Meerschweinchen Haltung

Wie viele Schweinis? Luftzirkulation?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich plane für meine zukünftigen Schweinis einen Eigenbau und habe drei Fragen.


    Geplant ist eine Grundfläche von 1,70 x 0,60 und auf 30 cm Höhe eine Etage von 1,70 x 0,40, verbunden durch eine 65 cm lange Rampe. Der Bau soll aus Holz sein. Die Grundfläche und Etage haben jeweils eine Plexiglas-Front von 30 cm Höhe.


    1)
    Zwischen Etagen-Boden und Grundflächen-Plexi-Front sind nur 20 cm Platz. Kann die Luft trotzdem bei den geplanten Maßen ausreichend zirkulieren?


    2)
    Sind 20 cm den Schweinis für die Rampe breit genug?


    3)
    Wie viele Meerschweinchen könnte ich in einem Bau von diesen Maßen halten? Zwei, oder drei?


    Wenn ich ehrlich bin, wären mir drei Meerschweinchen (ein Kastrat, zwei Weibchen) am liebsten. Ich weiß, dass Etagen normalerweise nicht in gezählt werden, hoffe aber, dass sie bei der Länge doch in die Rechnung mit einfließt.


    Für zusätzlichen Auslauf der Schweinis ist gesorgt, allerdings kann ich diesen nicht als Dauer-Auslauf anbieten.


    Was denkt ihr?

  • hallo jasminka,


    ich finde 0,60 breite etwas schmal. da ist kein problemloses aneinander vorbeigehen gegeben. hast du die möglichkeit es etwas breiter zu machen?
    oder haben sie einen auslauf davor, dann wäre das weniger problematisch.


    also wird das dann so kastenartig mit nem deckel obendrauf quasi..?


    1) das könnte im sommer viell knapp werden. ich würde da versuchen noch löcher in das glas zu schneiden, bzw seitlich ins holz.. oder als abdeckung oben nur die etage zu schützen und den rest offen zu lassen.


    2) halte ich für ausreichend. bei uns sind es sogar nur 15 cm an einer rampe und das klappt trotzdem.


    3) drei würde ich so nur halten wenn du nen dauerauslauf davor setzen kannst.


    deine wunschkonstellation finde ich auch gut, weil das die natürlichste/artgerechteste zusammensetzung ist.


    lg,
    simone

  • du musst dir das ganze auch nochmal mit inhalt wie häuschen (drei stück) und evtl noch weiteren unterständen vorstellen.


    da ist das bei deinen maßen, vorallem mit 60 cm breite schon schnell sehr zugestellt.

  • Zitat von Jasminka

    Hallo,


    ich plane für meine zukünftigen Schweinis einen Eigenbau und habe drei Fragen.


    Geplant ist eine Grundfläche von 1,70 x 0,60 und auf 30 cm Höhe eine Etage von 1,70 x 0,40, verbunden durch eine 65 cm lange Rampe. Der Bau soll aus Holz sein. Die Grundfläche und Etage haben jeweils eine Plexiglas-Front von 30 cm Höhe.


    Huhu,
    leider konnte ich meinen EB auch nur 60 cm breit machen, da er in einem schmalen Raum als Regal steht. Wenn Du die untere Ebene 70 oder 80 cm breit machen könntest, ist das viel besser.

    Zitat von Jasminka


    1)
    Zwischen Etagen-Boden und Grundflächen-Plexi-Front sind nur 20 cm Platz. Kann die Luft trotzdem bei den geplanten Maßen ausreichend zirkulieren?


    Ich würde die Plexifront nur 25 cm hoch machen. Bei mir ist da noch nie ein Schweinchen drübergehüpft. Die Etage würde ich 45 oder 50 cm hoch machen, denke daran, daß Du zum Reinigen in alle Ecken hineinkommen mußt, und daß da auch noch Licht hinkommen muß, sonst siehst Du Deine Schweinchen nicht mehr wirklich gut. Damit würde sich auch das Problem der Luftzikulation erübrigen.

    Zitat von Jasminka


    2)
    Sind 20 cm den Schweinis für die Rampe breit genug?


    Bei der Rampenbreite reichen auch 15 cm, wichtig sind die kleinen Hölzchen, die das Rutschen der Schweinefüßchen verhindern (3 bis 4 cm Abstand) oder eine Bespannung mit Teppich o. ä.

    Bei einer Dreiergruppe mit Auslauf (!) wird das gehen, ansonsten ist das nur für zwei ausreichend,
    Gabi

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich wollte es nach oben hin offen bauen. Wegen dem Sommer mache ich mir nicht zu viele Gedanken, unsere Wohnung ist gut isoliert, es wird hier nicht viel wärmer als sonst auch.


    Aber Luftlöcher...klar... das war ja jetzt auch zu einfach. xD


    Breite ist schwierig, ich kann noch fünf cm mehr rausschlagen, das war es dann leider auch schon, weil der Bau sonst zu weit in den Gang reinragt. :(


    Aus Platzgründen ist der Dauer-Auslauf/Vorbau auch nicht möglich. :(

  • also unter 70-80cm Tiefe würd ich ehrlich gesagt gar nicht anfangen. Alles drunter ist echt verdammt schmal, grad wenn Häuschen etc rein sollen. DIe Etage würd ich da gar nicht zur Grundfläche zuzählen mit nur 40cm tiefe, das ist eher ein "Goodie" als wirklich Platzangebot! Ich hab hier an 2 stellen nur 50cm und verfluche das täglich, weils so schmal ist !


    Ich würd in den Bau dann auch nur 2 Schweinchen reinsetzen, mehr nicht.

  • schade. aber 65 ist wenigstens ein tick besser als 60..


    aber wenn du nach oben hin offen baust ist es doch lufttechnisch kein großes problem oder?
    ich hatte mir das jetz kastenartig vorgestellt.


    wie hoch machst du die plexiglasfront? da könntest du reduzieren. 25 cm höhe reicht völlig.


    luftlöcher würde ich dann an den seiten ins holz anbringen. etwas erhöht, dass kein streu/heu rausfällt..


    wenn du nicht breiter gehen kannst, könntest du dann zwei etagen draus machen mit einer zwischenetage?


    so könnten die drei sich dann auch etwas besser aus dem weg gehen..
    wie oft könntest du auslauf bieten?


    je mehr desto besser, ist ja klar.. wenn der bau im gang steht könntest du theoretisch wenn du den tag über weg bist auch einen auslauf für die tiere innerhalb des ganges anbieten oder? es gibt so kleine hamsterzäune aus einzelnen elementen, die verwende ich sehr gerne als absperrung.
    da bräuchtest du dann nur zweimal den gang entlang absperren..


    sry, wenn ich da zu weit denke, ich kenne ja deine gegebenheiten nichtmal.. :oops:

  • Danke auch dir!


    Zitat von kleinschweinugly


    Huhu,
    leider konnte ich meinen EB auch nur 60 cm breit machen, da er in einem schmalen Raum als Regal steht. Wenn Du die untere Ebene 70 oder 80 cm breit machen könntest, ist das viel besser.


    65 cm müssten noch passen. Bei mir steht er an einer Wand vor einem Gang, in den darf er nicht reinragen, sonst wird's zu eng.


    Zitat von kleinschweinugly


    Ich würde die Plexifront nur 25 cm hoch machen. Bei mir ist da noch nie ein Schweinchen drübergehüpft. Die Etage würde ich 45 oder 50 cm hoch machen, denke daran, daß Du zum Reinigen in alle Ecken hineinkommen mußt, und daß da auch noch Licht hinkommen muß, sonst siehst Du Deine Schweinchen nicht mehr wirklich gut. Damit würde sich auch das Problem der Luftzikulation erübrigen.


    Wenn 25 cm reichen, dann wäre das schonmal gut.
    Zu hoch darf der Bau nicht werden, sonst komme ich nicht mehr dran, aber 40 cm hoch wäre dann wohl wirklich besser. :)


    Zitat von kleinschweinugly


    Bei der Rampenbreite reichen auch 15 cm, wichtig sind die kleinen Hölzchen, die das Rutschen der Schweinefüßchen verhindern (3 bis 4 cm Abstand) oder eine Bespannung mit Teppich o. ä.


    Was denkst du ist besser? Ich hatte mit kleinen Tritthölzchen gerechnet, aber Teppich finde ich auch nicht schlecht.



    Zitat von kleinschweinugly

    Bei einer Dreiergruppe mit Auslauf (!) wird das gehen, ansonsten ist das nur für zwei ausreichend,
    Gabi


    Meinst du mit Dauer-Auslauf, oder reichen da 4 Stunden täglich?

  • Zitat von Jasminka


    Was denkst du ist besser? Ich hatte mit kleinen Tritthölzchen gerechnet, aber Teppich finde ich auch nicht schlecht.




    Meinst du mit Dauer-Auslauf, oder reichen da 4 Stunden täglich?


    Huhu,
    wenn es junge Schweinchen werden, dann kommen die mit einer langen Rampe mit Tritthölzchen gut klar. Teppich ist ideal für sehr ängstliche oder ältere Schweinchen, ansonsten ist der natürlich schnell eingesaut und nicht zu reinigen. Gut gehen auch Mikrofaserbezüge für die Wischmops von ..leda (!), die man statt Schrubber zum Wischen benutzt.


    Dauerauslauf ist natürlich super, bei meinen aber leider wg. Katzen auch nicht machbar. Ich würde Dir trotzdem zu einem Trio (1 Kastrat : 2 Mädels) raten.
    Gabi
    PS.:Hast Du schonmal über einen Regaleigenbau nachgedacht, ein Höckerchen erleichtert das Misten. Mein "Cavy-Hilton-Hamburg" beginnt erst knapp 1m über dem Boden.

  • Zitat von Mäusle

    also unter 70-80cm Tiefe würd ich ehrlich gesagt gar nicht anfangen. Alles drunter ist echt verdammt schmal, grad wenn Häuschen etc rein sollen. DIe Etage würd ich da gar nicht zur Grundfläche zuzählen mit nur 40cm tiefe, das ist eher ein "Goodie" als wirklich Platzangebot! Ich hab hier an 2 stellen nur 50cm und verfluche das täglich, weils so schmal ist !


    Ich würd in den Bau dann auch nur 2 Schweinchen reinsetzen, mehr nicht.


    Danke dir, Mäusle!


    Wie gesagt, 65 cm ist leider die absolute Grenze.


    Aber gut, immerhin weiß ich jetzt, dass nur zwei Schweinchen passen, vielleicht geht in ein paar Jahren ja mal mehr. :)


    Zitat von nepukatnetsa


    aber wenn du nach oben hin offen baust ist es doch lufttechnisch kein großes problem oder?
    ich hatte mir das jetz kastenartig vorgestellt.


    wie hoch machst du die plexiglasfront? da könntest du reduzieren. 25 cm höhe reicht völlig.


    luftlöcher würde ich dann an den seiten ins holz anbringen. etwas erhöht, dass kein streu/heu rausfällt..


    Ups, da habe ich mich dann unklar ausgedrückt. :oops:


    Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, ab wann Luftzirkulation zum Problem wird, deswegen wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und fragen. ^^


    Plexi-Glas dann wohl 25 cm hoch und Lüftlöcher so in 15 cm Höhe, falls dann noch benötigt.




    Hm, es darf nicht zu hoch werden, weil der Bau es schon auf einem Schrank steht. Plus: Ich bin leider relativ ungeschickt handwerklich. :/


    Weil der Bau auf 'nem Schrank steht kann ich auch keinen Dauer-Auslauf anbieten, 'runtersetzen muss ich sie schon noch. Im Sommer kann ich ihnen draußen einen bauen, im Winter drinnen recht schnell dank Gang und guter Schrank-Platzierung.


    Ich kann sie mehrere Stunden 'rumflitzen lassen.


    Und mach dir keinen Kopf, ich finde es total lieb, wie du mitdenkst. :)

  • Hmmmm....ich überlege gerade, ob


    1,70 x 0,65
    1,70 x 0,40
    1,70 x 0,65


    nicht doch machbar wäre. Vor allem mit Hocker sollte ich da ja dann auch noch drankommen.


    Das müsste dann aber wirklich auch für drei reichen, oder?

  • ja das klingt schon besser.
    und ist theoretisch auch für drei in ordnung mit dem auslauf.


    besser ist natürlich ein dauerauslauf, aber du sagst ja selbst dass sich das vielleicht in einiger zeit umsetzen lässt.


    ich persönlich würde mir lieber einen platz suchen wo ich sie auf den boden stellen und somit auch gleich eigenständig nutzbaren freilauf anbieten kann.
    aber da gehen dir sicher die stellflächen aus sonst würdest du anders planen nehme ich an. aber vielleicht ergibt sich bei dir ja doch noch ne alternative..



    ansonsten finde ich deine planung super. die notschweine werden sich freuen eine engagierte tierfreundin als gurkensklavin zu bekommen.


    lg,
    simone

  • Zitat von nepukatnetsa

    ja das klingt schon besser.
    und ist theoretisch auch für drei in ordnung mit dem auslauf.


    *freu* :D


    Zitat von nepukatnetsa

    aber da gehen dir sicher die stellflächen aus sonst würdest du anders planen nehme ich an. aber vielleicht ergibt sich bei dir ja doch noch ne alternative..


    Momentan ist es so, wie du sagst. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Vielen lieben Dank nochmal für deine Antworten!



    Zitat von Mäusle


    mach doch gleich 2 etagen mit 1,70x65 ... dann würd ich sagen das taugt für 3 Smile dazwischen minimum 50cm abstand, eine rampe nach oben...


    Wenn ich es gar nicht anders hinbekomme, wird das wohl meine Lösung. Aber aus Luft-Gründen und als kleines "Goodie" versuche ich es wohl doch erstmal mit der Zwischen-Etage.


    Vielen Dank auch dir für deine Hilfe! :)



    In den nächsten Tagen mache ich mal an den Bau, sobald ich fertig bin, gibt es Bilder. Aber vor nächsten Monat sind die Kuschalsachen eh noch nicht da, also dauert es wohl mindestens so lange noch, bis ich mich auf die Schweinchen-Suche machen kann.

  • Schau mal das ist mein EB vor der Erweiterung das ist ja in etwa das was du planst oder?


    http://imageshack.us/photo/my-images/513/dsc0391o.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    (der ist allerdings 1,60x0,8m)
    Abstand zwischen den großen Etagen sind etwa 65cm da kommt man unten dann gut überall ran und die kleinere Etage oben steht auf Beinen und ist nur reingestellt und hat 30cm Abstand.


    Die obere Front reicht mir etwa bis zu den Hüftknochen.


    Vielleicht dient er dir ja als Inspiration ;)