Meerschweinchen Haltung

Der Gang zum Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallihallo :)


    Also - wir haben hier Küche und Wohnzimmer in einem Raum - beides wird lediglich durch den Bodenbelag voneinander angegrenzt. Nun steht der Eigenbau der Meerschweinchen zurzeit im Küchenteil und auch den Auslauf hatte ich dementsprechend dort aufbauen müssen [Ich möchte die Quetschies nicht immer erst einfangen - das stelle ich mir zu Stressig vor].
    Nun ist der Auslauf in der Küche natürlich direkt vor dem Kühlschrank und auch sonst kann man sich dort dann eher schlecht als recht bewegen.
    Nun hätte ich die Möglichkeit den Auslauf im Wohnzimmer aufzubauen - wir haben da eine ungenutzte Ecke.


    Nun wäre die Frage wie die Meerschweinchen dort hineinkommen. Tragen möchte ich vermeiden - sie sollen den Auslauf auch immer nutzen können - es sei denn wir haben gerade unsere Pen&Paper Runde Zuhaus.
    Nun habe ich an eine Art Gang bzw. Brücke gedacht.


    Mehrere etwas dickere Bretter als Boden des Ganges und dann dünne Platten zur Abgrenzung, damit auch kein Schweinchen ausbüchsen kann. Gleichzeitig könnte man auf dem Weg zartes Schleifpapier auslegen [Ich habe gehört, das ist gut zum Abnutzen der Krallen].


    Gibt es irgendetwas was ich dabei beachten sollte. Meint ihr die Schweinchen werden einen solchen Gang nutzen? Insgesamt wäre er ungefähr 4m lang. Wie breit muss ich den Gang machen - tatsächlich zwei Meerschweinchen breit?


    Liebe Grüße
    Ina

  • Wenn du dir eine kleine Transportkiste zulegst, die in den normalen Stall passt würde es bestimmt einfach klappen. Die Kiste stellst du einfach ein paar Tage lang in den Stall, damit sie sich dran gewöhnen können, dann laufen sie bestimmt bald von selber in die Kiste, wenn du sie transportieren möchtest.

  • Den Eigenbau in oder neben den neuen Auslauf stellen, geht nicht? Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie diesen Gang nutzen, wenn der 4m lang ist....
    Oder du nimmst den Auslauf als Gehege. Das wäre noch eine Möglichkeit an die ich gerade gedacht habe.

  • Nein, das geht leider garnicht. Würden wir dies tun könnten wir unsere Küche nichtmehr nutzen :)


    Also ich habe den Ausbau fast jeden Tag aufgebaut, aber langsam beschwert sich mein Freund, dass der Kühlschrank nichtmehr zugänglich ist :D Deswegen bin ich dabei eine Lösung zu suchen.


    Ich könnte den Gang auf jeden Fall teilweise überdachen - hmm...

  • Mmh...ich denke schon, dass die Schweinchen den Gang nutzen werden, auch wenn es eventuell etwas dauern kann, bis sie sich daran gewöhnen. Ich musste meine daran gewöhnen durch eine Röhre in den Auslauf zu gehen, hat nach zwei Wochen auch geklappt, die ist zwar nicht 4m lang, aber sobald einer es versteht werden die anderen neugierig.
    Ich würde nur darauf achten, das der Gang gut sauberzumachen ist und du, falls nötig, die Schweine auch herausholen kannst....nicht dass ein Krankes sich dort drin verschanzt.
    Und wegen der Breite...ich sehe das immer bei mir...eigentlich dürften da nicht drei Meerschweinchen nebeneinander in der Röhre sitzen, aber sie schaffen es trotzdem^^ Die kleinen sind sehr gelenkig, wenn zwei nebeneinander bequem laufenkönnen ist das okay, aber ein bissel enger stört glaub ich auch nicht.
    Und achja...bei 4 Meter würde ich evtl. noch ein paar Belüftungslöcher einbauen.


    LG Em

  • Ich meinte, dass der neue Auslauf im Wohnzimmer dann als Gehege genutzt wird, bzw der Eigenbau eben mit in diesen oder auf einem Tisch darin steht. Im Wohnzimmer-Auslauf. Dass die Küche sonst zugestellt ist, hab ich verstanden :)

  • So, ich habe es nun geschafft - habe allerdings eher einen Klappgehege-Gang sowie eine schöne Rampe gebaut. Die vier Meter packen die Schweinchen mit links und sie sind schon die ganze Zeit am hin und herlaufen :)

  • Leider habe ich - man mag es kaum glauben weder eine Kamera noch ein Handy, mit dem ich vielleicht Fotos machen könnte, weswegen das leider etwas schwierig ist :/


    Ich muss mal sehen, dass ich meinen Freund überrede und wir uns eine Kamera kaufen

  • Klingt ganz schön interessant, und es freut mich, dass die Schweinchen es nutzen.


    Es klingt für mich aber so, dass für euch der Auslauf dann eine Art menschenfreie Zone ist. Bei mir teilen sich quasi die Schweinchen und ich unseren Auslauf ;-) Dementsprechend können die Schweinchen auch vorm Kühlschrank spazieren gehen, wenn ich an den Kühlschrank will, gehe ich eben dahin. Ich muss dabei halt sorgen, dass sie nicht auf die Idee kommen, hinter den Kühlschrank zu gehen. Auch sonst teilen wir uns die Wohnung.

  • So, ich habe gerade mal eine kleine Skizze gemacht - wenn ich schon keine Fotos liefern kann ;)


    Das ist nun zwar nicht Maßstabsgetreu, aber ich denke ihr kriegt eine Idee davon, wie ich es gelöst habe.
    Vorher war der Auslauf direkt vor dem Eigenbau und das hat mir leider die komplette Küche vollgestelt und blockiert. Jetzt kann man wunderbar in der Küche arbeiten und auch an den Kühlschrank gehen und die Schweinchen haben trotzdem ihren Auslauf.
    Auf dem Sofa sitzt sowieso kaum jemand, da wir keinen Fernseher haben und es nicht sonderlich bequem ist.
    Wir sitzen meist am Schreibtisch mit den beiden Computern dran [mal mehr, mal weniger Zockerpärcher :)].



    Ich würde die Schweinchen auch zu gern frei in der Wohnung herumlaufen lassen, aber mir wäre das zu gefährlich und es wäre ziemlich aufwendig ie Wohnung Meerschweinchensicher zu machen. Gleichsam müsste ich hierfür wohl meinen Freund vor die Tür setzen, der doch desöfteren mal tollpatschig ist - die armen Schweine ^^
    So kann ich den Schweinchen einen sicheren 24Stunden Auslauf bieten :)

Ähnliche Themen wie Der Gang zum Auslauf