OffTopic

Kein Hartz IV bei eigener Kündigung?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Aber wenn sie sowieso unzufrieden mit dir sind man dir kündigen wird, wenn du nicht selbst gehst, brauchst du doch eigentlich nur abwarten, bis man dir kündigt. Dann stellt sich die Frage nach der Sperrfristen-Problematik gar nicht.

  • Ich versteh das Ganze zwar nicht so ganz, aber, wenn du nicht gekündigt werden willst und auch nicht selber kündigen möchtest (wegen Sperrzeiten), dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die weiterhin krankschreiben zulassen.
    Bist du denn jetzt noch in der Probezeit bzw. wie lange bist du jetzt am Arbeiten, wegen Abeitslosengeld I?
    Wenn man so unzufrieden mit dir ist, warum wurdest du dann nicht schon in der Probezeit gekündigt?
    Ich versteh nicht so ganz, wie kannst du dir durch eine Kündigung, in einem Job für den du nicht qualifiziert genug bist, deine Rückkehr in diesen Beruf verbauen?

  • nur weil du gekündigt wirst, verbaust du dir doch nichts?! der neue betrieb weiß doch gar nicht warum du bei der vorigen stelle gekündigt wurdest und ein ordentliches Arbeitszeugnis steht dir auch zu !
    und wenn du für august eine zusage hast, lass dir am besten einen vorvertrag geben. dann ist dir das sicher.


    wenn du so ausgebrannt bist, wäre für die zwischenzeit evtl eine Kur was für dich? mal erholen, kraft tanken, hilfe für die zukunft kriegen, alles besser bewältigen..

  • Dann warte doch einfach, bis man Dich kündigt, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Arbeitslosengeld. Und bis dahin kannst Du die Arschbacken zusammen kneifen, Dein Bestes geben, versuchen Dich doch noch einzuarbeiten. Vielleicht kommst Du dabei ja doch noch rein, und bestimmt bekommst Du dann auch ein wohlwollendes Zeugnis, wenn deutlich ist, dass Du Dich bemühst.

  • Versteh ich jetzt nicht ganz.. wenn Du selbst kündigst würdest Du Dir ja evtl eine gleichwertige Stelle genauso verbauen.. und wenn Du eine normale Kündigung vom Arbeitgeber bekommst, verbaust Du Dir ja an sich nichts, musst halt auch drauf achten dass sie Dir ein gutes Arbeitszeugnis geben.

  • Wiesel:
    Mit Probezeiten kenne ich mich nicht aus, ich arbeite jetzt seit dem 30. April.
    Ich will mir die Rückkehr nicht verbauen, weil es ja gut sein kann, dass ich irgendwann mal qualifiziert genug bin, wieder gesund werde und/oder sich die Ausbildungsbedingungen ändern.


    Mäusle:
    Ich bin der Meinung, wenn man mir eine Dienstunfähigkeit bescheinigt, dass ich dann nicht mehr in den Beruf zurückkehren kann, weil ich ja dann dienstunfähig bin.
    Ich habe nicht vor irgendwann mal in einem Betrieb zu arbeiten.
    Was soll ich denn bei einer Kur? Für sowas habe ich weder Geld noch Zeit.

  • Es gibt viele Gründe aus denen man zeitlich begrenzt arbeitsunfähig ist. Eine Kollegin hatte Krebs und war deswegen seit Januar krank, im Oktober kann sie wieder arbeiten. Auch wegen psychischer Probleme kann man sich für einige Monate oder Jahre krank schreiben lassen und dann wenn man wieder gesund ist weiter arbeiten.


    Es muss ja nicht mal jemand erfahren, WARUM Du nicht arbeiten kannst, das geht den Betrieb ja nicht wirklich was an.

  • Ich zitiere nochmal dies:

    Zitat von Flummi

    Ich bin überarbeitet, mich macht der Job krank, ich bin unqualifiziert, mache Fehler, so ziemlich jeder ist unzufrieden mit mir und man hat mir bereits nahe gelegt zu gehen.


    Wenn ich nicht gehe, dann wird man mir eben kündigen.


    Wenn du überarbeitet bist und der Job dich krank macht, solltest du genau darüber mal mit einem Arzt reden.
    Dazu muss man natürlich wissen, ob der Beruf selbst dir so an die Nieren geht, oder der Betrieb. Ist es der Beruf oder eine gewisse Tätigkeit, die dich fertig macht und du würdest lieber was ganz anderes machen, hast du gute Chancen.


    Da musst du beim Arzt aber offen alles erzählen und dich untersuchen lassen (evtl. auch psychologisch).
    Wenn der Arzt dann auch meint, das macht dich kaputt, gibt er dir eine Bescheinigung worin steht, was du alles nicht machen darfst.


    Zur Kur: Bei Blackouts, Depressionen usw. kann man auch vom Arzt in Kur geschickt werden. Für die Bezahlung wird dann ein Antrag gestellt

  • Flummi irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du die eierlegende Wollmilchsau suchst ;) zudem ich noch mehr das Gefühl habe dass du von nichts was Job und beruf angeht, eine Ahnung hast... das zeigen deine letzten Aussagen ganz deutlich...


    deine Probezeit zb. ist schon wichtig, weil du in der zeit gehen kannst ohne formell kündigen zu müssen genauso dich der Arbeitgeber ohne Grund entlassen kann ohne weitere Probleme zu haben. das steht in deinem Arbeitsvertrag wie lang diese Probezeit gilt. So das ist das eine...


    zum zweiten: zur dienstunfähigkeit brauchts ne ganze ganze menge Probleme und vor allem psychisch. sooo einfach geht das auch nicht, da hast du eine Menge Gänge vor dir. Amtsarzt ist nur einer davon. Ich weiß nicht ob das dein Ziel ist, damit würdest du dir ja auch wieder zukünftige Stellen verbauen, was du ja nicht willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du das ernst meinst. denn das wäre eine dauerhafte Bescheinigung.


    und zur kur: wenn du eh krank geschrieben bist wäre das schon ne Möglichkeit dich zu erholen. das ist übrigens Kassenleistung, die steht dir alle paar Jahre zur erholung zu wenn das nötig ist! Und Zeit dazu findest du sicher vorläufig denn da bist du von der Arbeit frei gestellt.. dein Ziel sollte ja sein, möglichst bald wieder arbeitsfähig zu sein.


    ich würde an deiner stelle mal mit dem Hausarzt sprechen, welche Möglichkeiten es gibt, dir zum einen Entlastung zukommen zu lassen (und nein das sind keine permanenten Krankschreibungen, sondern Therapien oder eben eine Kur oder was auch immer du brauchst um wieder auf die Beine zu kommen) ...


    oder du kündigst eben. hast bis zu 3 monate sperre beim der Arbeitsagentur und bekommst danach Arbeitslosen geld. kann natürlich sein dass dir das gekürzt wird auf 3-6 wochen sperre sofern gründe vorliegen... aber das entscheidet die Arbeitsagentur.


    andere Möglichkeiten wirds für dich nicht geben.

  • Ach was meinst du, wie oft ich darüber schon mit einem Arzt geredet habe und wie oft mir schon dazu geraten wurde nur halbtags zu arbeiten.


    Aber solange sich kein Arzt bereit erklärt mir eine Erwärbsminderung zu bescheinigen muss ich Vollzeit arbeiten gehen, bzw. kann ich meine Ausbildungs nicht in Teilzeit machen.

  • dann wie gesagt versuch andere möglichkeiten zu finden... kraft tanken durch wie gesagt eine Kur oder ähnliches... such dir eine Entspannungstherapie. oder was immer du brauchst. Erwerbsminderungsfähig ist nicht einfach ... dazu gehören massive körperliche und / oder psychische Einschränkungen, und das muss dir tatsächlich erstmal ein Arzt bescheinigen. solltest du der Meinung sein, dass du das bist, dann ist nur ein weg: such dir einen Arzt der dich ernst nimmt und dir konkret weiter helfen kann. denn dann gehört das auch behandelt , egal ob du körperlich oder psychisch eingeschränkt bist!