Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen und Tod der Schwester

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Meerschweinchenfreunde!


    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hat meine süße Flummy ihre Ohrenentzündung nicht überlebt, sie starb heute. Ihre Partnerin/Schwester Nelly ist nun alleine zurück geblieben :(


    Jedenfalls hat Nelly seit Dienstag Schnupfen. Zumindest niest sie ab und an. Als ich es zum ersten Mal hörte, nahm ich sie raus und sie hat mir auf die Hand geniest. Es war alles klar, ansonsten keine feuchte Nase, Augen sind auch klar. Sie fraß auch brav. Ich war mit ihr beim Tierarzt. Wegen Flummys Ohrenentzündung wurden Nellys Ohren auch vorsorglich kontrolliert. Ihre Lunge wurde auch abgehört, es ist alles Bestens. Ich bekam erstmal ein homöopathisches Mittel namens Membrana nasalio. Dieses muss ich ihr 1x täglich ins Mäulchen geben. Heute bekam sie es das zweite Mal.


    Jedenfalls starb heute ihre Partnerin und seitdem kommt Nelly nur raus, wenn es Futter gibt. Sie umkreist es dann und geht meistens wieder zurück ins Haus ohne zu fressen. Die beiden haben sich zwar nie so gut verstanden, aber sie dürfte ihr dennoch fehlen. Nun mach ich mir natürlich Sorgen, dass sie sich nur noch im Haus verkriecht und nicht mehr frisst. Werde ich jedenfalls noch gut beobachten.


    Ich möchte auf keinen Fall, dass Nelly alleine bleibt, auch wenn es mir das Herz bricht, meine kleine Flummy zu "ersetzen". Aber für Nelly ist es wichtig. Nun ist sie aber wie gesagt verkühlt und ich weiß nicht, ob ich deshalb sofort ein neues Schweinchen holen soll. Sollte ich besser warten, bis sie gesund ist damit sie das neue Schweinchen nicht ansteckt? Aber bis dahin wird sie ja sehr einsam sein... Noch dazu ist sie ein sehr dominantes Schwein. Und ich weiß ja auch nicht ob sie die Erkältung übersteht.


    Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten? Kann ich ihren Schnupfen noch irgendwie anders lindern? Nachuntersuchung ist am kommenden Montag. Danke!

  • Hallo,


    leider habe ich nicht viel Ahnung mit Erkältungen bei Schweinchen, da werden dir sicherlich die Anderen helfen können.
    Aber gut, dass du mit ihr beim Tierarzt warst!


    Das besste für Nelly ist, wenn du sofort nach einem Partnertier suchst.
    Sonst vereinsamt sie und vielleicht hört sie dann auch noch auf zu fressen. Also schau am bessten in einer Notstation nach einem mindestens 1 Jahr alten dominanteren Kastraten.
    Bitte kein Weibchen, in reinen Weibchengruppen gibt es oft Gezicke, was Stress bedeutet, außerdem senkt ein Kastrat die Chance, dass ein Weibchen an hormonellen Krankheiten erkrankt deutlich!


    Wenn du uns deine PLZ verrätst, können wir dir ein paar gute Notstationen raussuchen (:
    Kastraten sitzen besonders oft in Notstationen und warten auf ein neues, schönes Zuhause.


    LG und alles Gute für deine Nelly!

  • hiii :D


    Mit Erkältungen kenne ich mich sehr gut aus. Meine alte Dame ist sicher jeden Monat erkältet meistens nützt bei ihr Kamillentee (ohne Zucker) und sonst inhalieren. Paprika und Fenchel nützen auch sehr. :lol: :wink: :wink: :wink: :D
    Wünsche dir und deinem Meeri viel Glück

  • Hi,


    versuchs mal mit Rotlicht.. das nur auf eine Gehegeseite leuchten lassen.. so das sie ausweichen kann, wenn es ihr zu warm wird..


    hol ihr schnellstmöglich ein Partnerschwein.. übriggebliebene Rudeltiere geben sich selbst auf.. und was soll sie alleine in einem Käfig anstellen? Ist keiner da, der ihr was erzählt und sie animiert.


    lg Sue

  • Danke für eure Antworten!


    Nelly hat sich gestern Nachmittag noch von dem Schock etwas erholt. Hat dann auch fleißig gefressen und getrunken und sprang auch wieder herum. Hat sich auch nicht mehr im Haus versteckt sondern schlief davor bzw. im Heu.


    Adressen um ein Partnerschweinchen zu holen habe ich schon, danke. Und meine Tierärztin weiß auch immer wieder von anderen Tierhaltern, die ihre Schweinchen abgeben müssen :) An Möglichkeiten scheitert es bei mir also Gott sei Dank nicht. Ich mache mir nur Gedanken darüber, ob ich dem neuen Schweinchen die Erkrankung von Nelly zumuten darf/kann. Ich möchte auf keinen Fall, dass es sich dann bei Nelly ansteckt und auch krank wird. Oder muss ich dieses Risiko einfach eingehen?


    Bezüglich Kamillentee: Habe schon Tee zu Hause, weil ich schon öfters gelesen habe, dass der bei Erkältungen helfen kann. Nur bin ich unsicher was die Konzentration angeht. Also wie verdünnt er sein muss. 1 1/5 Liter Wasser und ein Teebeutel rein oder sogar noch verdünnter? Und wie oft am Tag, in welchen Mengen? Mit Spritze ins Mäulchen oder lieber in die Tränke füllen? Habe zwei Flaschen, wobei die eine vorzugsweise verwendet wird.


    Paprika bekommen die Schweinchen (bzw. gestern nur Nelly) regelmäßig. Hat heute auch schon dran geknabbert. Auch ansonsten steht auf dem Speiseplan Gurken, Salat, Löwenzahn, Karotten, Äpfel etc. Petersilie mögen sie gar nicht bzw. mag sie nicht...


    Meine Mutter müsste noch eine Rotlichtlampe haben. Werde sie bitten die mal auszugraben, dann werde ich es damit versuchen. Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Snuggle Safe? Den würde ich mir nämlicht auch gerne zulegen?!


    Und was das Inhalieren angeht: Welche Menge und wovon auf wie viel Wasser? Salz? Kamille soll angeblich ja die Schleimhäute austrocknen. Und wie oft und wie lange? Ich habe bei Erkältungen wirklich kaum Ahnung, das ist mein erstes Schweinchen mit Erkältung.


    Danke an alle!

  • Tut mir leid mit dem Tod deines Schweinchens. :(


    Aber du hast Recht, sie sollte nicht alleine bleiben. Habe ja in meinem Thread selbst Erfahrungen zur sozialen Isolation aufgeschrieben. Ich finde es gut, dass du gleich wieder nach einem Partner-Tier suchst, auch wenn es sich für dich ein bisschen nach "ersetzen" anfühlt. Das ist es nicht. Es ist wichtig, dass sie nicht alleine bleibt.


    Mit dem Schnupfen kenne ich mich leider nicht aus, aber die Tipps, die gegeben wurden klingen plausibel und machbar. Wegen der Ansteckungsgefahr würde ich einfach mal den Tierarzt fragen. Sicherlich haben solche Krankheiten auch eine gewisse Inkubationszeit und bald ist sie vielleicht nicht mehr ansteckend.


    Ich wünsche deinem Schweinchen eine gute und schnelle Besserung. Und natürlich hoffe ich, dass du bald einen neuen passenden Partner findest.

  • Danke für die Beileidsbekundigungen!


    Habe gestern noch Fenchel gekauft, hat sie heute bekommen und gleich gierig angeknabbert :) Auch ein paar getrocknete Kräuter/Gräser hab ich noch besorgt, die hat sie auch gleich verputzt. Heute bekam sie das 4. Mal ihr Medikament. Das schlabbert sie auch immer brav. Niesen tut sie schon weniger, finde ich. Ist ja eher ein leises Geräusch, höre ich nicht immer. Aber die Nase ist weiterhin trocken und die Augen klar.
    Aber ich bin im Moment wirklich übervorsichtig. Ich sehe, wie sie sich kratzt und denke gleich an Milben. Ich höre sie trinken und denke an Nierenprobleme. Das wird wohl noch etwas dauern, bis ich wieder etwas runterkomme...


    Am Montag hätte Flummy ihren Kontrolltermin, nun geh ich mit Nelly alleine hin :( Da werde ich sie nochmals gründlich untersuchen lassen und fragen wie das mit der Ansteckungsgefahr bezüglich des neuen Partners ist.


    Flummy wird nach einigen Überlegungen übrigens im Garten meiner Mutter vergraben (ich habe nur einen Balkon). Dort liegt auch ein Teil meiner anderen, verstorbenen Schweinchen begraben...

  • Nelly-News!


    War mir ihr heute bei der Tierärztin. Die war immer noch ganz geschockt von Flummys plötzlichen Tod, sie hat fest damit gerechnet, dass sie wieder gesund wird. War ganz fertig (und ich bin ja auch noch immer sehr traurig :( ). Jedenfalls hat sie Nelly nochmals gründlich untersucht (Nase, Lunge, Ohren, Fell etc.). Es scheint alles zu passen :) Dennoch soll ich zur Sicherheit bis Ende der Woche noch das homöopathische Mittel geben. Sobald die Frist dann um ist, kann Nelly auch wieder einen Partner bekommen. Da sollte dann keine Ansteckungsgefahr mehr gegeben sein.


    Bezüglich neuem Partner hat mir die Tierärztin erzählt, dass ein Tierheim, bei dem eine ihrer Mitarbeiter auch arbeitet, 2 Neuzugänge bekommen hat. Ein Weibchen und ein Männchen, beide 1 1/2 Jahre alt. Das Männchen müsste aber erst noch kastriert werden. Könnte mir gut vorstellen die beiden zu mir zu holen. Das Weibchen könnte ich gleich zu mir holen, das Männchen müsste noch die Frist nach der Kastration abwarten. Und falls sie sich überhaupt nicht miteinander verstehen sollten, könnte ich die beiden (oder nur eines) auch wieder ins Tierschutzhaus bringen (was hoffentlich nicht nötig ist... aber Nelly hat Priorität).

Ähnliche Themen wie Schnupfen und Tod der Schwester