• Hallo ihr Lieben,
    Ich hab nochmal eine Frage. Meine Schweinchen, Cora, Della und Hexe, wohnen jetzt schon seit 4 Monaten bei mir. Ich halte die drei in einem 120x60cm Käfig mit 2 Etagen (also beide 120x60). Dazu haben wir einen Auslauf für das Zimmer gebaut, der ungefähr 2,5 m^2 groß ist. So weit, so gut, aber meine drei Mädels gehen nicht selbstständig in den Auslauf. Wir haben ihn extra so gebaut, dass sie über eine Rampe selber hinein gelangen können. Im Käfig haben sie ja auch eine Rampe; die benutzen sie auch fleißig, nur raus gehen sie halt nicht.
    Ich dachte erst, dass sie sich erstmal einleben müssen, aber so langsam sind sie ja schon lang genug hier. Dass dachte ich daran, dass mein Laminat Boden vielleicht nicht ideal ist, und habe alles mit Teppichen, Handtüchern etc. ausgelegt. Hat nix gebracht.
    Jetzt sitzen die drei also in ihrem Käfig und gehen nicht raus. Wenn ich den Käfig sauber mache, setzte ich die Kleinen in den Auslauf und sie sind ganz neugierig und wirken zufrieden. Ich verstehe gar nicht warum sie nicht selbst raus gehen. Ich hab mit Futter gelockt und lange probiert, habe aber ehrlich gesagt keine Gedult mehr. Cora rennt jetzt auch immer im Käfig im Kreis, weil sie sich wahrscheinlich bewegen möchte und läuft die anderen um. Ich glaube, wir finden das ganze alle vier nicht mehr lustig.
    Hat jemand Ideen, warum meine kleinen Chaoten sich nicht raus trauen und was ich tun könnte? Sie sollen ja auch nicht immer im Käfig hocken müssen...
    Danke für jede Antwort!

  • Hmm... kannst du mal ein Foto von deinem Käfig mit Rampe zeigen?
    Es klingt mir sehr danach, dass sie die Rampe, die aus dem Käfig führt, noch nicht "verstanden" haben. Die Rampe geht bestimmt an der Käfiginnenseite hoch und dann aussen wieder runter, richtig?
    Evtl. ist ihnen die Rampe aus welchen Gründen auch immer, nicht ganz geheuer. Evtl ist sie zu steil oder was auch immer.
    Eine Idee: nimm die Rampe weg und stell einen kleinen flachen "Tisch" oder ein Brett mit 4 Beinen vor die zu überwindende Käfigwand und dann eine Rampe auf der anderen Seite die hinaus führt. Verstehst du wie ich es meine?
    Ist gerade nicht leicht zu erklären. :wink:

  • Du könntest zu einer Säge greifen und den Rand vom Käfig aussägen, so dass sie relativ ebenerdig raus kommen.


    Oder noch besser_ gleich ein richtiges Gehege bauen und den Käfig in den Keller packen. Eigentlich nimmt der ihnen nur Platz weg, er ist ja viel zu klein um sich darin richtig zu bewegen und die Sache mit Rampe und Etage wird mit den Jahren eine echte Belastung für die Gelenke.

  • Danke für die Antworten
    Die Rampe ist nicht so steil wie die im Käfig, darum sollte das ja kein Problem sein. Ich probiere aber mal, das ganze umzubauen, damit sie die nicht mehr benutzen müssen.
    Ich muss leider zugeben, dass ich für einen größeren Käfig im Moment keinen Platz habe. Ich ziehe aber im Sommwr um und spätestens dann bekommen die Süßen einen Raum ganz für sich alleine, mit einem großen Stall aus Eigenbau und so. Solange geht das leider nicht anders :(
    Liebe Grüße
    Shenja

  • Hallo,


    also bei dem Auslauf, brauchst du die Kaufkäfige eigentlich gar nicht. Schaff den Käfig doch ab und setz sie gleich in den geräumigen Auslauf.


    Zumal so Etagen-Kaufkäfige mit steilen Rampen echt Gift sind für die Gelenke deiner Wutzis. Noch mögen sie die Steigung hoch und runter schaffen.. im Alter wird Arthrose ihr ständiger Begleiter sein und Schmerzen mit bringen.


    lg Sue

  • Hmm.. wenn ich das richtig verstanden habe: die Käfige sind eigentlich für die Wutzis eingerichtet und der Auslaufboden ist mit Teppichen und Handtüchern so "provisorisch" abgedeckt, damit sie nicht auf dem glatten Untergrund ausrutschen?
    Und spätestens ab Sommer 2018 bekommt die Bande ein Zimmer, nach dem Umzug richtig?
    Bis zum Sommer kann es noch lange sein, bzw ist die Zeit auch absehbar. Ich würde für so einen Zeitraum auch nicht komplett bauen, aber man könnte wirklich den Käfig wegnehmen und statt dessen die Schweine im Auslauf auf Fleece halten oder.... die Gitter vom Käfig wegnehmen und nur die Wanne für das Streu nutzen.
    Und da die Zeit des Käfigs eh gezählt ist würde ich einen Eingang für die Wutzis in die Bodenwanne schneiden, so dass sie leicht rein und rausgehen können.
    Im Moment haben sie wahrscheinlich noch nicht verstanden, wie sie das anstellen sollen.
    Steht ihnen der Auslauf denn dauerhaft zur Verfügung, oder baut ihr ihn nur auf, wenn die Schweine raus dürfen?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nutzen Auslauf nicht