Allgemeines

2 kastierte böcke und 2 weibchen,geht das?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    wieso müssen es denn unbedingt Weibchen sein? Mach doch eine reine Böckchengruppe. Die müssen auch nicht kastriert sein, denn eine Kastration verhindert nur, dass sie Nachwuchs produzieren können. Viele denken nämlich immer, dass eine Kastration auch etwas am Revierverhalten ändert. Das stimmt nicht. Dann würde ich aber 2 Böcke dazu nehmen, denn bei 3en ist oft einer von ihnen das 3te Rad am Wagen.


    Liebe Grüße Sonny

  • Ja...ich sag ja...eine Kastration bewirkt nur, dass sie keinen Nachwuchs produzieren können. Ihr Verhalten verändert sich meißt danach nicht. Das heißt ihr Revieranspruch und das Interesse an der Damenwelt ist genau so vorhanden wie ohne Kastration.

  • Wieviel Platz hättest du denn zur Verfügung? Wenn es genug ist (min 4m² plus Auslauf) könntest du ja noch zwei weitere Böckchen zu deinen beiden dazuholen und schauen ob die 4 sich vertragen. Da es aber auch bei Böckchen ohne Damengesellschaft sein kann, dass die Gruppe sich zerstreitet wenn ein oder zwei neue dazukommen, ist es gut dass du die Möglichkeit hättest zwei Gruppen in getrennten Räumen zu machen.

  • Hätte zu dem Thema auch mal ein Frage.
    Habe meiner Tochter zum BDay zwei Meerschweinchen geschenkt. Im Zoohandel sagte man uns es wären zwei weibliche Meeris und die zusammenhaltung wäre unkompliziert. Nach wenigen Wochen jedoch stellte sich heraus, das es ein Bock und ein Weibchen ist, wobei der Bock das Weibchen geschwängert hat. Uns sind beide Meeris aber so aus Herz gewachsen ( sind eigentlich selber noch Babys knapp 5 Monate alt ) das wir es nicht fertigbrachten die zwei zu trennen, also bin ich mit dem Bock zum Tierarzt und ließ ihn Kastrieren. Das ist jetzt knapp 2 Wochen her. Das Weibchen hat vor 4 Tagen zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht die wir Molly und Twix tauften. Wir trennten natürlich den Bock erst einmal von der Mutter und den Kindern da er ja laut Tierarzt noch bis zu 6 Wochen den goldenen Schuss ansetzen kann. Nach langem hin und her überlegen würden wir nun gern aber alle 4 behalten. Machen uns aber Sorgen ob das in einem Käfig zusammen gut geht. Habe hier zwar schon einiges lesen können in Bezug auf zwei Böcke und zwei Weibchen jedoch denke ich auch das sich die characteristika der Meeris sich ja auch ein wenig unterscheiden. Es sind ja auch die Kinder des Bocks, spielt das soziale Familienleben in der Meerschweinchen Tierwelt überhaupt eine Rolle ?? Muss man wirklich befürchten das Papa Meeri auf seinen Sohn Twix irgendwann drauf geht oder umgekehrt und gibt es auch Fälle wo das gut ging ??? Haben sie alle so lieb, und wäre ja ne richtige Meeri Familie Mama , Papa , Tochter und Sohn .... *snüff wurden sie gerne alle behalten und am liebsten natürlich auch zusammen in einem Gehege ... Will aber natürlich auch nicht das sich aufreißen gegenseitig :(
    wäre super wenn mir jemand dazu weiterhelfen kann

Ähnliche Themen wie 2 kastierte böcke und 2 weibchen,geht das?