Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen verhält sich komisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Meerschweinchen Dame Lilli verhält sich sehr merkwürdig. Ich habe sie mit ein kastrierten Bock, vor der Verwahrlosung gerettet. Die beiden leben nun mit meine andren 4 Meerschweinchen Damen zasammen (Stall ist ein Eigenbau)


    Nun zu meiner Frage:


    Lilli ligt die meiste Zeit nur rum, wenn sie aufsteht geht sie lagsam und bleibt nur auf einer Etage. Sie isst und trinkt genügend.
    Wenn andere Meerschweinchen bei ihr in der Nähe sind ist sie am quietschen. Wenn sie ärgert wird wehrt sie sich nicht sondern quietscht nur.


    Weiß das alter leider nicht, sieht aber schon älter aus.


    Ich hoffe ihr konnt mir helfen.

  • Hi, hast du sie einem TA vorgestellt? Ggf hat sie ein paar unbekannte Probleme.


    Hast du Infos wie sie vorher gelebt haben? Mit wievielen Schweinen zusammen?


    Wie groß ist die Etage denn? Ist es eine oder mehrere?


    Wie lange hast du sie in deiner Gruppe?


    lg Sue

  • Ich habe Lilli und den Bock seit 2 Wochen, die beiden haben in ein kleinen Käfig gelebt. Wo ich sie abgeholt habe war ich am nächsten Tag direkt beim Tierarzt, laut Tierarzt geht es den beiden gut.


    Mein Stall hat 2 Etagen die unterste 4 Quadratmeter und die oberste 2 Quadratmeter.


    Meine anderen 4 Meerschweinchen habe ich seit 3 Monaten.

  • Wenn sie vorher in einem kleinen Käfig lebte, kann es möglich sein, das sie der Rampe/Treppe noch nicht so recht traut und deshalb nur auf einer Etage bleibt.


    Beim quietschen kann ich das so nicht genau beurteilen. Wenn sie nur so quietscht, verunsichern die anderen Weibchen sie wohl und sie weiss nicht so recht was sie machen soll.


    Sitzt sie meist mit gesträubten Fell rum? Wenn ja, könnte sie schmerzen haben, dann bitte nochmal zum Tierarzt.

  • Das war auch meine Idee.. wenn sie vorher nicht mit vielen Schweinchen zusammen gelebt hat, kann sie mit soviel Schwein gar nichts anfangen.. da muss sie dann durch.. und mit der Zeit wird sie sich auch an die anderen Gewöhnen.


    Kannst du sie denn nach unten in das 4qm-Teil setzen? Vielleicht mit ihrem Lieblingshaus?
    Vielleicht kann sie auch einfach keine Rampen laufen, manche können andere wollen nicht.. unten hätte sie dann mehr Platz und könnte ihre Umgebung erkunden..


    lg Sue

  • Hallo!


    Auf jeden Fall gehört das Schweinchen auf die unterste Etage, wenn es keine Treppen steigen kann. Möglichwerweise Gelenkprobleme.


    Kannst Du bitte mal die Maße von Deinen Etagen hier rein schreiben? Hat sich heute erst wieder jemand verrechnet und der Käfig ist nicht halb so groß wie gedacht, da gehe ich lieber mal auf Nummer sicher, ok?

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen verhält sich komisch