Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen läuft im Kreis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein kleines Meeri Joshy (4 Monate alt) fing gestern Abend plötzlich an, im Kreis zu laufen.


    Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, habe ich dann beim Notdienst angerufen und bin auch gleich mit ihm hin gefahren.


    Er hatte dort zwei Spritzen bekommen. Eine gegen die Schmerzen und eine mit Antibiotika. Des Weiteren wurde festgestellt, dass Untertemperatur hat. Sie sagte auch, dass er die Nacht vielleicht nicht überleben wird und dass wir ihm über eine Spritze flüssigkeit in den Mund geben sollen, weil er nicht mehr alleine trinken kann.


    Dies haben wir auch gemacht und er hat die Nacht auch überlebt.
    Habe eine gute Freundin, die Jahre lang viele Meerschweinchen hatte um Rat gefragt.


    Sie gab mir den Tipp, ihn mit Karrotten- und Obstgläschen für Babys zu füttern, ebenfalls über die Spritze, damit er was im Magen hat. Und ich soll ihn wärmen und die verkrampften Stellen Massieren.


    Vielleicht hat einer von euch noch einen Rat für mich.


    Liebe Grüße Xarya

  • Sie hatte mit Fachbegriffen um sich geworfen. Aber es war nicht sicher, was er hat. Ne Hirnhautentzündung, oder ein Schlaganfall. Das weis sie nicht. Aber sie redete von einer Meerschweinchentherapie, wenn es ihm besser geht.

  • Zitat von Xarya

    Sie hatte mit Fachbegriffen um sich geworfen. Aber es war nicht sicher, was er hat. Ne Hirnhautentzündung, oder ein Schlaganfall. Das weis sie nicht. Aber sie redete von einer Meerschweinchentherapie, wenn es ihm besser geht.


    Hallo..vorab drück ich natürlich die Daumen, dass es Deinem Schweinchen schnell besser geht.


    Bei Deinem nächsten TA Besuch scheu Dich nicht darum zu bitten, dass man Dir das alles so erklärt, dass Du es auch verstehst....das ist Dein gutes Recht als Patient...bzw. als Halter des Patienten ;-)
    LG
    darie

  • Naja, er ist definitiv krank, denn sein komplettes Verhalten hat sich verändert. Er läuft nur im Kreis, geradeaus geht gar nicht. Er hält auch immer den Kopf nach rechts, den kann er auch nicht gerade machen und wenn man ihn bisschen gerade schieben will fiebt er.


    Er kommt nicht an die Flasche, kann auch eigenständig nicht fressen, außer wenn ich ihm von einem Halm Heu den Anfang an den Mund hält, das knabbert er dann herunter, wie eine Spaghetti. Wasser und den Brei bekommt er auch nur mit, wenn ich die Spritze seitlich ins Mäulchen halte.


    Er will ja fressen und trinken, bekommt es ohne Hilfe aber nicht hin.

  • ich würde jetzt ganz spontan auf Tumor oder Schlaganfall tippen. War bei meienr Paula nicht anders. Bitte um eine genaue Diagnose und auch was eine "Meerschweinchentherapie" sein soll :shock: und wofür das Antibiotikum? typisch TA :roll: tschuldigung. Päppel jetzt erstmal so wie empfohlen und such am Montag einen Meerie-erfahrenen TA auf.

  • Hm ich weis es nicht. Wir rufen am Montag unsere Tierärztin einmal an und schauen, was die sagt.


    Er läuft einfach nur im Kreis und seine Haltung ist nicht gerade, sondern wenn man von oben Schaut, ähnlich wie ein Bummerang.


    Selbst wenn er fressen will, läuft er nur im Kreis. Er versucht es zu fressen, bleibt aber nicht stehen, läuft eben weiter im Kreis. Und wenn er das nächste mal, beim Kreis drehen am Futter vorbei kommt, versucht er es wieder zu fressen, aber läuft weiter. Nur wenn man ihn festhält und das Futter dementsprechend hinhält, kann er fressen.


    Richtig ruhig ist er nur, wenn man ihn zusammen gekugelt aufm Schoß sitzen hat, ihn wärmt und streichelt. Aber auch nur so lange, bis es ihm zu unbequem ist, dann dreht er sich so lange im Kreis bis man ihn irgendwie bequem wieder hin gesetzt hat.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen läuft im Kreis