Meerschweinchen Haltung

Einzugs-und Schnutenbilder

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hiil Leute,


    also so langsam wirds kälter und ich möchte nun bald meine Wutzen reinholen...


    Ich rede nun schon den ganzen Sommer von einem neuen Bodengehege, welches 2x1m werden sollte...Gestern dann der Schlag: mein Freund möchte das nicht!
    1.Sieht unschön aus, wenn Besuch kommt, 2. Wutzen würden stinken und laut machen (!) 3. So ein riesen Teil kommt doch gar nicht in Frage! DAS SAGT ER JETZT...wo ich wirklich den GANZEN SOMMER REDE und mache und plane. Er wusste auch bevor wir zusammengezogen sind, dass die Schweine mitkommen...ich versteh grad die Welt nicht.


    Nun habe ich daran gedacht wenigstens 1x1 einzustreuen und daran noch einen 1x1m auslauf zu bauen, sodass aber eine Rennstrecke von 2m zur Verfügung stehen. Oder eine handelsübliche Wanne und davor einen Auslauf..ich weiß gar nicht mehr woran ich denken soll...ich soll mir nun einen Kopf machen wie ich das alles anstelle...


    War gestern kurz davor zu heulen, weil seine ignorante Art mich so verletzt und ich niemals ausgezogen wär, wenn ich gewusst hätte was das mit sich bringt. :(


    Bitte um eure Vorschläge, Ratschläge und Meinungen...


    Julii

  • Hallo..das war zwischen euch abgemacht und ich würde auch nicht nachgeben, denn dann wird er das auch bei anderen Sachen versuchen....mach ihm unter Tränen klar, wie wichtig das für Dich ist, dass die Fellnasen gut untergebracht sind und im Frühling dürfen sie ja wieder raus.


    Und was den Besuch betrifft: meist sind das doch diejenigen, die total begeistert vorm Gehege sitzen :wink:

  • Das ist ja unschön. Er wusste doch das die Schweine mitkommen.
    Nun muss er auch damit leben das sie da sind.


    Wenn ihm dein Vorschlag nicht gefällt soll er doch mal einen besseren machen :wink:


    Wenn ihm das Bodengehege nur rein Optisch nicht gefallen würde kannst du ihm ja mal erklären das man sowas richtig schick machen kann so das es ein toller Blickfang wird=)


    Ich drück dir die Daumen das ihr eine Lösung findet mit der ihr beide zufrieden seit.


    Lg

  • Ich würde den EB einfach da hin stellen und fertig, wenn es abgesprochen war, was soll das denn?


    Und ich finde das sieht überhaupt nicht unschön aus, wenn man schöne Hlozseiten hat und den Besuch störts wohl kaum. Und stinken tun sie ja nun auch nicht.
    Gut sie machen mal Geräusche aber doch nicht 24std am Tag.


    Mein Freund ist von den Schweinchen Anfangs auch wenig begeistert gewesen und konnte nüscht mit anfangen, mittlerweile interessiert er sich langsam dafür und guckt nach Ihnen wenn er hoch kommt (Wohnen im gleichen Haus aber getrennte Wohnungen)


    Ich glaube wenn er sie erstmal vor der Nase hat wird das schon werden.
    Ich würde ihm klar machen das er es wusste und das Vorrausetztung war als Ihr zusammen gezogen seit und man muss nunmal in der Beziehung Kompromisse eingehen und die hälfte des Jahres sind sie ja eh draußen!


    Ich drück die Daumen das ihr eine gute Lösung findet!

  • Ich würde es sehr gern einfach ignorieren können, aber das würde alles schlimmer machen. Immerhin zahlt er den größeren Teil der Miete (was für ihn auch okay ist, da ich Schülerin bin und für meinen Teil neben der Schule auch arbeite).


    Habe ihm auch schon vorgeschlagen, ein 1x1m festes Bodengehege zu bauen und dasselbe aus Holz als Auslauf (;)) daran....natürlich abu ich das nicht ab wenn jemand kommt,..das ist nur ...zur Tarnung oder so...


    Ach menno...

  • Ich hatte das Problem auch, nur mit meinem Vater.
    Der kommt morgen zurück aus dem Urlaub und steht dann vor dem fast fertigen. Ich weiß zwar nicht wie er reagieren wird, aber schließlich geht es um die Gesundheit der Tiere!
    Er wollte ja keinen isolierten für draußen bauen, also ist er es selbst entschuld! Abgemacht ist abgemacht!
    Schaffst du!

  • Also ich bin ja schon ein Weilchen länger verheiratet und bei uns ist es so, dass JEDER seinem Hobby nachgehen darf, auch wenn man da beim anderen nicht unbedingt mitfiebert. :wink: Ich bin da sehr hartnäckig im Durchsetzen, ich ordne mich nicht unter, nur weil ich eine Frau bin. Warum hat er mehr zu sagen als du?


    Zu deinem Problem direkt: Falls deine Tiere im Wohnzimmer stehen sollen, versuchs mal mit einem Afrika-Gehege.


    Wenn ihr da Besuch bekommt, ist dein Mann und alles andere Nebensache und alle starren nur aufs Gehege und kriegen sich nicht mehr ein. :D Es gibt fantastisches Zubehör für Afrika, du kannst Lampen, Holzelefanten, Giraffen, Wandposter usw. in den Raum intergrieren und alles passt dann wunderbar zusammen.


    Ich hab eine Gehegerückwand gestaltet vom Thema Afrika und ÄRGERE mich, dass ich kein Innenhalter mehr bin. (war ich 20 Jahre)


    Nun sag mal ehrlich: ist das ein Schandfleck fürs Wohnzimmer?????






  • das sieht echt WOW aus. Wie hast du das gemacht, wenn ich fragen darf?


    @Julii: mir kommt das so bekannt vor. Dasselbe in Grün hatte ich vor 3,5 Jahren, als meine Wutzen hier eingezogen sind :( sie stinken, und EB nee macht er nicht, usw. Aber ich hab mich durchgesetzt. Wir hatten wochenlang Krach deswegen, aber das wars mir wert. Er hat mich MIT meinen Wutzen kennen und lieben gelernt, es musste ihm klar sein, dass die nicht ewig bei meinen Eltern wohnen können... und dass ich sie liebe.


    Inzwischen muss ich ehrlich sagen, wäre für mich das ein großes Auswahlkriterium, dass mein Partner auch meine Tierliebe teilt! Ich könnte das nicht ein 2. Mal durchstehen und sollte ich jemals (was ich nicht hoffe) wieder einen neuen Partner haben, dann wäre das für mich von vornherein ein großer Auswahlpunkt!


    Wenn das zwischen euch abgemacht war bzw er nie nein dazu gesagt hat - dann setz dich durch! Da kann er jetzt keinen Rückzieher machen. Evtl kannst du ja das anders machen, kein Bodengehege, sondern EB von 2x1m knapp überm Boden und auf Rollen!? dann ist das beweglicher ;)

  • Zitat von Mäusle

    das sieht echt WOW aus. Wie hast du das gemacht, wenn ich fragen darf?


    Das ist mit Serviettentechik gefertigt und mit Acrylfarbe ergänzt....zum Schluss mit Acryllack versiegelt. Ich plane ja noch mehr Seitenwände und auch Etagen, leider hab ich immer so wenig Zeit weiter zu machen.... :?

  • Ihr macht mich ganz sprachlos...danke Leute.


    Max du bist der wahnsinn. Das sieht echt so wunderbar aus...bin sehr sehr neidisch ;) Wir wollten eiogentlich von vornherein alles nach Afrika gestalten, aber haben uns dann letztendlich für ein schönes Lila und die klassische Vaiante entschieden. Andererseits wnn ich alles so dekoriere, könnte ich Erfolg haben ;) Blumen oder so ....

  • Wooow, das Afrikateil :shock:
    Man kann auch günstges Holz nehmen und von außen mit Dekorfolie bekleben und dann toll dekorieren.
    Alles geht...
    Er wusste worauf er sich einlässt egal wie hoch seine Anteile an den gemeinsamen Kosten sind!
    Ich würde das Teil einfach da aufstellen und wenn er fragen würde was das denn soll... "joa, war doch so abgemacht hatten wir doch besprochen im Sommer..." ok, so abgefu**t bin ich ^^
    Lass dich nicht unterdrücken, was er sagt und will ist nicht mehr wert als deine Wünsche.


    LG

  • :lol::lol::lol:


    So schnell ändert sich alles :) Habe meinem Freund nochmal gaaaaaanz ruhig und mit viel Geduld erklärt was und wie ich alles gern hätte für die Schweinchen...Bilder von fertigen Eigenbauten mit denselben Maßen gezeigt, Zuhause auch nochmal alles ausgemessen und ganz lieb angelächelt..und Zack, lächelte er zurück ;) :lol: Wie machen das jetzt so, wie ich alles geplant hatte. Max' Zeichnungen haben mir dann noch mehr Kraft bei der Überzeugungsarbeit gegeben. Er möchte das jetzt auch etwas farbig dekorieren ;)


    Was Männer sich erstimmer so haben müssen :lol: naja egal...ich bekomme meinen Willen - Ende gut, alles gut :D Er meint, ihm ist es lieber, ich rede mit ihm und schließe Kompromisse, bevor er vor vollendeter Tatsache steht und nix mehr machen kann ;) :P


    Ich danke euch allen :) Halte euch auf dem Laufenden. Denke ich werd morgen schon alles besorgen, damit er keinen Rückzieher mehr machen kann ;) Danke nochmal. Danke Max für deine wunderbare Idee.


    Juliii