Allgemeines

Meerschweinchen in der Schule?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich bin Referendarin in der Grundschule und möchte für ein Projekt meine Meeris für 2 Wochen mit in den Unterricht nehmen.
    Hat jemand damit Erfahrungen oder Tipps für mich?


    Bird :idea:

  • Ich halte das für zu stressig für die Tiere. Wie sollen sie untergebracht werden? Wie will man sicherstellen das die Tiere nicht rausgenommen, bespielt, beschmust oder verletzt werden? Wie willst du sicher sein das niemand den Tieren schädliches Futter (TroFu, zuviel FriFu, Giftiges, Brot, Plastik etc.) reinwirft?
    Was soll der Lernerfolg sein? Wenn es darum geht richtige Haltung zu zeigen und respektvollen Umgang, dann wäre ein Hausbesuch sinnvoller.

  • Ja, dass in der Art wollte ich auch gerade schreiben:


    Was soll den Sinn / Ziel des Projektes sein? Warum 2 Wochen? Warum müsen dafür lebende Tiere im Klassenzimmer sein?


    Finde es nicht so sinnvoll, den Schweinen 8 Stunden Dauerlärm und Stress + neue Umgebung + ständiges anglotzen und anpacken zuzumuten. Willst du die Tiere jeden Tag wieder mit dort hinnehmen oder den Käfig im Klassenraum aufstellen?


    Wie werden denn deine Tiere sonst gehalten? Wäre schön, wenn du ein wenig berichtest, damit wir evtl. alternative Vorschläge machen können.



    PS: Dann wäre auch das Problem mit Allergien / Asthma bei den Kindern abzuklären! Nicht ungefährlich!

  • Die Meerschweinchen sind natürlich in einem extra (abschließbaren) Raum untergebracht.
    Die Fütterung und Pflege überwache ich und die Meeris werden nur zu einer Unterrichtsstunde mit in die Klasse genommen.
    Das Oberthema ist Haltung und Pflege von Meerschweinchen. Die Schüler sollen lernen, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen.
    Allergien und so sind natürlich vorher mit den Eltern abgeklärt, auch mit den Meeris gehe ich vorher zum Tierarzt.
    Kinder sind sie gewohnt, denn ich habe selber welche...!

  • Hast du ne Kamera daheim? Dann würde ich dir empfehlen, die Tiere zu filmen und dann eine Dokumentation zu erstellen.
    Falls du Technik fit bsit, kannst du auch ne Webcam installieren, und im Unterricht mal deine Schweine beobachten und zeigen was passiert.


    ist halt die Frage: was willst du damit erreichen? Was ist das Ziel des Projektes?


    Wenn es um Verantwortung geht, kannst du den kleinen auch ne Pflanze geben mit der Aufgabe, dass sie sich drum kümmern sollen


    Ich hatte mal ein Projekt, da habe ich ne Kartoffel angepflanzt und beobachtet wie diese wächst und gedeiht. Hab dann immer Fotos gemacht. War sau cool und intressant.. :)

  • Pflanzenprojekte gibt es natürlich auch - ist aber ein anderes Thema!


    Haltung und Pflege von Tieren ist vom Kultusministerium vorgeschrieben, wie ich es handhabe, bleibt mir überlassen.


    Die beste Art ist aber immer eine originale Begegnung! Ein Film kann niemals lebendige Gefühle und Eindrücke ersetzen.

  • ich persönlich seh das Thema sehr zwiegespalten. Evtl würde es auch genügen, die Tiere mal 1 Tag mitzunehmen!? das fänd ich vertretbar. dann zeigen, was an Einstreu rein muss, Heu, Futter usw. Ich schätze halt, dass die Kinder nicht viel von den Meeries haben würden, weil die sich dann in Häuschen etc verkriechen.

  • Also dann:
    ich finde, wenn die Tiere in ihrem gewohnten Stall bleiben, weiterhin ihr bekanntes Futer regelmäßig bekommen, nicht angetatscht werden und ihre Ruhe haben, dann kannst du es für 2 Wochen machen.


    Wenn das Kultusministerum das Thema vorschreibt, dann hat es aber doch sicher eine Idee dazu herausgegeben, wie dieses Thema umgesetzt werden soll. Schließlich hat ja nicht jede Lehrerin ein Tier als "Versuchsobjekt" zu Hause....
    Hoffe, dass du deine Schweinchen korrekt hältst, damit die Kinder gleich sehen, wie Tiere mit Respekt behandelt und gehalten werden.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Lehrnziel damit erreicht werden kann, aber zumindest ist sichergestellt, dass die Kinder Spaß am Unterricht haben.
    :roll:

  • Lass doch die Kinder darüber schreiben wie die ordnungsgemäße Haltung von Tieren stattfinden soll? Anhand einer kurzen präsentation können die kleinen dass dann vortragen... Denke so ist der Lernerfolg höher...


    oder wenn du Schweine hast.. dann macht doch ein größeres Projekt: erst sollen die kleinen Herausfinden, wie Schweine leben und was sie alles brauche, entfernt zusammen einen Plan für einen EB und setzt diesen dann um (such dir jemanden der es realisiert). Danach kannst du Bilder machen, wie du es umgesetzt hast usw.

  • Hallo Bird,
    Meerschweinchen sind nicht geeignet für sowas. Es sind sehr stressanfällige Tiere. Jede Art von Stress - d.h. ungewöhnliche Geräusche, Ortswechsel usw. - schlagen bei Meerschweinchen aufs Immunsystem, Verdauung. Bei meinen Schweinen reicht schon ein Tierarztbesuch aus, dass sie anfällig auf z.B Milben werden. Eine ganze Klasse Kinder ist extrem für die Schweinchen.
    Ich verstehe was du meinst, mit dem direkten Kontakt zu Tieren, aber für die Tiere ist es nicht schön.
    Bitte versuche das Thema auf andere Weise in den Unterricht einzubinden.
    Vielleicht kann man mit einem Besuch auf einem großen Bauernhof mit Katzen, Hühnern, Schweinen und Kühen Tiere den Kindern näher bringen und dort mit Fotos, die die Kinder machen, ein schönes Schulprojekt gestalten.


    Viel Erfolg


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Zitat von Bird

    Pflanzenprojekte gibt es natürlich auch - ist aber ein anderes Thema!


    Haltung und Pflege von Tieren ist vom Kultusministerium vorgeschrieben, wie ich es handhabe, bleibt mir überlassen.


    Die beste Art ist aber immer eine originale Begegnung! Ein Film kann niemals lebendige Gefühle und Eindrücke ersetzen.


    Also unsere Kinder finden es z.B. ganz toll wenn wir einen Ausflug auf nen Gnadenhof machen. Da dürfen die mithelfen die unterschiedlichen Tiere zu pflegen, kriegen einiges erklärt und lernen sicher auch einiges.
    Oder du fragst beim Tierpark bei dir nach. Da gibts auch immer ganz tolle Angebote. Anschauen, schmusen, füttern, alles mit dabei.


    Würd den kleinen Schweinis den Ausflug aber auch nicht zumuten. Glaub schonmal nicht, dass die meisten Kinder in dem Alter schon richtig was mit denen anfangen können. Und wirklich originell ist das auch nicht. ;)

  • Das mit dem Gnadenhof finde ich eine super Idee!


    Das bringt mich auf einen anderen Gedanken: Besuch doch eine Notstation für Meerschweinche! Dort lernen die Kinder, dass man Verantwortung für ein Tier übernehmen muss, damit es eben nicht in der Notstation landet!! Die Betreiber einer solchen Notstation können bestimmt viele "Stories" erzählen! Oder aber ein Tierheimbesuch!

  • Ich fände es vertretbar, die Tiere für einen Tag mitzunehmen. 2 Wochen halte ich für absolut nicht geeignet, da sie auch auf Umgebungswechsel (egal, ob es der gleiche Käfig ist) mit Stress reagieren.


    Ansonsten finde ich dein Engagement aber toll!

  • das mit euren Besuchen in Notstation o.ä. is ja nett gemeint. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass solche "Ausflüge" nicht mal eben zu organisieren sind, da steckt meist ne Menge organisatorisches dahinter, unsere Lehrer hier an den Schulen haben teilweise riesen Probleme mal eben irgendeinen unterrichtsbezogenen Ausflug zu machen.


    aber ich hoffe es findet sich eine Lösung. Wie gesagt, 1 Tag fänd ich schon mal vertretbar! ;)

  • Hi,


    ich frage mich, wie man artgerechte Haltung zeigen will? Nen 1,4m langen Käfig schleppt man ja nicht mal eben so umher.


    Und ich finde es verantwortungsvoller und tiergerechter, wenn die Tiere zu Hause bleiben könnten. Als Mutter und Lehrerin solltest du auch wissen, dass es ein enormer Unterschied ist, ob da nun 2-4 Kinder zu Hause sind, oder 25Kinder in einer Klasse, plus 400 andere Kinder während der Pause, die lärmen. Und ob sie nun in einem anderen Raum sind oder nicht, die Schweine hören es ja doch.


    Und den Pflegeaufwand merken die Kinder nach 14Tagen noch nicht. 2 Wochen lang sind die Tiere toll und interessant, aber dann werden sie irgendwann langweilig. Aber erstmal werden die Kinder alle süße kleine Meerschweinchen haben wollen und es gibt sicherlich Eltern, die den Wunsch auch ohne an die Konsequenzen zu denken erfüllen. Nach 2 Monaten werden die Tiere dann aber abgeschoben.


    Vielleicht kann auch ein Notstationenbetreiber zu euch in die Klasse kommen, wenn ein Wandertag nicht möglich ist.


    Und ich frage mich auch, wo das Lernziel ist, dass du erreichen willst? Denn es gibt sicherlich auch andere Wege um eine gute Meerihaltung zu zeigen, als sie mit in die Schule zu schleppen.


    Fr. Meier hat auf seiner Webseite auch eine Meerschweinchenkamera, durch die man online seine Tiere in ihrer gewohnten Umgebung beobachten kann. Ich denke, dass man dort auch natürliches Verhalten beobachten kann, was die 2 verschreckten Schweine in der Schule wohl eher nicht zeigen werden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen in der Schule?