Allgemeines

2 kastierte böcke und 2 weibchen,geht das?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • du kannst sie auch neben einander stellen, halten die 2 gruppen.. wichtig dabei ist, das sich die böcke nicht sehen..


    bei deiner ersten idee.. wenn du die trennschiene nicht aus durchsichtigem material sondern mit einem holzbrett machst - reicht das schon aus.


    lg Sue

  • Hallo!


    Probieren kann man vieles, ob es gut gehen wird, kann man nicht vorhersagen und zeigt dann die Praxis.
    Nur in den meisten Fällen geht so eine Konstellation nicht gut. Der junge Bock sollte möglichst frühkastriert werden und dann könntet ihr zwei Gruppen machen mit je einem Weibchen und einem Bock oder ihr probiert es mit allen 4, nur dafür ist pro Meerschweinchen mind. 1 qm Fläche nötig, dh. mind. 4 qm auf einer Fläche ohne Etagen. Etagen können zusätzlich zu den 4 qm Grundfläche angeboten werden. Aber ein Plan B sollte auf jeden Fall im Falle des Scheiterns bereitstehen.


    Der kleine Bock ist aber auch in wenigen Wochen (4 Wo) zeugungsfähig und würde Mutter und Schwester schwängern. Daher kommt ihr um eine Frühkastration nicht drumherum oder er muss dann zu seinem Vater.


    Viel Glück und Spaß mit den Süßen!


    Brit

  • Ja das mit dem kastrieren vom jungen Bock ist mir bewusst, weiß jetzt nur nicht so recht ab wann für ihn innerhalb dieser vier Wochen die beste Zeit dazu ist, er ist ja gerade einmal so groß wie eine halbe Handfläche, möchte natürlich auch das er die kastraktion heil übersteht. Platz wäre genug da, wir wollen im Dezember noch ein Gehege anbauen an den schon jetzt sehr großen Doppel Stock Käfig, so das sie die Möglichkeit haben den Käfig selbstständig zu verlassen um ins angebaute Gehege zu kommen. Ideen sind zahlreiche vorhanden. Habe mir über AutoCAD schon verschiedene Zeichnung und Baupläne gemacht diesbezüglich möchte aber ungerne zwei Gruppen aus den süßen machen ;( . Sind jetzt schon am überlegen ob wir den Jungen Bock (Twix) in 4 Wochen schweren Herzens abgeben .... Das zoogeschäft hätte sich bereit erklärt ihn zu nehmen, nur würden mich Gewissensbisse quälen wenn ich ihn in die Zoohandlung bringe, lieber würde ich mir natürlich für ihn eine liebes nettes zu Hause unter Gleichgesinnten wünschen in der ich weiß das er gut aufgehoben ist.
    Mhhh ohjeh da hab ich mir ja was angetan XD

  • Wenn du im "schlimmsten" Fall keine 2 Gruppen halten moechtest, dann such ihm bitte anderweitig ein schoenes, artgerechtes Zuhause.
    Um Tierkauf aus Zoohandlungen sollte man einen Bogen machen.
    Die Tiere sind unter schlechten Bedingungen zur Schau "ausgestellt".


    Ich wuensche euch das es die Ausnahme ist & funktioniert :)

  • Bitte hau zuallererst den Doppelstockkäfig zum Teufel. Die Dinger sind ein winziger Knast für Meerschweinchen der gerne verkauft wird, aber absolut nicht tiergerecht.


    Ich würde Dir raten ein Gehege mit 250x80cm Grundfläche zu plenen, mit zwei Etagen und sehr flacher Rampe. Wenn es irgendwann zwischen den Böcken kracht, dann machst Du die Rampe raus und das Loch zu - und jeder bleibt mit einem Weibchen in getrennten Gruppen. Das ist die unkomplizierteste und Platzsparendste Lösung. Falls die Mädels sich so gut verstehen dass Du dann nicht trennen willst setzt du beide Mädels zu einem Bock und holst zwei neue Mädels für den anderen.


    Der richtige Zeitpunkt zur Kastration des Jungbockes ist beim erreichen von 230-270g Gewicht. Sucht besser vorher einen Tierarzt der das macht und dann auch flexibel in Sachen Terminen ist. Nicht alle Tierärzte trauen sich an babys ran. Das liegt aber icht an erhöhten Risiken, sondern eher daran dass es eine ziemliche Fitzelarbeit ist.

Ähnliche Themen wie 2 kastierte böcke und 2 weibchen,geht das?