Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat Nelly? :/ frisst nicht mehr/neue Partnerin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Wir haben seit gestern ein neues Meerschweinchen Weibchen als Partnerin für unsere 3jährige Nelly. Ihre Freundin Fienchen ist leider vor Ca. 1 Woche verstorben und seitdem war sie alleine. Die Zusammenführung hat eigentlich ganz gut funktioniert, da die Emma (neues Schwein, Ca. 2 Jahre alt) eine sehr nette ist. Im Käfig jedoch geht die Nelly ihr ziemlich aus dem Weg. Das größere Problem jedoch ist jetzt folgendes: Gestern, als die Züchterin wo wir die Emma geholt haben ein kleines Meerschweinchen aus dem Gehege holen wollte wo wir die Nelly zum kennen lernen reingesetzt haben hat sie die Frau vor Panik gebissen. Wir haben uns natürlich furchtbar erschrocken, denn sie hat sich wohl richtig festgebissen und ist dann aus dem Gehege auf den Boden "geknallt" worden :(. Natürlich bin ich furchtbar sauer deswegen.. Jedenfalls hat sie eine Wunde an der Lippe, die ist aber schon ganz gut abgeheilt. Waren zur Vorsicht trotzdem beim Tierarzt und der hat uns Schmerzmittel und Critical Care mitgegeben da sie leider nicht mehr richtig frisst. Jetzt ist meine Frage: Liegt es vielleicht auch daran, dass sie sehr viel Stress hatte? Wann sollte sie wieder anfangen zu essen? Und was mache ich wenn sie das nicht von alleine tut?
    Allgemein ist sie ziemlich unaktiv momentan was aber auch daran liegen könnte dass ihr die Situation nicht geheuer ist mit dem neuen Schwein.. und sie läuft übrigens draußen trotzdem, wirkt also nicht so als hätte sie etwas anderes.
    Ich hoffe jemand nimmt sich Zeit und liest sich das hier alles durch und weiß vielleicht Rat :)

  • Ach du meine Güte, also hat die Züchterin Emma auf den Boden geschmissen oder wie soll ich das jetzt verstehen!??? :shock:
    Wieso habt ihr ein Schweinchen von so einer unverantwortungsvollen Züchterin geholt??
    Das geht doch garnicht...wenn das Schweinchen so sehr unter Stress war, sollte man es doch erstmal in Ruhe lassen.
    Meerschweinchen können sehr anfällig auf Stress reagieren und sogar einen Herzstillstand bekommen.


    Es kann gut sein, dass sie durch den Sturz irgendetwas mit den Zähnen hat.
    Hat der Tierarzt sich mal die Zähne angeschaut? Wurde sie geröngt?
    Wenn ein Schwein auf den Kopf knallt, sollte geschaut werden, ob sie eine Prellung am Kiefer oder schlimmeres hat.


    Wenn sie nicht frisst, musst du sie päppeln!
    Ein Schweinchen, dass nichts frisst und nichts bekommt, ist ein verlorenes Schwein, also fang bitte direkt damit an Päppelbreie für sie zu machen.
    Hier im Forum gibt es mehrere 'Rezepte' für Päppelbreie.


    LG

  • Nochmal genauer: Emma und Nelly saßen in einem Gehege, haben sich beschnuppert. Dann wurde ein kleines dazugesetzt, was ich auch nicht wirklich nachvollziehen konnte, wollte wahrscheinlich sehen was besser passt. Dann wollte die Dame das kleine wieder rausholen und die flitzen natürlich ordentlich durch den Käfig, Nelly hat sich dadurch bedroht gefühlt und sich festgebissen. Sie hat noch nie vorher gebissen, stand unter absolutem Stress. Und ehrlich gesagt wirkte die Frau in keinster Weise unverantwortlich, hat bestimmt an die 50 Meerschweinchen und es ist auch alles super schön und artgerecht gestaltet. War also denke ich nur ein blöder Unfall, der eigentlich nicht hätte passieren dürfen.
    Jedenfalls frisst sie schon - allerdings nur heu und es fällt ihr schwer andere Dinge zu essen. Und wie gesagt, sie bekommt brei :) gerade habe ich ihr frische Wiese geholt und das hat sie auch gegessen!
    Übrigens wirkt es so als wäre sie eingeschüchtert von Emma - kann man da irgendwas tun oder muss das von selbst kommen dass sie sich aneinander gewöhnen?

  • Hallo,


    Ich muss ehrlich zugeben, dass die ganze Art, wie deine Schweinchen vergesselschaftet wurden sehr fragwürdig ist.
    Ich kann die Züchterin in kaum einen Punkt ihrer Vorgehensweise nachvollziehen.
    Schon allein die Vergesselschaftungsmethode Weibchen mit Weibchen geht oft in die Hose, zudem ist ein Käfig kein guter Vergesselschaftungsort.



    Wie erwähnt würde ich sie, wenn sie nicht richtig frisst, röntgen lassen, um schwere Prellungen oder sogar Brüche ausschließen zu können.
    Zudem sollten ihre Zähne gründlichst nachkontrolliert werden.
    Wenigstens frisst sie Heu und ein paar Grashalme, das lässt allerdings darauf hindeuten, dass sie anscheinend Schmerzen hat, festeres zu fressen, auch wenn sie ein Schmerzmittel bekommt. Es muss also irgendetwas im Kopf- oder Zahnbereich passiert sein.
    Dein Tierarzt muss sie nochmal genauer untersuchen, insbesondere bei Stürzen sollte man zweimal draufschauen.


    Päppel sie auf jeden Fall mehrere Male täglich, damit sie nicht aufgast und genug zu fressen bekommt.

  • Naja, also wir haben diese "Kombination" seit 12 Jahren und es ist nie etwas schief gegangen, klappt immer super. Höre ich irgendwie auch zum ersten mal. Und dass am Anfang die Rangordnung geklärt wird ist ja wohl völlig normal - insofern verläuft eine Vergesellschaftung doch nie ohne Gezeter. Und im Grunde war das Vorgehen doch in Ordnung. Sie saßen auf neutralem Boden und haben sich beechnuppert. Und es war eher ein kleiner Raum mit streu. Es ist jetzt auch sinnlos, darüber zu spekulieren ob die Züchterin seriös ist oder nicht. Was passiert ist, kann man eh nicht mehr ändern. Werden uns in jedem Fall aufgrund der schlechten Erfahrung nicht mehr an sie wenden. Außerdem geht es ja hier auch um das Wohl des Schweines und nicht darum mir einen Vorwurf zu machen... Fühlt sich nämlich gerade irgendwie so an.
    Trotzdem bedanke ich mich für deine Tipps.
    Zum Schwein: Die beiden verstehen sich jetzt schon sehr gut! Nelly blüht wieder richtig auf. Die beiden flitzen den ganzen Tag durch die Wohnung und machen ordentlich Lärm beim quatschen. An Anfang hatte Nelly ja etwas Angst aber das hat sich auch gelegt.
    Nelly wird übrigens gepäppelt. Habe festgestellt, dass ihr die oberen schneidezähne fehlen. Diese hat sie ja wahrscheinlich durch den Sturz verloren (danach waren sie aber noch da). Bin jetzt auch ganz froh wenigstens zu wissen, wieso sie nicht essen kann und die Zähne wachsen ja nach. Ansonsten ist sie auch wieder ganz die alte und zeigt keine körperlichen Beschwerden :)

Ähnliche Themen wie Was hat Nelly? :/ frisst nicht mehr/neue Partnerin