Meerschweinchen Verhalten

Kastrat schnorchelt so komisch - schnarchen Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wir haben einen einjährigen Kastraten, der seit einigen Tagen immer wieder mal sehr merkwürdige Geräusche macht. Neulich hat er früh morgens meinen Sohn geweckt, weil er in komischen, sehr tiefen Tönen rhythmisch mit der Atmung gequiekt hat. Ich habe ihn raus genommen, da war er dann sofort still, wie sonst auch eher. Habe ihn gewogen, ins Mäulchen geguckt, von oben bis unten angesehen und fand ihn unauffällig. Die Atmung war auch normal, Ohr an sein Bäuchlein gab auch keinen Hinweis auf merkwürdige Atemgeräusche. Also habe ich ihn wieder ins Gehege gesetzt, er brommselte sofort los, alles unauffällig. Ein paar Stunden später ging es dann wieder los, dann aber tiefes Quieken mit schnorchelnden Geräuschen pro Atemzug abwechselnd, das war dann wirklich besorgniserregend. Ich bin dann sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren, da ich dachte, er erstickt irgendwie. Auf dem Weg dahin war er stumm wie ein Fisch. Dort wurde er sehr gründlich untersucht, lediglich auf das Röntgen wurde verzichtet, weil die Ärztin meinte, er sei in ausgesprochen gutem Zustand und total gesund. Sie hat alles abgehorcht, inklusive Stirn und Hals, hat in sämtliche Körperöffnungen geguckt, Rachen gespült - sie konnte nichts finden. Sie hat mir für drei Tage später noch einen Termin gegeben zur Kontrolle, falls sich etwas entwickeln sollte, bis dahin blieb er aber unauffällig, verhielt sich völlig normal. Er frisst, brommselt durch das Gehege und macht einen auf dick und wichtig. Den Termin habe ich gestern dann also abgesagt, denn es passierte ja nix mehr.
    Gestern Abend dann sitzt er auf einmal vor dem Heu, schlafend, und knurzt wieder im Atemrhythmus vor sich hin, als würde er schnarchen. Ich habe ihn dann vorsichtig angetippt, Schwein wacht auf, und stolziert brommselnd ins Häuschen, danach schnarcht er dann nicht mehr.
    Hat jemand Erfahrung mit schnarchenden Meerschweinchen oder muss ich mir doch Sorgen machen?

  • Bitte geh gleich HEUTE zum Tierarzt.


    Meerschweinchen schnarchen nicht, Geräusche mit der Atmung weisen immer auf Lungenentzündungen und andere Atemwegsprobleme hin, die DRINGEND behandelt werden müssen, aber auch das Herz kommt als Ursache in Frage, da müsste man einen Ultraschall machen, mit Röntgenbildern sieht man da nicht viel.