• Hallo ihr Meerschweinchen Freunde.
    Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich heiße Sabrina und hab mich hier neu registriert .
    Ich habe mir vor ca 3 Monaten 2 Gescheister- Böcke gekauft die sind jetzt ca 4 Monate alt und unkastriert.
    Ich möchte Ihnen gesellschaft leisten mit einem oder 2 ältere Böcke .
    Mein selbstgebautes Gehege misst ca 3,16 Quadratmeter.
    Was meint ihr was am besten wäre?
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Grüßle Sabrina

  • Erstmal herzlich Willkommen im Meerschweinchenforum :D Einen älteren Bock dazuzusetzen ist wegen der sozializierung eine gute Idee. Die Kombination von drei Böcken finde ich nicht gut da, da einer schnell ausgeschlossen wird.Gäbe es vl. die Möglichkeit das Gehege auf 4qm zu erweitern? Dann könnten auch zwei ältere Herrschaften einziehen.

  • Also ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.


    Ich hatte am Anfang nur noch einen 1,5 Jahre alten Bock übrig (nachdem sein Bruder verstorben war). Dann holte ich zwei Babies zusammen dazu und alles lief prima. Dann habe ich noch einen Bock dazu geholt (1,5 Jahre alt) und jetzt streiten sich die beiden älteren immer mal wieder um den Chefposten. Beide vertragen sich zwar prima mit den beiden Babies (inzwischen ca. 5 Monate alt), aber eben nicht so gut miteinander.


    Deswegen würde ich dir zu der Konstellation mit einem alten und zwei jungen Böcken raten, auch wenn man grundsätzlich von 3er-Bockgruppen abrät. So besteht die Chance, dass von Anfang an der Älteste der Chef ist und es nicht immer wieder neue Rangkämpfe gibt.


    Allerdings: wenn du unter deinen beiden bisherigen Böckchen schon einen sehr dominanten dabei hast, dann wäre es ratsam entweder keinen weiteren Bock oder einen sehr unterwürfigen Bock dazu zu holen. Dann wäre eben dein Baby der Chef. Bloß nicht zwei Kampfhähne zusammensetzen.

  • Hallo danke für die schnellen Antworten .
    Leider kann ich nicht erweitern außer einen 2 ten stock dazu bauen.
    Ja einer der kleinen ist der Boss weil mein kleiner wo auch mit dem Gewicht Bischen zurück ist hat Biss Wunden und der Größe nicht .
    Der große brommselt die ganze Zeit um den kleinen :roll: .
    Wäre dann ein älterer Bock noch ratsam ?


    Lg Sabi

  • Bei Bisswunden würde ich auch zur Kastration raten und dann nach 6 Wochen trennen und mit Weibchen zusammensetzen. Das Gehege wäre groß genug, wenn du es in der Mitte teilst und in jeder Hälfte einen Bock+ ein Weibchen hast. Oder wenn du oben drauf noch eine Etage draufstellst, die mindestens 2m^2 groß ist und nicht mit der unteren verbunden ist, dann kannst du auch oben und unten jeweils einen Bock mit 2 Weibchen (unten sogar mit 3 Weibchen) halten. Falls die obere Etage aber dann kleiner ist, muss ein Sichtkontakt zur unteren Gruppe unterbunden werden (also kein Plexiglas oder Draht bei der oberen Etage verwenden)


    Von einem weiteren Bock ist hier auf jeden Fall abzuraten, egal ob der dominant oder unterwürfig ist. Der hätte vermutlich auch bald ziemliche Bisswunden. Und wenn das nicht klappt, müsstest du sogar 3 Gruppen machen.

  • Hallo (:


    Wenn du den zukünftigen Kastraten dann jeweils ein Weibchen gibst, achte darauf dass sie ausgewachsen (mind. 1 jahr) und gut sozialisiert sind.
    Deine Böckchen sind noch viel zu jung und kaum sozialisiert, jeweils ein erwachsenes Schweinemädel wird denen gut tun.


    LG