• Hallo, ich hab vielleicht ein grosses problem. Nach dem tot einer meiner weibchen hab ich einen 4.5 jährigen bock von einer kolegin übernommen, die keine meeris mehr wollte.
    Beide sind nicht kastriert, ich weiss aber dass er NIE babys gezeugt hatte , auch wenn er weibchen um sich hatte.
    Er hat die auch besprungen, ist aber nie was daraus geworden.
    Nur weil ich mir sicher war dass es in den jahren nie was kleines gab, hab ich ihm aufgenommen. Ich wollte und will keine babys und meine ist eh schon zu alt - 1.5 jahre.
    Und jetzt das problem. Sie wird immer dicker ...
    Kann es sein , dass er plötzlich fruchtbar ist und sie trächtig ??? Nach 4.5 jahren zusammenleben mit verschieden nicht kastrierten weibchen ohne nachwuchs ?
    Das er nie babys gezeugt hatte weiss ich 100 000% , hab viel kontakt mit seiner vorbesitzerin und ich weiss dass sie immer kleine wollte , sich irgendwann aber damit abgefunden hat, dass er unfruchtbar ist. Hoffentlich !!! Meine kleine hatte noch nie jungen und in dem alter ists gefährlich für sie. Hat da jemand ne idee ?
    Lg katarina

  • Unkastrierter Bock + unkastriertes Mädel = Babys, auch wenn die anderen Mädels vorher irre Glück hatten, bzw. ihn möglicherweise nicht richtig rangelassen haben. Eine geringe Spermienqualität garantiert keine Unfruchtbarkeit, egal wie lange er vorher nicht gedeckt hat. Ja, das ist sehr gefährlich für das Mädel. So oder so muss er kastriert werden. Wenn sie nicht trächtig sein sollte (auch wenn es unwahrscheinlich ist) muss er danach 6 Wochen alleine hocken.

  • Unfruchtbarkeit ist KEINE Verhütungsmethode, auch nicht beim Menschen. Es gibt viele Paare, die mehrere Jahre lang von einer Hormonbehandlung zur künstlichen befruchtung wechseln, irgendwann doch mal aufgeben, und dann auf gaz natürlichem Wege "einfach so" schwanger werden.


    Bei Meerschweinchen ist es ähnlich. Manche Weibchen lassen den Bock nicht "richtig" rauf, andere sind selber schon zu alt oder unfruchtbar, und bei anderen verhindert eine Chlamydieninfektion dauerhaft Nachwuchs.


    Scheinträchtigkeiten sind bei Meerschweinchen extremst selten, das ist doch arg weit hergeholt. Ich habe in 12 Jahren und zigtausend Forenbeiträgen erst einmal von einer Scheinträchtigkeit gehört.


    Und jetzt hast Du wohl den Salat - bitte lass den Bock so schnell es geht kastrieren, dann muss er erst zur Geburt raus bis insgesamt 6 Wochen nach der Kastration. So sitzen beide nicht so ewig lange alleine.


    1,5 Jahre für den ersten Wurf ist nicht ideal, geht aber oft auch noch gut. Nichts was man mit Absicht machen würde, aber noch keine Katastrophe. Ist die Kleine sehr kräftig oder noch eher zart? Echte Wuchtbrummen bekommen oft auch kräftige Babys, die um so mehr Platz im Geburtskanal brauchen, da sind dünnere Weibchen doch im Vorteil. ggf. könnte ein Röntgenbild Sinn machen, weil man da Schädelgröße der Babys mit Größe des Geburtskanals am besten Vergleichen kann.

  • Geh zu einem Tierarzt und lass es abklären. Aber er MUSS!! kastriert werden!


    Kann auch sein, dass ein paar der Mädels ein paar Totgeburten (werden gleich gefressen) hatten und/oder wegen genetischer Probleme garnicht normal aufgenommen haben. Bei einem neuen Mädel sind Böcke ja immer nur ambitioniert, da kommt auch mal das ein oder andere deformierte Spermium zum Zug...

  • Sie ist 850 g schwer, normale körperbau, nicht zu dick nicht zu dünn. Und sie ist ziemlich fit und agil. Hüpft auch auf die häuschen drauf um besser ans leckere heu zu kommen usw.
    Wieso er auch immer bisher kein nachwuchs hatte, keine ahnung, seine weibchen sind immer jung zu ihm gekommen und lassen ihm auch richtig ran. Ist ja jetzt auch egal, nur mit kastration wird ein problem. Er ist nicht ganz sooo gesund, hat manchmal atemprobleme. war auch schon beim arzt, er meinte kommt von ner früheren krankheit was spuren hinterlassen hat. TA meinte so lange es nur manchmal auftritt und es ihm sonst gut geht soll ich es so lassen. Darum hab ich ihm auch aufgenommen , weil er in einer grösseren gruppe ne "arme sau" wäre. Ich glaube nicht er steht ne vollnarkose durch. Ich muss mir was anderes überlegen was mit ihm machen ... ein anderes käfig mit nem anderem bock oder keine ahnung.
    Wollte nur was gutes tun und jetzt hab ich nur probleme daswegen.

  • Hallo!


    Eine Bockgruppe braucht mindestens 2x1 Meter (so wie Deine Beiden plus Nachwuchs auch brauchen werden), da reicht kein Käfig. Und nachdem er jetzt jahrelang Damen hatte glaube ich nicht, dass er sich damit abfinden wird. Das läuft ein paar Monate gut, aber wenn sein junger Kollege dann in die Pubertät kommt wird es so richtig krachen.


    Wie wäre es mit einer Kastration unter Inhalationsnarkose? Das ist ein paar euro teurer, macht auch nicht jeder Tierarzt, ist aber wesentlich schonender. Nach 15 Minuten wäre er da wieder fit. Die Kastra selber dauert ja nicht lang und tut noch nicht mal besonders weh.


    Gut dass das Mädel so leicht ist. da wird sie die Trächtigkeit besser packen.

  • Na ja, der vergleich mensch - meerschwein ist schon chli zu übertrieben ,finde ich , ist aber egal es ändert nicht an der situation. Also kastration kommt nicht in frage, sein alter, die atemprobleme, möglich komplikationen nach der op wegen alter und sooo fit ist er auch nicht, auch wenn er so zeugen konnte. Ich werde einfach mit ihm keine versuche machen, ob er das ganze übersteht oder nicht, er wird getrennt und mit nem anderem mänchen zusammenleben.
    Er hat sich "fast ohne probleme" auch meinem weibchen unterworfen also hoffe es geht dann gut. Wenn nicht, lasse ich mir was anderes einfallen. Das probieren mit der op kann ich auch später.
    Wollte noch fragen ob es anzeichen gibt, dass die geburt bevorsteht ? Damit ich weiss wann genau ihm wegnehmen soll, damit er nicht zu lange alleine ist. Ob er dann 3-4 wochen auf seine söhne wartet oder 6 wochen nach der kastration alleine ist, macht ja kein grosses unterschied mehr. Falls es nur weibliche babys gibt, was ich nicht glaub, schaue ich wegen partner.

  • So eine Schwangerschaft beim Meeri dauert 9 Wochen. Und soweit ich weiß, kann man nach 6 Wochen die Babies im Bauch fühlen, weil sie sich bewegen. Dafür darf man aber nur ganz leicht die Finger auf den Bauch der Dame legen, weil man die Jungen im Bauch sonst verletzen könnte. Irgendwann öffnet sich auch die Schambeinfuge, aber damit kenne ich mich nicht näher aus. Hatte noch keine trächtigen Weibchen. Wenn sie zwei Finger (?) breit ist, steht die Geburt wohl kurz bevor (Angaben ohne Gewähr).