Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchensicher ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben...
    Mal wieder ne frage von mir:
    Lasst ihr eure Schweinchen auch mal frei in der Wohnung rumlaufen ? Wenn ja, in welchen Zimmer und wie habt ihr die Zimmer sicher gemacht ? Also ich mein z.b lücken hinterm Sofa etc... ?

  • Hallo,


    ich habe die Lücken unter/an dem Sofa alles dicht gemacht, so dass sie nicht runterlaufen können. Kabeln sind alle gesichert. Also sie sind einfach hauptsächlich irgendwie oben und nicht auf dem Boden, ich habe ein Kabel an einer Strecke auf dem Boden mit Klebeband geklebt. Es gibt auch bessere Lösungen, aber so hat's auch funktioniert.


    Keine Plastiktüten auf dem Boden, und auch die (kleine) Mülltonne habe ich jetzt immer oben. Meine Schweinchen haben schon mal dran gekrabbelt und versucht, da irgendwas rauszuholen :?

  • Zitat von TeeEi

    Hallo,


    ich habe die Lücken unter/an dem Sofa alles dicht gemacht, so dass sie nicht runterlaufen können. Kabeln sind alle gesichert. Also sie sind einfach hauptsächlich irgendwie oben und nicht auf dem Boden, ich habe ein Kabel an einer Strecke auf dem Boden mit Klebeband geklebt. Es gibt auch bessere Lösungen, aber so hat's auch funktioniert.


    Keine Plastiktüten auf dem Boden, und auch die (kleine) Mülltonne habe ich jetzt immer oben. Meine Schweinchen haben schon mal dran gekrabbelt und versucht, da irgendwas rauszuholen :?


    Und mit was hast du die Lücken dicht gemacht ? Mit Handtüchern ?

  • Zitat von TeeEi

    Im Moment mit Büchern, Ordner und so :? Na ja, ich wollte paar Hartfaserplatten kaufen, um es eleganter zu machen, nur bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen :oops:


    Eben Bücher wollte ich vermeiden... so hab ich es früher immer gemacht :D
    Handtücher sind mir zu schade,da ich keine alten mehr habe...
    Mhm mal abwarten was die anderen sagen wie die es machen :)

  • Hallo,


    man kann ansonsten auch mit Brettern der Auslauf begrenzen, so dass sie gar nicht das ganze Zimmer nutzen können. So habe ich es damals gemacht. Die Meerschweinchen konnten (und können) den Auslauf so 24 Stunden nutzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hey, hab die lücke zwischen wand und wohnzimmerschrank mit nem sofakissen zugestopft wenn sie drausen sind, dass sie hinter die couch laufen finde ich nicht so schlimm sie kommen ja auch wieder vor. schreibtisch mit kabeln etc, steht weiter vorne im zimmer und wenn sie in die richtung laufen (was sie meist nich tun) lauf ich hinterher und schau dass sie wieder nach hinten gehen ^^ lg

  • Hallo ... hab meinen einen Dauerauslauf eingerichtet, dieser ist an drei Seiten von der Wand begrenzt und an der anderen Seite mit einem dünnen Brett (Rückenwand eines Regales).


    Wenn ich mit ihnen spiele dann entferne ich das Brett und sie können im ganzen Flur (er ist 10 m lang) herumlaufen. Leider steht dort sehr viel Zeug (Bücher, Kartons, Kisten ...) herum, was ihnen aber sehr gut gefällt, zum Dranschnuppern und Erkunden, es gibt auch einige "Tunnel", wo sie manchmal reingehen und dann rückwärts wieder raus ... es gibt aber keine eingebauten Möbel, ich könnte also notfalls alles beiseite rücken, falls mal einer stecken bleibt :wink: Ohne Aufsicht dürfen die Schweinchen aber nicht im Flur herumrennen, wäre mir zu gefährlich.


    Als ich sie letztes Jahr in der Küche freiherumlaufen ließ, habe ich per Zufall ein Loch zwischen Kühlschrank und Wand entdeckt ... nämlich erst, als ein Schweinchen den Kopf reinsteckte (!). Ich hatte einen Riesenschreck, aber das Schweinchen ist Gott sei Dank nicht weiter hinein ... dieses Loch habe ich mit Zeitungspapier zugestopft. :D

  • ich hab für meine kleinen extra einen teppich gekauft


    natürlich dachte ich im Geschäft das es schon zu groß sei aber als ich nachhause kam merkte ich schnell das es um einiges kleiner ist.
    nyoa


    aufjedenfall genießen es meine wutzis da drauf zu popcornen usw.
    da ich noch keine Gitterelemente habe nutz ich alles mögliche zum abgrenzen: Bücher, Kartons, Ordner und manchmal den Käfigoberteil...


    mal so ne kleine frage am rande


    meine freundin hat schon öfters ihr meerli aufdem gang einfach so rum rennen lassen.. aber der gang besteht aus laminat... Ich wollte keine großen töne spucken über Meerlihaltung da ich selbst neu drin bin. Ich hab sie gefragt ob das ok ist, sie meinte ja.
    Es sieht zwar auf dem ersten Blick etwas witzig aus denoch mache ich mir sorgen er könnte sich was brechen oder krank werden.
    Ist das wirklich ok das Meerschweinchen auf laminat rum tollen?

  • Auf Laminat können die Schweinchen schon herumrennen, aber zum Laufen ist es für sie darauf nicht so gut, da sie sehr rutschen und keinen festen Halt darauf haben, wenn sie so richtig drauf losrennen wollen.


    Außerdem ist es auch für Laminat nicht so gut, wenn sich dort eine Pfütze bildet und dort liegen bleibt, da die Ritzen dann aufgeweicht werden können.


    Ich habe Teppiche ausgelegt, manche nehmen Handtücher, das ist für die Schweinchen zum Laufen sehr angenehm.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchensicher ?