Allgemeines

2 Schweinchen von Marder geholt- wie konnte das passieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Eben drum wäre es wichtig, das Gehege zu sichern. Egal ob Marder, Fuchs oder Greifvogel, keiner von denen sollte da so einfach an die Tiere rankommen.


    Auch "Mensch" sollte da nicht so einfach reinmarschieren können. Es hat in der Vergangenheit so viele Tierdiebstähle gegeben, das glaubt man garnicht. Wenigstens ein abschliessbares Gehege gehört meiner Meinung nach zur "Grundausstattung".


    Man kann keine 100%-ige Sicherheit schaffen, aber man sollte seine Tiere so sichern, wie man sein restliches Hab und Gut sichert. Unsere Häuser und Autos lassen wir ja auch nicht offen stehen.

  • Zitat von Flummi

    Also ich schon.


    Ist ja auch so schwer, abzuschließen, oder? Was willst du mit dieser Aussage uns denn jetzt mittteilen?


    Wie Mäusle sagt, darf man sich dann nicht beschweren, wenn was passiert.



    Hier gehts in erster Linie aber auch um Schweinchen und da diese wertvoller sind als Gegenstände, finde ich es selbstverständlich, ein Außengehege so gut wie es geht zu sichern. Es sind doch die eigenen Lieblinge, da spart man doch nicht, wenns um die Sicherheit geht. Die richtigen Hinweise haben viele User hier schon genannt.

  • Zitat von Flummi


    Für mich ist das eher nicht verständlich. So eine Aussage hier öffentlich zu posten finde ich.....merkwürdig. Du lässt also dein Haus immer offen stehen und weil du die Tiere nicht besser sicherst als dich selbst, das Tiergehege auch. Das ist ja sicher deine Angelegenheit, aber ein Forum ist immer ein Ansatzpunkt zum Nachdenken - gerade für Anfänger. Und da frage ich mich auch, was willst du uns denn mit dieser Aussage sagen?: Leute, lasst offen stehen?


    Ein Lebewesen ist doch WESENTLICH mehr wert als ein ersetzbarer Haushaltsgegenstand - falls er gestohlen wird. Jedenfalls SOLLTE das so sein in den Köpfen der Halter.


    Ich hab mir z.B. noch nie um mein Hab und Gut im Urlaub Sorgen gemacht, um die Tiere aber immer. Bestimmte Sachen wurden uns schon gestohlen (z.B. unsere Ehebetten beim Umzug - das ist aber eher ein Lacher auf Geburtstagspartys und bereitet mir keinen Seelenkummer.) Würde man mir aber ein Tier stehlen, könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen, auch immer mit dem Gedanken, ob ich genug für die Sicherheit getan hab. Sie sind mir sehr viel mehr wert als mein Eigentum.


    Die eine Kamera, die wir haben, überwacht nicht etwa das Haus, sondern das Gehege.

  • Zitat

    was willst du uns denn mit dieser Aussage sagen?:


    nicht "uns", sondern dir. Ich will dir damit sagen, dass deine Aussage eben nicht stimmt. Nur weil du dein Haus abschließt heißt es nicht, dass es jeder tut.


    Zitat


    Ein Lebewesen ist doch WESENTLICH mehr wert als ein ersetzbarer Haushaltsgegenstand


    Stimmt. Heute klaut ja niemand mehr einen Laptop oder Flachbildfernseher, sondern nur noch das Meerschweinchen...

  • Einen Laptop ersetzt einem die Hausratversicherung (zumindest wenn man nicht grob fahrlässig handelt indem man keine Tür absperrt). Aber genau dieses Meerschweinchen, das der Marder gefressen hat, mit genau diesem Charakter, das ist unersetzlich. Weil es ein Lebewesen ist. Und wenn man 100 andere Schweinchen anschaut, keines wird exakt genauso sein.


    Es ist einfach unverantwortlich, Lebewesen, Familienmitglieder, so einer Gefahr auszusetzen. Das gilt genauso für Leute, die Katzen an einer Hauptstraße raus lassen und Hunde bei Dunkelheit frei laufen lassen.


    Wer seine Tiere nicht als Familienmitglieder wahrnimmt sollte dagegen besser keine Tiere halten.

Ähnliche Themen wie 2 Schweinchen von Marder geholt- wie konnte das passieren?