Meerschweinchen Verhalten

Was ist bloß immer mit Struppi los?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich weiß, ich eröffne in letzter Zeit echt viele Threads (zu verschiedenen Themen) und ich will das auch langsam reduzieren, aber für das Folgende brauche ich nochmal eurem Rat, weil es mir einfach keine Ruhe lässt.


    Mein Struppi sitzt seit 2,5 Wochen immer wieder richtig komisch da. Er zieht sich an einen ruhigen Ort im Gehege zurück, wo ihn keiner stört und er allein ist. Allerdings sitzt er dabei nie in einem Haus, sondern immer ungeschützt. Und da wirkt es immer so, als würde er mit offenen Augen einschlafen. Die Augen sind weit geöffnet, er plustert sich ein bisschen auf und starrt einfach mit einem leeren Blick in den Raum. Er ist in solchen Momenten kaum noch für äußere Reize empfänglich. Erst, wenn ihn ein anderes Schweinchen anrempelt oder ich mit der Hand vor seinem Gesicht rumwedel, wacht er plötzlich auf, zuckt ein bisschen zusammen (weil er sich erschrocken hat) und sucht sich dann einen anderen Platz.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich mit offenen Augen schläft. Früher hat er die Augen doch auch immer geschlossen und vorallem hat er sich unter ein Haus gelegt und sich nicht einfach im Freien geschlafen.


    Was könnte er haben? Kann es sein, dass es mit der Gruppe nicht passt?
    Er und Pios vertragen sich nur mittelprächtig. Sie beißen sich zwar nicht, aber klappern immer wieder mal mit den Zähnen (vielleicht ein bis zwei mal am Tag). Jedoch sind die beiden Großen jeweils mit den beiden Kleinen sehr gut verträglich, weswegen ich die Gruppe nicht trennen will. Und wenn ich Futter reinschmeiße, dann sitzen sogar alle vier ganz eng beieinander ohne dass einer den anderen vertreibt. Da läuft alles harmonisch ab.


    Könnte er krank sein? Wenn ja, was könnte das sein? Er futtert normal und solange er gerade nicht komisch herumliegt, benimmt er sich auch wie immer.


    Oder kann es wirklich sein, dass er auf diese Weise schläft? Aber warum dann im Freien? Und warum die offenen Augen?


    (Ach ja neulich wurde vermutet, dass er in Schockstarre/Angststarre verfallen war, aber das kann ich ausschließen. Einerseits weiß ich von früher, wie er in Schockstarre ausgesehen hat und andererseits ist er inzwischen ein sehr handzahmes Schweinchen geworden, das mir sein Futter immer aus der Hand reißt. Wenn er nur einmal so da gelegen hätte, hätte es das sein können, aber im Moment verbringt er 80% der Zeit, die ich ins Gehege schaue, in dieser Position)

  • Hi Kaddie,


    Meerschweinchen können - wie Kanninchen und Schüler ;) - mit offenen Augen schlafen.. quasi Schlafen und dabei wach für Fressfeinde aussehen.


    Setzt oder legt er sich immer in die Gleiche Ecke? Ist ein geeigneter Unterstand/Haus in der Nähe? Ist der Ort besonders bequem?


    lg Sue

  • Hm.. Schwierig zu sagen.. Er hat immer solche Phasen, in denen er tagelang den gleichen Schlafplatz hat und dann wechselt er den wieder.


    Im Moment ist es ein sehr bequemes Heubett. Davor war er einfach im Streu.


    Häuser sind immer in erreichbarer Nähe, weil das Gehege mit Häusern relativ vollgestellt ist :-).

  • Ich nehme mal an, dass er schläft und dabei möglichst wach aussehen will, damit Pios das nicht ausnutzt um ihn zu ärgern. Es scheint ja auch ganz gut zu klappen, oder?


    Schlafen ohne Dach spricht ja dafür, dass er sich grundsätzlich sicher in seiner Umgebung fühlt, also keine Gefahr durch Raubtiere fürchtet. Also kannst Du da sowieso nichts machen.


    Übrigens schläft mein Mann auch ab und zu mit offenen Augen, besonders wenn er vor dem TV einschläft scheint er einfach zu vergessen, die Augen zu zu machen. Und dann beschwert er sich, wenn ich ihn anspreche. :roll:

  • Unser Flitzi hat auch grad eine Phase, wo er lieber neben dem Häuschen (direkt neben dem Eingang) schläft, statt im Haus. Die Augen hat er auch meist offen. Bestimmt, damit Fienchen denkt, er passt auf das sie keinen Unfug macht :roll:

  • Zitat von SusanneC


    Übrigens schläft mein Mann auch ab und zu mit offenen Augen, besonders wenn er vor dem TV einschläft scheint er einfach zu vergessen, die Augen zu zu machen. Und dann beschwert er sich, wenn ich ihn anspreche. :roll:


    Süß :lol: tun ihm die Augen danach nicht weh? :D


    Naja gut, dann ist das wohl auch bei Struppi die Art zu schlafen. Dann bin ich erstmal wieder beruhigt :-)


    Zitat von Erbsenflocke

    Unser Flitzi hat auch grad eine Phase, wo er lieber neben dem Häuschen (direkt neben dem Eingang) schläft, statt im Haus. Die Augen hat er auch meist offen. Bestimmt, damit Fienchen denkt, er passt auf das sie keinen Unfug macht :roll:


    Okay, wenn ihr auch schon mal sowas erlebt habt, dann bin ich beruhigt. Ich bin wohl manchmal etwas zu hektisch. Hab bloß immer Angst, dass eines morgens wieder ein viel zu junges Schweinchen ohne Anzeichen einer Krankheit tot im Gehege liegt :| deswegen frage ich im Moment bei allem, was mir irgendwie verändert vorkommt..

  • Zitat

    Hab bloß immer Angst, dass eines morgens wieder ein viel zu junges Schweinchen ohne Anzeichen einer Krankheit tot im Gehege liegt :|


    Das kann zwar immer passieren, ist denke ich aber sehr selten.. hatte noch nicht ein so ein "Fall" in meiner Laufbahn als Meerihalterin.


    Mal dir nicht den Teufel an die Wand, Kaddie.. sicher kann es passieren, es kann genauso gut nicht passieren, du kannst auch die Straße überqueren und umgefahren werden, oder wenn auch sehr unwahrscheinlich.. kann sich ein Loch im Boden auftun und dich samt Auto verschlucken.


    Am besten, du bleibst im Hier&Jetzt und erfreust dich an deinen 4 Schweinchen, denen es gerade sehr gut geht. Die Freude und Spaß miteinander haben.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Was ist bloß immer mit Struppi los?