys oft an plötzlichen Herztod sterben, weiß ich nicht. Ich kann nur von meiner Gwen berichten, die im August ganz plötzlich verstorben ist. Abends ging es ihr noch super, sie hat wie immer gut gefressen, sich flott durchs Gehege bewegt und wie sonst auch gequiekt. Am nächsten Morgen war sie tot :'( Einfach so. Ganz plötzlich. Nun gut, sie war aber auch schon eine etwas betagtere Schweinedame ...

Ähnliche Themen wie Schweizer Teddy