Allgemeines

Jetzt macht er einen Rückzieher!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr das fair findet:


    Mein Vater sagte mir, das ich in den Weihnachtsferien ein drittes Meerschweinchen bekommen würde, wenn ich mehr für die Schule lerne,
    ich bin aber nicht schlecht in der Schule (7. Klasse Gymnasium).
    heute habe ich ihn mal wieder gefragt, weil ich ein Schwein reservieren wollte.
    Dann hat er aber gesagt, dass ich auf keinen Fall ein drittes Schwein bekommen würde, weil ich mich ANGEBLICH nicht mal um meine beiden kümmern kann!
    Aber ich vergesse nie sie zu füttern, setze sie jeden Tag in den Auslauf und bürste mein Sheltie Meerschweinchen alle 2 Tage.


    wisst ihr, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?



    Danke für Antworten!
    :(:)
    [/u]

  • Hallo,


    das ist natürlich traurig.
    Aber hier kann dir wohl keiner sagen, was du genau falsch gemacht hast, da auch niemand bei dir zu Hause wohnt um dich zu beobachten. :wink:


    Wenn dein Vater aber auf einmal so dagegen ist, dann würde ich ihn mal ruhig fragen, was genau er damit meint, dass du dich nicht richtig kümmerst.
    Denn, falls das nur ein Vorwand ist, dann ist es echt gemein. :(


    Liebe Grüße

  • Wenn er so was sagt wie "nicht gut um die Beiden kümmern", dann würde ich auf Beispiele bestehen. Einfach so würd ich das nicht auf mir sitzen lassen.
    Zudem sind Meeris ja auch Beobachtungstiere, keine Kuschetiere. Was willst du denn mehr machen als füttern, säubern, TÜVen und beobachten?
    Damit Gassigehen geht ja nicht. :lol:


    Von daher würde mich das mal interessieren, da ich mir nicht denken kann, dass, wenn du die Meeris sogar alle 2 Tage bürstest, du sie "verkommen" lässt.


    Musste dein Vater denn schon mal einschreiten und sich um die zwei kümmern?

  • Zitat von Polarwolf

    Wenn er so was sagt wie "nicht gut um die Beiden kümmern", dann würde ich auf Beispiele bestehen. Einfach so würd ich das nicht auf mir sitzen lassen.
    Zudem sind Meeris ja auch Beobachtungstiere, keine Kuschetiere. Was willst du denn mehr machen als füttern, säubern, TÜVen und beobachten?
    Damit Gassigehen geht ja nicht. :lol:


    Von daher würde mich das mal interessieren, da ich mir nicht denken kann, dass, wenn du die Meeris sogar alle 2 Tage bürstest, du sie "verkommen" lässt.


    Musste dein Vater denn schon mal einschreiten und sich um die zwei kümmern?


    Nur für zwei Tage, als ich mit meiner Mutter im Urlaub war, ansonsten nicht.
    Aber er füttert sie manchmal freiwillig, aber nicht, weil er muss! :(

  • Naja, Urlaubsvertretung ist ja noch keine Vernachlässigung der Tierchen. :D


    Ich würd ihn jetzt einfach mal fragen, was du besser machen kannst. Und wenn da nichts dabei rauskommt, dann hat er abgelehnt weil ER kein weiteres Meeri will. Was ehrlich gesagt unhöfflich ist, wenn er es dir vorher versprochen hat. Versprechen sollte man nicht brechen.

  • zum kümmern gehört:
    - regelmäßig füttern
    - regelmäßig saubermachen
    - regelmäßig TÜV machen (also wiegen, Krallenschneiden, allgemeine Untersuchung).
    - regelmäßig Auslauf bieten, falls sie nicht genug Platz haben.


    Mehr sollte gar nicht sein ;) frag doch deinen Papa mal, was genau er meint mit wenig kümmern. Vielleicht kann er ein Beispiel sagen ;)

  • Nimm Deinen Papa mal an die Hand und zeig ihm eine Woche lang, wie Du Dich um die Schweinchen kümmerst und was Du für sie tust.
    Mach eine Liste (siehe Mäusle) und hake ab, was Du getan hast.
    Sage ihm, dass Du sogar im Forum bist und Dich auch damit kümmerst.
    Ein Schweinchen mehr macht nicht so viel Arbeit, dass Du nicht mehr für die Schule lernen könntest.
    ABER: bedenke bitte, dass bei drei Schweinchen leicht einer zuviel sein kann und es Probleme bei der Vergesellschaftung geben kann (hatte ich auch schon) und dann hast Du wirklich alle Hände voll zu tun und Stress.
    Also bitte vorher genau darüber nachdenken. Man sagt "never touch a running system" und das heißt in diesem Fall: sei froh, dass sich Deine beiden Schweinies so gut verstehen und geh evt. nicht das Wagnis ein, alles durcheinander zu bringen.
    Nur ein liebgemeinter Rat, damit hinterher nicht alles zu spät ist...!


    Alles Gute von Moffat.

  • Meine haben morgens aund abends Frischfutter bekommen (kleingeschnippelt) und sonst natürlich Heu.
    Hast Du über meine letzten Sätze nachgedacht oder sind sie im Niemandsland verhallt??

  • Also ich finde den Ansatz schon mal falsch, die Erlaubnis für ein weiteres Tier von schulischen Leistungen abhängig zu machen, denn ob Du nu 2 oder 3 Tiere versorgst - das ist ein kaum merklicher Unterschied.


    Meeries MÜSSEN nicht 3 x täglich FriFu bekommen, denn das kann gar nicht jeder zeitlich einrichten. Schön wärs halt morgens bzw. vormittags und am frühen Abend und wichtiger ist eigentlich die Menge, nämlich täglich mind. 10% vom Körpergewicht.


    Mir kommts bissi so vor, als sucht Dein Vater einen Grund das nicht zu erlauben.
    Hast Du denn den Platz für ein drittes Schweinchen? Und hast Du jetzt Weibchen oder ein Pärchen und was für eins sollte das 3. sein?

  • Zitat von darie

    Also ich finde den Ansatz schon mal falsch, die Erlaubnis für ein weiteres Tier von schulischen Leistungen abhängig zu machen, denn ob Du nu 2 oder 3 Tiere versorgst - das ist ein kaum merklicher Unterschied.


    Meeries MÜSSEN nicht 3 x täglich FriFu bekommen, denn das kann gar nicht jeder zeitlich einrichten. Schön wärs halt morgens bzw. vormittags und am frühen Abend und wichtiger ist eigentlich die Menge, nämlich täglich mind. 10% vom Körpergewicht.


    Mir kommts bissi so vor, als sucht Dein Vater einen Grund das nicht zu erlauben.
    Hast Du denn den Platz für ein drittes Schweinchen? Und hast Du jetzt Weibchen oder ein Pärchen und was für eins sollte das 3. sein?


    Ich glaube auch, dass er einen Grund sucht.


    Ich habe jetzt zwei Weibchen (3 Jahre alt)
    und würde mir sonst einen Kastraten dazu holen

  • Dann sag Deinem Daddy mal, er tut damit nicht Dir keinen Gefallen, sondern sorgt dafür, dass die Mädels artgerecht gehalten werden, denn 2 er Mädelsgruppen entsprechen nicht der natürlichen Haltung.


    Ein Kastrat kann auch Eierstockzysten vorbeugen durch das regelmäßige Besteigen.....


    Es würde also in erster Linie den Weibchen zugute kommen, wenn ein Kastrat einzieht....

  • einen Kastrat würd ich auch vorschlagen.


    Wieviel Platz hast du denn?


    prinzipiell sehe ich halt das Problem, dass dein Vater einfach einverstanden sein muss. du kannst ihn fragen, ob er einfach nur kein 3. Meerie möchte, dann soll er´s bitte doch ehrlich sagen, anstatt Ausreden zu finden. Letzten Endes ist es so, dass er dahinter stehen muss, denn auch Tierarzt etc ist ja dann in seiner Verantwortung. Wenn er nur halbherzig ja sagt, bringt dir das gar nichts!

Ähnliche Themen wie Jetzt macht er einen Rückzieher!