• Hallo!


    Es gibt durchaus kleinere Schweinchen, die mit 800 g Normalgewicht haben, daher wäre es wichtig zu wissen, wie der Gewichtsverlauf ist. Hat sie in letzter Zeit viel abgenommen? Dann solltet ihr dringend zum Tierarzt gehen.

  • Wenn du schreibst: eine zeitlang war alles gut - heißt das sie bis vor kurzem dicker war?


    Frisst sie denn ordentlich? Kann sie abbeißen?


    Ich würde sie auf jeden Fall in vier Tagen nocheinmal wiegen und dann im Wochentakt. Wenn das Gewicht sinkt muss sie zum TA.


    Wenn sie nicht ordentlich frisst müsst ihr sofort zum TA.


    Ch Teddys sind eigentlich als relativ große/schwere Meerschweinchen bekannt. Aber Ausnahmen gibts immer - vor allem wenn die Herkunft nicht klar ist.

  • Einen Schweizer Teddy hab uch zwar nicht aber meine 9 Meeris liegen zwischen 950 und 600 g und von den kleinen hab ich 4 ( Gewicht zwischen 600 und 700 g) und die fressen alle gut und sind quietsch fidel...


    Ich würde es auch kontrollieren und wenn es weiter runter geht den ta kontaktieren

  • Ich finde das Gewicht für ein Schweizer Teddy auch ziemlich niedrig
    Wieviel hat sie denn zu ihren besten Zeiten gewogen?
    Ist Dir sonst irgendetwas Ungewöhnliches aufgefallen?
    Ich würde das Gewicht weiter beobachten, wenn sie ansonsten gesund wirkt, ein paar Dickmacher zusätzlich füttern, und wenn sie nicht wieder zulegt oder sogar weiter abnimmt, auf jeden Fall lieber mal zum TA

  • Bitte tut das.


    Mit Erkältung ist bei Meerschweinchen, anders als beim Menschen, nicht zu spassen. Was ein Mensch wegsteckt kann sich bei einem Schweinchen ganz schnell in eine tödliche Lungenentzündung verwandeln. Das liegt an ein paar anatomischen Eigenheiten der Schweinchen.


    Erkältungen müssen von Tierarzt behandelt werden.


    lg