Allgemeines

Notstation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • wäre vielleicht hilfreich, wenn Du schreiben würdest wo Du wohnst und in welchem Umkreis Du tätig bist. Gleichfalls, ob Du einem Verein angeschlossen bist. Nimmst Du auch unkastrierte Böcke auf? Wie wohnen die Notschweinchen bei Dir....wie sind Deine Vermittlungsbedingungen... erzähl doch mal ein bissl was...

  • Also ich wohne in Neumünster. Ich Nehme auch unkastrierte Böcke auf. Über die Vermittlung,da ist es so das die entstandenen kosten (Tierarzt)der Zahlen muss,der auch das/die Meerschweinchen nimmt. (Kostet sonst zuviel. So viel Geld haben wir nicht.) Obendrauf kommen noch fünf Euro Futterkosten. Also die notschweinchen wohnen,je nachdem was sie gehwont sind,draußen oder drinnen. Ich bin im Umkreis von Neumünster tätig. Ich bin keinem Verein angeschlossen.

  • Hi Hundi....ich denke, das stellst Du Dir zu leicht vor...finde es toll, dass Du Nottieren helfen möchtest, aber auf privater Basis - ohne Rücklagen - wird das eher schwierig.


    Und Du wirst doch nicht kranke Tiere an neue Besitzer vermitteln, damit die dann zum TA gehen? Aufgabe einer Notstation sollte es doch auch sein, kranke Tiere gesund zu pflegen und sie dann erst in gute neue Hände zu vermitteln....und mach Dich ggf. auch auf "Langsitzer" gefasst, also Tiere, die einige Monate bei Dir wohnen..


    vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja bereits NS/PS, mit denen Du Dich austauschen kannst? Schau mal unter http://www.notstation.de

  • Moin Hundi,


    Zitat von Hundi

    Ich hoffe mal das es nicht geschehen wird. Sonst versuche ich so schnell wie möglich ein neues zuhause zu finden. Dann kann der neue Besitzer mit dem Schweinchen zum Tierarzt.


    die Aussage gibt mir sehr zu denken.


    Sehr schön, dass du armen in Not geratenen Schweinchen helfen möchtest. Allerdings sind die Kosten für Meerschweinchen ganz speziell die Tierarztkosten nicht zu unterschätzen. Ohne finanzielle Rücklagen geht da nichts. Auch sind Kosten für Heu, Einstreu und Futter zu berücksichtigen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, in welcher Größordnung die Notstation betrieben werden soll.


    Hier mal ein ganz kleiner sehr aktueller Einblick, was an TA Kosten auf dich zukommen kann.
    Schwein 1: Regelmäßige Zahnkorrekturen seit 09/2014 bis jetzt = € 450,00 für ein Meerschweinchen.
    Schwein 2: 2 Zahn OP's, eine davon sehr schwierig. Kosten zusammen = € 330,00 für ein Meerschweinchen.


    Viel Erfolg bei der Gründung der Notstation
    Brigitte

  • Hallo "Hundi",
    ich mache zusammen mir vielen Kollegen Nothilfe in Hamburg. Du kannst Dir meine Seite gerne einmal ansehen:
    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de
    Nothilfe ist eine tolle Sache, aber man sollte als Pflegestelle schon einige Erfahrung haben. Als Notstation ist man eine tierheimähnliche Einrichtung. Um solch eine Einrichtung zu betreiben, benötigt man einen Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetzes für jede Tierart, die man aufnimmt oder abgibt.
    Dann kommt der Amtstierarzt vom Veterinäramt und schaut sich die Räumlichkeiten an, in denen die Tiere leben sollen. Er begutachtet die vorhandenen Tiere, möchte Deine "Buchführung" mit Tierbestandslisten und Belege für Deine Tierarztbesuche sehen. Wenn alles so ist, daß der Amtstierarzt zufrieden ist, wenn, ja wenn, dann bekommst Du eine Erlaubnis mit Beschränkung auf eine maximale Tieranzahl.
    Es ist also nicht so einfach Meerschweinchen in Not zu helfen, man benötigt sehr viel Wissen und Erfahrung. Zudem sollte man volljährig sein und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorweisen können.
    Kompliziert nichtwahr?
    Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mich gerne anrufen, meine Telefonnummer steht auf der Homepage,
    Gabi

  • Bitte überleg Dir das erst nochmal.


    Es ist ganz wichtig, dass man sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt, kranke Tiere pflegen und versorgen kann, von der Zwangsernährung über das spülen von Abszessen bis hin zu einem gewissen Grundwissen über die üblichen Krankheiten und dafür notwendige Medikamente, damit man wenigstens kleinere Dinge selber behandeln kann, für die man keine verschreibungspflichtigen Sachen braucht.


    Ein Neuling, der selber noch nicht so viel weiß macht da zu viel falsch - und handelt ohnehin nicht legal wenn ihm der Sachkundenachweiß fehlt. Dafür ist der ja verpflichtend, damit nicht Hinz und Kunz einen auf Tierheim machen kann.


    So hast Du keine Ahnung, kannst keinen wirklich beraten der Fragen hat, hast keine Rücklagen für Tierarztkosten und bekommst massive Probleme, wenn jemand vom Veterinäramt solche Anzeigen wie hier findet, wo Du Dich selbst zur Notstation ernennst.

Ähnliche Themen wie Notstation