Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstockzysten, stark vergrößerter Eierstock

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum,
    wir haben nun seit ca. 2 Monaten ein neues Schweinchen. Sie hat Eierstockzysten (eine sogar Mandarinengroß), zudem waren beide Eierstöcke stark vergrößert (Hühnerei groß). Sie bakam nun 4 Wochen lang wöchentlich eine Hormonspritze, mit Erfolg! Die Zysten sind nun fast weg und der eine Eierstock hat fast wieder Normalgröße... Nur der andere eben nicht :(
    Sie kriegt seit heute keine Spritzen mehr, wir sollen selber entscheiden ob wir sie nun einfach beobachten und falls sie wieder Anzeichen zeigt wiederkommen für eine erneute Therapie oder sie kastrieren lassen.
    Sie ist zwar relativ fit (frisst, ist sehr neugierig, redet viel etc...) aber sie ist sehr aggressiv der anderen gegenüber weshalb wir sie getrennt halten müssen. Ich würde ihr gerne die OP erspraren aber ich frage mich auch ob dieses Leben ihr so freude bereiten wird... dass sie mir schon sehr ans Herz gewachsen ist muss ich wohl nicht ewähnen...
    Ich habe schon viel im Forum gelesen über "Zystenschweinchen", aber noch nie über einen Fall bei dem der Eierstock vergrößert blieb...falls doch weißt mich bitte auf ihn hin, ich bin über jede Hilfe dankbar!
    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? :?::(

  • Da würde ich sie operieren lassen. Eierstockzysten begünstigen auch Krebs, und danach klingt es einfach. Dann lieber raus damit, bevor es Metastasen gibt.


    Außerdem ist es kein glückliches Leben mit ständigem Hormonchaos und alleine. Das ist echt schlimm. Dann lieber ohne Eierstöcke in einer Gruppe.

  • Wie würdet ihr vorgehen bei einem 5 jäjrigen meerschweinchen, dass ebenfalls eierstockzysten hat? Opperieren? Medikamente?
    Meine ABF hat das problem. Sie ist sich ziemlich unsicher. Es muss schnell was passieren, denn ihr weibchen ist ganz schön aggressiv geworden.
    Ich bin der meinung dass eine operation bei einem 5-jährigen meeri zu riskant ist. Bei medikamenten bin ich iegendwie skeptisch. Ich kenn mich bei diesem thema nicht so gut aus.

  • 5 Jahre sind eigentlich noch kein Alter für ein Meerschweinchen. Wirklich alt sind die erst mit 7-8Jahren, bis dahin sind sie noch recht fit - oder krank, also wenn ein Schweinchen schon in dem Alter merklich abbaut sollte man zum Tierarzt gehen. Das ist so als würde ein Mensch mit 50 Jahren schon arg gebrechlich werden, das wäre ja auch nicht normal.


    Wenn noch keine bleibenden Veränderungen am Eierstock sind sollte man immer erst mit Hormonspritzen behandeln. Auch wenn das nicht ganz ausreichen sollte gibt das dem Schweinchen eine Atempause um sich zu erholen und dann mit besserem Grundzustand eine Operation zu wagen. Es ist eine OP mit Risiko, das sollte man wissen, es kann was passieren. Aber die meisten Schweinchen erholen sich wieder gut.