Beiträge von Lacri

    Huhu,


    ob es stimmt, dass Schweizer Teddys oft an plötzlichen Herztod sterben, weiß ich nicht. Ich kann nur von meiner Gwen berichten, die im August ganz plötzlich verstorben ist. Abends ging es ihr noch super, sie hat wie immer gut gefressen, sich flott durchs Gehege bewegt und wie sonst auch gequiekt. Am nächsten Morgen war sie tot :'( Einfach so. Ganz plötzlich. Nun gut, sie war aber auch schon eine etwas betagtere Schweinedame ...

    Mach's gut meine Gwen ♥
    Es ist so furchtbar, dass du vor genau einer Woche nachts heimlich dein Köfferchen gepackt und dich auf die Reise über die Regenbogenbrücke begeben hast. Und als hätte ich es schon irgendwie geahnt, durfte ich dich am Abend davor noch ein letztes Mal knuddeln und dein ewiges, aber niedliches Gemecker hören. Du fehlst deinen Mitschweinchen und mir so unendlich sehr.
    Ich hoffe, dass es dir auf der Regenbogenwiese gut geht und du auch an uns denkst. Ich liebe dich meine kleine Maus ♥




    Zitat von Stefanie R.

    Also, dass die über das Einstreu bzw. Heu eingeschleppt werden, ist unstritten, denn sowohl das eine als auch das andere lagert viel zu lang in der Plastiktüte als dass das ein Haarling ohne Wirt überlebt. Oder?!


    Mir wurde in der Tierklinik gesagt, dass es möglich ist, Haarlinge durch Heu und Stroh einzuschleppen. Wie wahrscheinlich es ist, darüber kann man streiten, denk ich. Auschließen tät ich es aber nicht. ;)
    Ich mein, wenn die Schweine in Innenhaltung leben, müssen die Haarlinge doch irgendwo her kommen? ;)

    Uiiii ... das ist natürlich übel. Vllt sind die Haarlinge auch durch das Heu oder Einstreu eingereist? Von Zeit zu Zeit haben wir mit Haarlingen auf meiner CH-Teddy Dame zu kämpfen. Wir versuchen es derzeit mit biologischen Sachen bevor wir Chemie nehmen ;)
    Ist aber alles nicht so schlimm, wie es zuerst aussehen mag ;)

    Zitat von Jack & Tico

    Also, soweit ich weiß, gibt es einen Beratungsschein (oder wie der heißt). Kostet 10 €. Damit kannst du dann zu einem Anwalt gehen und dich beraten lassen. Wenn er dann meint, dass du gute Aussichten auf Erfolg hast, kann er Prozesskostenhilfe beantragen.


    Die 10 € würde ich investieren.


    Was passt ihr denn nicht? Sind sie zu laut, stinken sie, oder was sonst. Einfach willkürlich verbieten darf sie nicht.


    Der Beratungsschein ist hier keine Option, da das ganze unter Mietrecht fällt. Und es gibt ja kostenlose Beratungen bei einem Mieterverein etc. Daher wird in diesem Fall keine Beratungshilfe gewährt. Und so einfach diesen Schein zu bekommen, ist es auch nicht.
    Der Antrag muss beim zuständigen Amtsgericht gestellt werden, bevor ein Anwalt in Anspruch genommen wird. Zudem müssen sämtliche Vermögenswerte, Konten etc. offengelegt werden, sowie die Bescheide für das ALG2 oder andere Sozialhilfebescheide. Weiterhin muss der ganze Sachverhalt genauestens beschrieben werden. Ich hab das ganze Theater mit dem Beratungsschein erst gestern selber mitgemacht. Allerdings in einem anderes Rechtsbereich. Aber wie gesagt, da es hier um Mietrecht geht, kann eben ein Mieterschutzbund, -Verein etc. zur Beratung aufgesucht werden ;) Nur so am Rande :)

    Hallo!
    Du musst alle 4 Schweine mit zum TA nehmen, da ja alle befallen sind und demnach auch alle behandelt werden müssen. Wenn du nur eins mit nimmst und behandeln lässt, bringt das ja überhaupt nix ;) Das eine Schwein wird dann wohl wieder ganz fix erneut Haarlinge bekommen.
    Das heißt dann Tagesausflug mit der ganzen Schweinebande ;)


    Liebe Grüße
    Lacri

    Es tut mir auch so unendlich leid :( Ich hab so gehofft das der Kleine es doch noch schafft.
    Alles Gute dir ♥

    Danke für Eure Antworten!


    Wir sind auch schon auf die Idee gekommen, dass wir dann halt aus einer Gruppe zwei 3er Grüppchen machen: Die Babies kommen dann mit dem Böckchen zusammen und meine beiden großen Damen bekommen dann ein älteres Böckchen.
    Vom Platz ist das machbar und vom Aufwand tut sich da ja auch nicht wirklich was.
    Ich hab halt nur gedacht, ich würde dem Kleinen damit was Gutes tun, wenn er ein Vorbild bekommt, an dem er sich orientieren kann. Bis jetzt hatte er sowas ja nicht.
    Das mit dem zweiten Böckchen dauert aber auch noch etwas - zumindest bis das Außengehege fertig ist ;)

    Hallo ihr Lieben :)


    Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich zu meiner jetztigen Gruppe noch ein weiteres, älteres und erfahreneres Böckchen dazu setzen soll.
    Zur Zeit habe ich 5 Schweinchen: 4 Weibchen (zwischen 2 Monaten und mind. 2 Jahren (bei einer ist da Alter unbekannt)) und 1 kastriertes Böckchen (7 Monate).
    Das Problem ist allerdings, dass das Böckchen total unerfahren ist. Ich habe ihn mit 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er hatte grad seine Kastrafrist abgesessen. Er muss also ungefähr mit 6 Wochen kastriert worden sein. Die Kastrafrist saß er mit seinem gleichaltrigen Bruder ab, der kurz zuvor vermittelt wurde. Mit seinen 3 Monaten kam er also gleich zu meinen beiden großen Weibchen. Er hat also nie gelernt, was ein Böckchen eig so für Aufgaben hat. Er brommselt zwar wie ein kleiner Weltmeister und versucht auch die Damen zu beglücken, aber die nehmen ihn überhaupt nicht ernst. Er ist auch kein sehr dominanter Schweinemann.
    Darum meine Überlegung, ob ich nicht einen älteren Kastraten dazu setzen soll. Damit der Kleine lernt, was ein ein Böckchen so für Aufgaben hat und damit einer mal die Weibchen im Griff hat. Denn die sind teilweise ganz schön zickig (insgesamt sind die 5 aber alle sehr verträglich mit einander).


    Was würdet ihr mir raten? Wäre das sinnvoll?


    Liebe Grüße,
    Lacri

    Huhu Fellmurmelmama,
    also ich hab die Probe (war zum Glück nur bei diesem einen Teilchen geblieben) bei dem TA meines Vertrauens abgegeben. Allerdings konnten die mir auch nicht genau sagen was das ist. Wenn sowas bei Gwen nochmal vorkommt, soll ich mit ihr nochmal vorstellig werden. Ihr Zustand hatte sich aber seit dem nicht verschlechtert. Sie meckert vor sich hin, frisst und ist auch sonst putzmunter. Vllt war das aus irgendeiner Laune heraus passiert oder so. Ich weiß es nicht :/